14.04.2025
Fachtag für Praxisanleitende thematisiert Zusammenarbeit mit internationalen Auszubildenden
Am 4. April 2025 lud das Team der Beratungsstelle Pflegeausbildung Sachsen (BePfleSa) Praxisanleitende zu einem Fachtag an die TU Dresden ein. Unter dem Motto „Mit internationalen Auszubildenden (zusammen-)arbeiten“ erhielten die Teilnehmenden Denkanstöße, Austauschmöglichkeiten und praktische Ideen für ihren Arbeitsalltag. Neben informativen Vorträgen boten ein Ideencafé und Workshops Raum für den gegenseitigen Austausch.

Martin Fritzenwanker
In vielen Gesprächen wurde deutlich, dass internationale Auszubildende bereits heute eine wichtige Rolle für den Pflegenachwuchs spielen. Die Entscheidung, die Ausbildung im Ausland zu absolvieren, bringt jedoch große Herausforderungen mit sich. Für die Teilnehmenden des Fachtags war es eine teils sicherlich ungewohnte, aber bedeutende Erfahrung, sich mit den Perspektiven und Erwartungen internationaler Auszubildender an die Pflegetätigkeit in Deutschland auseinanderzusetzen sowie ihre eigenen Sichtweisen und Haltungen zu reflektieren.

Kristin Klinner
Besonders positiv hervorgehoben wurde im Feedback neben den Inhalten und der methodischen Gestaltung des Tages die offene und freundliche Atmosphäre des Fachtags.

v.l.n.r. Marcus Windisch, Dominique Schwarze, Marie Teichert, Michelle Tietze
Das Team der Beratungsstelle bedankt sich herzlich bei allen, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung des Fachtags unterstützt haben.