Faculty employees
Inhaltsverzeichnis
Weitere Ämter und Funktionen
Ansprechpartnerin bei Fragen
- zur Tätigkeit studentischer Hilfskräfte
- zur neuen Studienordnung
- zum Leitideenseminar "Zahl und Operation" (Arithmetik)
- zum Kernfachmodul EW-SEGS-M-8 "Stochastik"
- zu den Opalkursen der Professur Grundschulpädagogik/ Mathematik
- zur Lehrplanung
Ansprechpartnerin in Vertretung bei Fragen:
- zu den Schulpraktischen Übungen (SPÜ) im Bereich Grundschuldidaktik Mathematik und im Bereich Fachdidaktik Mathematik
- zum Leitideenseminar "Daten und Zufallt" (EW-SEGS-D-Ma3b/c)
- rund um das 1. Staatsexamen an unserer Professur
- zu Modulumtragungen im Hisqis
Wissenschaftlicher Werdegang
- seit Oktober 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Grundschulpädagogik/ Mathematik
- 09/2021 - 03/2022 Mitarbeiterin im Projekt DiNeS - Digitales Netzwerk Sachsen (https://bildungsportal.sachsen.de/portal/parentpage/projekte/digital-fellowships/fellows/)
- 2019 - 2021 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Grundschulpädagogik/ Mathematik
- September 2019 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen mit dem Kernfach Mathematik an der TU Dresden
- 2014 - 2019 Studium "Lehramt an Grundschulen" mit Kernfach Mathematik
- 2013 - 2014 leitende Logopädin
- 2011 - 2014 angestellte Logopädin
- 2011 Abschluss als staatlich anerkannte Logopädin
- 2008 Abitur
Forschungsthemen und Schwerpunkte
- Stochastik im Primarbereich
- Darstellen als Kompetenz des Mathematikunterricht der Grundschule
- substantielle Lernumgebungen im Mathematikunterricht - https://tu-dresden.de/zlsb/die-einrichtung/graduiertenforum/slu
Aktuelle Projekte
Videografische Unterrichtsforschung/ Implementationsstudie, Laufzeit: 01.11.2018 bis 31.05.2023
Aktuelle Publikationen
Zeitschriftenbeiträge
- Wendt, M. & Schorcht, S. (2024). Kombinatorisch auf eigenen Wegen. Kinder erkunden verschiedene grafisch-bildliche Darstellungen. Mathematik differenziert 1-2024, 16-22.
Sammelbandbeiträge
- Beier, F.; Wagner, E.; Wendt, M. & Stern, J. (2024). Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte? Eine videografische Studie zur Konstitution fachlicher Partizipationsmodi in Substantiellen Lernumgebungen. In G. Wilm et al. (Hrsg.). Videografische Forschung zu inklusivem Unterricht: erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S.101-119). Klinkhardt Verlag.
Tagungsbandbeiträge
- Wendt, M. (im Druck/ 2024). Gemeinsam kombinatorische Aufgaben lösen - Mathematisches Darstellen in Partner*innenarbeit. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 - 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM.
- Wendt, M. (2023). Kombinatorik darstellen - Blickbewegungen von Schülerinnen und Schülern beim Lösen kombinatorischer Aufgaben mit Stift und Papier. In A. S. Steinweg (Hrsg.), Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick: Tagungsband des AK Grundschule der GDM 2023 (S.69-72). University of Bamberg Press.
- Wagner, E. & Wendt, M. (2022). Die Bedeutung der Eröffnugsphasen für die Bearbeitung von Substantiellen Lernumgebungen. IN: H.-S. Siller, W. Weigel; J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 - 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S.1337-1340). WTM.
Posterbeiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
- Wöller, S.; Wendt, M.; Birgit, B.; Brieger, J.; Bohlmann, N.; Hummel, A.; Heyder, D. & Wehlmann, F. (2022). Digitales Netzwerk Sachsen - ein Projekt zur Vernetzung der digitalen Lehre. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 - 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM.
- Wendt, M. (2020). Erfahrungen von Lehrkräften im Umgang mit didaktischem Material im Arithmetikunterricht. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 - 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM.