10.10.2023
Rückblick: Lernweltenkongress 2023 in Frankfurt (Main)
Das Team der Professur hat den Kongress durch zahlreiche Beiträge bereichert.
Neben einem Vortrag und Workshop zur Professionalisierung der Pflegelehrer:innen im Kontext der Pflegeberufereform in Deutschland und einem reflexiver Austausch über Forschungsbefunde zu habituellen Praktiken von Pflegelehrer:innen (Prof.in Dr.in Anja Walter u.a.) wurde ein Poster von Andreas Dürrschmidt zum Thema "Professionalisierung der Pflegelehrer:innen im Kontext der Pflegeberufereform in Deutschland und reflexiver Austausch über Forschungsbefunde zu habituellen Praktiken von Pflegelehrer*innen" vorgestellt.
Linda Hommel veranstaltete gemeinsam mit Prof.in Dr.in Roswitha Ertl-Schmuck den Workshop "Den Perspektivwechsel anregen – Lehrende in der Weiterbildung zur Praxisanleitung im Spannungsfeld von normativen Vorgaben und zukunftsorientierter curricularer Gestaltung".
In einem Workshop stellten Martin Karstädt und Gesine Wegner (ZiLL) spannende Erkenntnisse zum Projekt VRinSIM und berufsfelddidaktisch aufbereiteten Virtual Reality-Szenarien an.
Anja Köhler und Ricarda Lehmann (HAW Hamburg) trugen ein Poster zur "Implementierung pädagogischen Handlungswissens in Fortbildungsstrategien der Schulen für Gesundheitsberufe" bei.
Des Weiteren wurde ein Vortrag von Dr. Jonas Hänel zum Thema "Vom Wirken und Sein Pflegelehrender in Kinofilmen – Zur Möglichkeit der Reflexion basaler pflegepädagogischer Handlungs- und Spannungsfelder" gehalten.