11.11.2021 - 03.02.2022; Veranstaltungsreihe
Ringvorlesung: Pflegedidaktik in Schlaglichtern - zwischen Transformation und Diffusion
Einladung zur Ringvorlesung der Sektion Bildung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft
Die Disziplin Pflegedidaktik ist starken Transformations- und Differenzierungsprozessen unterworfen. Derzeitige zentrale Herausforderungen sind die Umsetzung des Pflegeberufegesetzes und die damit verbundenen didaktischen Implikationen wie beispielsweise Situationsorientierung, Kompetenzorientierung, Subjektorientierung, Wissenschaftsorientierung, Bildungsorientierung, Interprofessionalität und Lernortkooperation. So erfordert der Gegenstand Pflege eine vergleichsweise ungewöhnliche theoretische Vielfalt bei der Planung und Gestaltung von Lehr-/Lern- und Prüfungsformaten. In den letzten Jahren sucht die Disziplin Orientierung und Anknüpfungspunkte in der internationalen Forschung als Teil der globalen Professionsentwicklung (z.B. Core Competencies, Nursing Now-Programm WHO). Zu den vielfältigen inhaltlichen Bezügen der Disziplin Pflegedidaktik, kommen in Deutschland ausgesprochen heterogene Strukturen der Lehrer*innenbildung, die eine Konturierung der Disziplin erschweren. Neben Aspekten der Transformation sind immer wieder auch Tendenzen der Diffusion erkennbar – bspw. insofern, dass theoretische und empirische Befunde in der Bildungspraxis wenig aufgegriffen werden oder die Disziplin Pflegedidaktik unter einer Perspektive Gesundheit in den Hintergrund gedrängt wird. In der Ringvorlesung widmen wir uns der Breite pflegedidaktischer Theorien und Praxen und nehmen aktuelle Themen- und Fragestellungen auf. An jedem Vorlesungsabend werden Sie von einer pflegedidaktischen Kollegin oder einem Kollegen in ein Thema eingeführt. Danach sind Sie jeweils zur Diskussion eingeladen.
11.11.2021; Vorlesung
Serious Games in der Pflegeausbildung
Moderation:
Dr. Sandra Altmeppen
Meeting-ID: 709 499 9931
Kenncode: 378236
25.11.2021; Vorlesung
Grundsatzfragen der Pflegedidaktik – ein sich wandelnder Diskurs
Moderation:
Prof. Dr. Wolfgang von Gahlen-Hoops
Meeting-ID: 709 499 9931
Kenncode: 378236
09.12.2021; Vorlesung
Horizonte erweitern – Wie bilden andere Länder in Europa Lehrende in den Gesundheitsberufen aus und was können wir daraus lernen?
Moderation:
Prof. Dr. Nadin Dütthorn
Meeting-ID: 709 499 9931
Kenncode: 378236
06.01.2022; Vorlesung
Lehrerbildung Pflege/Gesundheit: Mangel an innerdisziplinärem Konsens und Nicht-gelöst-Sein der Parallelwelten? Eine produktive Selbstkritik
Moderation:
Prof. Dr. Wolfgang von Gahlen-Hoops
Meeting-ID: 709 499 9931
Kenncode: 378236
20.01.2022; Vorlesung
Pflegedidaktik aus der Perspektive ihrer multiparadigmatischen Anforderungen
Moderation: Heiko Käding
Meeting-ID: 709 499 9931
Kenncode: 378236
03.02.2022; Vorlesung
Resümee zum Abschluss: Quo vadis Pflegedidaktik und Pflegelehrer*innenbildung?
Moderation: Prof. Dr. Roland Brühe
Meeting-ID: 709 499 9931
Kenncode: 378236