Faculty employees
Inhaltsverzeichnis
Weitere Ämter und Funktionen
- Advisory Board Member der "History and Pedagogy of Mathematics" (International Study Group on the relations between the history and pedagogy of mathematics)
- Associate Editor des Journals School Science and Mathematics
- Mitglied der GDM, der DMV, des Grundschulverbands, der HPM (ICMI), des AK Grundschule und des AK Mathematikgeschichte und Unterricht (Sprecher)
Wissenschaftlicher Werdegang
Prof. Dr. Schorcht studierte an der Universität Siegen und der Technischen Universität Dortmund zwischen 2005 und 2010 Mathematik, Deutsch und Geschichte auf Lehramt an Grund-, Haupt und Realschulen. Von 2010 bis 2015 forschte und lehrte er an der Justus-Liebig-Universität Gießen innerhalb der Schulbuchforschung, der Mathematikgeschichte im Unterricht und der Förderung mathematisch begabter Schülerinnen und Schüler durch Problemlösen und Heuristik. In den Jahren 2015 bis 2017 war er an der Grundschule Kopernikusstraße in Köln tätig, bevor er als Studienrat im Hochschuldienst an der Justus-Liebig-Universität Gießen wirkte. An der Technischen Universität Dresden ist er seit 2022 Inhaber der Professur Grundschulpädagogik/Mathematik.
seit 2022 | Inhaber der Professur Grundschulpädagogik/Mathematik an der Technischen Universität Dresden |
2017 - 2022 | Studienrat im Hochschuldienst am Institut für Didaktik der Mathematik der Justus-Liebig-Universität Gießen |
2020 - 2021 | Vertretung der W3-Professur „Didaktik der Primarstufe – Schwerpunkt Mathematik“ an der Universität des Saarlandes |
2017 | Promotion zum Dr. rer. nat. unter der Betreuung von Prof. Dr. Katja Lengnink (Justus-Liebig-Universität Gießen). Titel der Dissertation: „Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in deutschen Mathematikschulbüchern der Klassenstufe 1 bis 7“ |
2015 - 2017 | Zweites Staatsexamen als Lehrkraft im Vorbereitungsdienst an der Grundschule Kopernikusstraße in Köln und am ZfsL Köln |
2012 - 2015 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik der Justus-Liebig-Universität Gießen |
2010 - 2012 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen |
2009 - 2010 | Master of Education (M. Ed.) im Studiengang Lehramt an Grund-, Haupt-, Realschulen und vergleichbaren Jahrgangsstufen der Gesamtschule an der Technische Universität Dortmund |
2008 - 2010 | Wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen |
2007 - 2008 | Studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen |
2005 - 2008 | Erstes Staatsexamen im Studiengang Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen an der Universität Siegen |
Forschungsthemen und Schwerpunkte
Insgesamt verfolgt die Professur Grundschulpädagogik/ Mathematik die Stärkung der mathematischen Kreativität bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule, insbesondere im Umgang mit mathematischen Darstellungen. Es wird die Stärkung eines wertschätzenden Blicks auf historische Darstellungen der Mathematik als Kulturleistung angestrebt. Fokus liegt im Transfer für den Mathematikunterricht an Grundschulen. Besonders in den Projekten "MatheKLIPS", "Mathe für Cracks" und "ÜberLeGMa" widmet sich Prof. Dr. Schorcht diesen Themen und beleuchtet mathematische Darstellungen aus historischer, gegenwärtiger und zukünftiger Perspektive.
Aktuelle Projekte
- Mathe-KLIPS (Videos zu mathematischen Kompetenzen für das Lehramt in der Primarstufe)
- Mathe für Cracks (Mathematik und Problemlösen mit mathematisch interessierten Kindern)
- ÜberLeGMa (Beliefs of pre-service teachers on the history of mathematics)
- HistoS (Teachers' Beliefs about Historical Snippets in Textbooks)
Aktuelle Publikationen
- Schorcht, S. & Platz, M. (2021). Wege zu einer Lernkultur mathematischer Entdeckungen. In Peschel, W. (Hrsg.). Kinder Lernen Zukunft: Didaktik der Lernkulturen (251–264). Frankfurt a. M.: Grundschulverband.
- Thielmann, A., Schorcht, S. & Kühn, S. (2021). Natürlich differenziert?!: Eine Checkliste für natürlich differenzierende Lernumgebungen. In Mathematik differenziert, 2021 (4).
- Schnell, S., Schorcht, S., Kimmel, V., Gafiuk, L. & Hundemer, L. (2020). Mathe-KLIPS: Videos zu mathematischen Kompetenzen für das Lehramt in der Primarstufe: Ergänzungsmaterial. Online-Veröffentlichung. Justus-Liebig-Universität Gießen & Goethe-Universität Frankfurt.
- Schorcht, S., Schnell, S., Gafiuk, L., Hundemer, L. & Kimmel, V., (2020). Mathe-KLIPS: Videos zu mathematischen Kompetenzen für das Lehramt in der Primarstufe: Ergänzungsmaterial. Online-Veröffentlichung. Justus-Liebig-Universität Gießen & Goethe-Universität Frankfurt.
- Schorcht, S. & Stachowiak, D. (2020). Mathemaler: Sachsituationen zur Addition und Subtraktion darstellen. In Grundschulunterricht Mathematik, 2020 (4).
- Schorcht, S. & Peters, F. (2020). Mathe für Cracks: Problemlösen für mathematisch interessierte Kinder der 3. bis 5. Klasse. In Grundschulunterricht Mathematik, 2020 (3).
- Peters, F. & Schorcht, S. (2020). Minimale Hilfen: Unterstützungen beim Problemlösen. In Grundschulunterricht Mathematik, 2020 (2).
- Meyer-Siever, K., Schorcht, S. & Buchholtz, N. (2019). Zwischen Wissenschaft und Schulpraxis vermitteln: Die "TranSphere" als Innovationspool und Vermittler von Transferwissen. In Buchholtz, N., Barnat, M., Bosse, E., Heemsoth, T., Vorhölter, K. & Wibowo, J. (Hrsg.). Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung: Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit (211-222). Hamburg: Hamburg University Press.
- Schorcht, S. & Buchholtz, N. (2019). Different facets of pre-service teachers’ beliefs on the history of mathematics. In Barbin, E., Jankvist, U. T., Kjeldsen, T. H., Smestad, B., & Tzanakis, C. (Eds.) Proceedings of the Eighth European Summer University on History and Epistemology in Mathematics Education (pp. 155–175). Oslo: OsloMet.
- Schorcht, S. (2019). In der Mathematik Ordnung schaffen: Ordnen im Kontext des Mathematikunterrichts. In Grundschulunterricht Mathematik, 2019 (4), 4–7.
- Schorcht, S. & Wiebracht, S. (2019). Termix - Ein Spiel zum Ordnen und Argumentieren: Terme anhand ihrer Gleichwertigkeit ordnen. In Grundschulunterricht Mathematik, 2019 (4), 40–45.
- Schorcht, S. (2019). Histos - Teachers' Connotations about Historical Snippets in Textbooks. In Rezat, S., Fan, L., Hattermann, M., Schumacher, J., & Wuschke, H. (Eds.). Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development (pp. 299–304). Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn.
- Lengnink, K. & Schorcht, S. (Hrsg.) (2019). Mathematik und Geschichte: Mathematikhistorische Ansätze beim Lernen von Mathematik. mathematica didactica, 42 (1).
- Clark, K., Kjeldsen, T. H., Schorcht, S. & Tzanakis, C. (2019). History of Mathematics in Mathematics Education: An Overview. In mathematica didactica, 42 (1), 3-28.
- Buchholtz, N. & Schorcht, S. (2019). Welche Überzeugungen haben Lehramtsstudierende zur Geschichte der Mathematik? – Ergebnisse der Studie ÜberLeGMa. In mathematica didactica, 42 (1), 67-85.
- Schorcht, S. (2018). Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in deutschen Mathematikschulbüchern der Klassenstufe 1 bis 7. Münster: WTM-Verlag.
- Schorcht, S. (2018). Schriftliches Dividieren im Jahr 1586: Historische Entwicklungsprozesse als Reflexionsanlass nutzen. In Grundschulunterricht Mathematik, 2, 31-36.
- Schorcht, S. (2018). History of Mathematics in German Mathematics Textbooks: Typology of Tasks. In Clark, K., Kjeldsen, T. H., Schorcht, S. & Tzanakis, C. (Hrsg.). Mathematics, Education and History: Towards a harmonious partnership (pp. 143-162). Cham: Springer.
- Clark, K., Kjeldsen, T. H., Schorcht, S. & Tzanakis, C. (Hrsg.) (2018). Mathematics, Education and History: Towards a harmonious partnership. Cham: Springer.
- Schorcht, S. (2017). Von Anamaya bis John Neper: Mathematikgeschichte in Schulbüchern der Grundschule. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam [Hrsg.]. Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag.
- Clark, K., Kjeldsen, T. H., Schorcht, S., Tzanakis, C. & Wang, X. (2016). History of Mathematics in Mathematics Education: Recent developments. In Radford, L., Furinghetti, F., Hausberger, T. [Hrsg.]. Proceedings of the 2016 ICME Satellite Meeting of the International Study Group on the Relations Between the History and Pedagogy of Mathematics. Montpellier: IREM de Montpellier.
- Buchholtz, N. & Schorcht, S. (2016). Erste Ergebnisse aus ÜberLeGMa: Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg [Hrsg.]. Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 1491- 1492). Münster: WTM-Verlag.
- Schorcht, S. & Buchholtz, N. (2015). Ergebnisse einer Pilotstudie zu Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik. In Caluori, F.; Linneweber-Lammerskitten, H. & Streit, C. [Hrsg.]. Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 1150-1151). Münster: WTM-Verlag.
- Schorcht, S. (2015). Erscheinungsbilder der Mathematikgeschichte in deutschen Schulbüchern: Typisierung eines Phänomens. In Caluori, F.; Linneweber-Lammerskitten, H. & Streit, C. [Hrsg.]. Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 832-835). Münster: WTM-Verlag.
- Schorcht, S. (2015). Lehrerinnen und Lehrer zum Einsatz mathematikhistorischer Quellen im Unterricht ausbilden. In Krömer, R. & Nickel, G. (Hrsg.): Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik: SieB Band 4 (S. 49-57). Siegen: Universi.
- Schorcht, S. (2014). Mathematik mit historischem Hintergrund: Evaluation eines Aufgabentyps. In Ralle, B.; Prediger, S.; Hammann, M. & Rothgangel, M. [Hrsg.]. Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen: Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung (S. 250-253). Münster & New York: Waxmann Verlag GmbH.
- Buchholtz, N. & Schorcht, S. (2014). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik. In Roth, J. & Ames, J. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag.
- Schorcht, S. (2014). Mathematik mit historischem Hintergrund in Schulbüchern der Klassenstufen 1 bis 7: Evaluation eines Aufgabentyps. In Roth, Jürgen und Ames, Judith (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag.
- Schorcht, S. (2013). Mathematik mit historischem Hintergrund im Schulbuch – Analyse eines Aufgabentyps. In Greefrath, Gilbert; Käpnick, Friedhelm und Stein, Martin (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag.
- Schorcht, S. (2013). Mathematik als historischen Prozess wahrnehmen. In Rathgeb/Helmerich/Lengnink/Nickel [Hrsg.]: Mathematik im Prozess: Philosophische, historische und didaktische Perspektiven. Wiesbaden: Springer.
- Schorcht, S.; Wickel, G. (2012). Wechselwirkungen: Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Diagonal. Siegen: Universi.
- Schorcht, S. (2012). Vom historisch-genetischen Prinzip lernen – Potential von Aufgaben mit historischem Hintergrund. In Ludwig, Matthias und Kleine, Michael (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag.
- Schorcht, S. (2011). Es war einmal Mathematik – Chancen eines möglicherweise oft „vergessenen“ mathematikdidaktischen Repertoires?. In Haug, Reinhold und Holzäpfel, Lars (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag.
- Schorcht, S. (2011). Mathematikunterricht verstehen. Zur Akzeptanz didaktischer Theorien bei angehenden Lehrkräften. In Helmerich/Lengnink/Nickel/Rathgeb [Hrsg.]: Mathematik verstehen: Philosophische und Didaktische Perspektiven. Wiesbaden: Springer.
- Schorcht, S. (2010). Akzeptanz von mathematikdidaktischen Theorien bei angehenden Lehrkräften. Erste Untersuchungsansätze. Masterarbeit. Onlineveröffentlichung. Technische Universität Dortmund.
Eingeladene Vorträge
- Schorcht, S. (2019, 29. November). ÜberLeGMa – Pre-service teachers’ perspectives on History of Mathematics in Education. Universitetet i Oslo. Oslo.
- Schorcht, S. (2019, 8. November). Zusammenfassung der Ergebnisse zum GFD-Workshop zur Zukunft der Fachdidaktiken am 13./14.06.2019 in Kiel. Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Fachdidaktik. Berlin.
- Schorcht, S. (2018, 19. September). ÜberLeGMa– Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik. Projektgruppe Knowledge Maps an der Leibniz Universität Hannover. Hannover.
- Schorcht, S. (2018, 23. Januar). Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in Mathematikschulbüchern der Klassenstufe 1 bis 7. Mathematikdidaktisches Kolloquium an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Gießen.
- Schorcht, S. (2016, 9. Dezember). Mathematikgeschichte im Unterricht nutzen: Wie man Beispiele evaluiert und produktiv weiterentwickelt. Kompetenzzentrum für Mathematikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz. Windisch (Basel).
- Schorcht, S. (2015, 8. Dezember). Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in Schulbüchern. Oberseminar Mathematikdidaktik der Bergischen Universität Wuppertal. Wuppertal.
- Schorcht, S. (2015, 23. April). Strukturierende Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in Schulbüchern der Klassenstufe 1 bis 7. Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts an der Technischen Universität Dortmund. Dortmund.