09.04.2024
ERPP-Studie Sachsen 2023 auf Fachtag veröffentlicht
Am Mittwoch den 27.03.24 wurde auf den Fachtag „Erfahrungsraum praktische Pflegeausbildung“der Forschungsbericht der Begleitstudie des Projektes „Beratungsstelle Pflegeausbildung Sachsen“ feierlich veröffentlicht. Eingeladen hatte das Team des Projektes Beratungsstelle Pflegeausbildung Sachsen, namentlich Kristin Klinner, Martin Fritzenwanker und Marcus Windisch. Neben Akteuren der praktischen Pflegeausbildung in Sachsen (Praxisanleitende, Lehrende und Pflegedienstleitende) waren auchVertreter des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt anwesend. Staatsekretärin Frau Dagmar Neukirch und Herr Marko Jaksch stellten sich unter anderem in einer Podiumsdiskussion den Fragen des Publikums.
Der Forschungsbericht präsentiert die Ergebnisse der Studie "Erfahrungsraum praktische Pflegeausbildung" (ERPP-Studie Sachsen 2023), die im Rahmen der ersten Phase des Modellprojekts "Beratungsstelle Pflegeausbildung Sachsen" von September 2022 bis August 2023 durchgeführt wurde.Dieses Projekt wurde an der Technischen Universität Dresden an der Professur Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik durchgeführt und vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gefördert. Die Studie umfasst eine multiperspektivische Analyse verschiedener Themenbereiche der praktischen Pflegeausbildung in Sachsen. Dazu gehören die Ursachen für Ausbildungsabbrüche im Pflegeberuf, die besonderen Herausforderungen der Praxisanleitung, die Formen und Probleme der Zusammenarbeit zwischen Ausbildungsorten sowie die Bedürfnisse an Unterstützungs- und Beratungsangeboten. Er richtet sich somit an Pflegedienstleitende, Praxisanleitende, Pflegelehrende und Auszubildende im Pflegeberuf gleichermaßen.
Die Studie ist als Open-Access-Veröffentlichung bei QUCOSA abrufbar unter:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-903944 https://doi.org/10.25368/2024.14