Zur Person
Forschungsbereiche
Störungsdiagnose in technischen Systemen
(v.a. Kfz-Mechatronik und Verpackungsmaschinen)
- Wie können wir erfassen, welche Annahmen Individuen über die Funktionsweise eines Systems haben?
- Wie wirken sich Annahmen, die Individuen über die Funktionsweise eines technischen Systems haben, auf die Diagnose von Störungen im System aus?
- Wie kommen Individuen bei der Störungsdiagnose zu ihren Hypothesen? Welche Zusammenhänge lassen sich zwischen der Qualität und Quantität der Hypothesen, den Eigenschaften des individuellen Systemverständnisses und dem Erfolg der Störungsdiagnose beobachten? Wie können Individuen beim Generieren spezifischer und relevanter Hypothesen unterstützt werden?
- Was zeichnet erfolgreiche Kollaboration bei der Störungsdiagnose aus und wie kann diese gezielt gefördert werden?
Beruflicher Werdegang
seit 11/2021 | wissenschaftliche Mitarbeiterin Professur für Berufspädagogik (TU Dresden) |
03/2023 - 10/2024 | Elternzeit |
09/2021 - 10/2021 | Honorarkraft Professur für Berufspädagogik (TU Dresden) |
04/2020 - 05/2021 | Studentische Mitarbeiterin Professur für Ingenieurpsychologie und angewandte Kognitionsforschung (TU Dresden) |
04/2018 - 05/2018 | Praktikantin Abteilung Luft- und Raumfahrtpsychologie (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Hamburg) |
10/2017 - 09/2018 | Tutorin Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens (TU Dresden) |
Studium
10/2019 - 10/2021 |
M.Sc. Human Performance in Socio-Technical Systems (TU Dresden) |
10/2015 - 09/2019 |
B.Sc. Psychologie (TU Dresden) |