Publikationen und Vorträge
Publikationen (Auswahl)
Aufsätze und Zeitschriftenbeiträge
-
Köhler, M., Schmechtig, N. & Abele, S. (2019):
"Inkonsistente Interessenprofile: Eine Ursache des Rekrutierungsproblems von Lehramtsstudierenden in gewerblich-technischen Fachrichtungen? Empirische Befunde aus dem Studiengang Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen an der Technischen Universität Dresden." Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115 (1), 112–129. - Köhler, M. (2016):
„Zum Verstehen von Aufgabenstellungen schriftlicher Lernerfolgskontrollen berufstheoretischen Unterrichts.", In: Hortsch, Hanno/Kersten, Steffen: „Didaktik der Berufsbildung. Merkblätter.“; SFPS – Wissenschaftlicher Fachverlag; Dresden, S. 1-38. - Köhler, M. /Leidl, L. (2014):
„Projekt „ZIKK-BA“: Ergebnisse der Befragung zum Bedarf der Zusatzqualifikation „Interkulturelle Kompetenz“ im BA-Studiengang Soziale Arbeit“,
In: Hortsch, Hanno (Hrsg.): Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik, Heft 35, Dresden; ISSN: 0943-3740. - Oesterreich, K./Köhler, M. (2013):
„Achtung, Tunnelblick!“, In: Rettungsmagazin, 18. Jahrgang, Heft 3, Ebner Verlag, ISSN: 1430-1873 - Oesterreich, K./Köhler, M. (2013):
„Gewalt gegen Rettungskräfte: Ein Thema für die Fortbildungspraxis.“, In: Rettungsdienst, 36. Jahrgang, Heft 4, S+K-Verlag; ISSN: 0178-2525, S. 42-46. - Köhler, M./Umlauft, T./Kersten, S./Simmert, H. (2013):
„Projektabschlussbericht: Entwicklung, Implementierung und Evaluation einer bedarfsgerechten postgradualen ingenieurdidaktischen Zusatzqualifikation - Projekt: „Ingenieurdidaktik an Sächsischen Hochschulen ‚e-Didact‘“, In: Hortsch, Hanno (Hrsg.): Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik, Heft 33, Dresden; ISSN: 0943-3740. - Köhler, M./Umlauft, T. (2012):
„Entwurf eines Curriculums für die hochschuldidaktische Qualifizierung akademischer Lehrkräfte in den Ingenieurwissenschaften“; In: Hochschule Mittweida (Hrsg.): „Scientific Reports/ Journal of the University of Applied Sciences Mittweida (FH): Ingenieurausbildung im Spannungsfeld von technischem, ökomischen und sozialem Wandel“; Nr. 8, 2012; ISSN: 1437-7624; S. 24-27.
Monographien
- Köhler, M. (2017):
„Zum Einsatz von Operatoren in schriftlichen Lernerfolgskontrollen – Eine empirische Untersuchung zur Erstellung und zum Verständnis didaktischer Aufforderungen im berufstheoretischen Unterricht“, (Dissertationsschrift, TU Dresden). - Köhler, M. (2011):
"Wohlbefinden an Beruflichen Schulen - eine vergleichende Analyse an Dresdner Schulen“, AVM-Verlag, München; ISBN: 978-3-86306-736-6.
Herausgabe
- Hortsch, H./Kersten, S./Köhler, M. (Hrsg.) (2012):
„Renaissance der Ingenieurpädagogik - Entwicklungslinien im Europäischen Raum“, Tagungsband zur 6. IGIP-Regionaltagung in Dresden; ISBN: 978-3-00-037734-1.