Dissertationen
Laufende Dissertationsvorhaben, betreut durch Prof'in Dr. Anja Walter:
Andreas Dürrschmidt:
Begegnung mit dem Fremden – Eine empirische Untersuchung über pflegedidaktische Herausforderungen in der generalistischen Pflegeausbildung im Zusammenhang mit der Lerngruppe vietnamesischer Auszubildender und ihres Zugangs zum pflegerischen Handeln.
Linda Hommel (mit Herrn Prof. Dr. Thomas Köhler, TU Dresden):
„Und dann frag´ ich die Community“ – Pflegeberufliche Identitätsentwicklung in virtuellen Communities of Practice
Martin Fritzenwanker (mit Herrn Prof. Dr. Friedrich Funke, TU Dresden):
Berufliche Kernaufgaben von Lehrer/innen für Gesundheits- und Pflegeberufe - Eine explorative Studie unter Einbezug des Urteils relevanter gesellschaftlicher Gruppen
Martin Karstädt (mit Frau Dr. Juliane Dieterich, Universität Kassel):
Eine explorative Tomografie des außerschulischen Berufsfeldpraktikums des Studiengangs – Lehramt an berufsbildenden Schulen – in der beruflichen Fachrichtung Gesundheit und Pflege
Benjamin Förster (mit Herrn Prof. Dr. Ludwig Bilz, BTU Cottbus-Senftenberg):
Bedeutung von Emotionen von Lehrkräften in der Altenpflege im Zusammenhang mit pädagogischer Professionalität
Maria Rilling (mit Frau Prof'in Dr. Heidrun Herzberg, BTU Cottbus-Senftenberg):
Wie stellt sich die soziale Praxis der beruflichen Bildung in der Physiotherapie aus der Perspektive verschiedener Akteur:innen dar und was sagt das über diese Praxis aus?
Susanne Sachs (mit Frau Prof'in Dr. Anne Kellner, Katholische Hochschule Freiburg):
Die generalistische Pflegeausbildung in Deutschland. Eine kritische Diskursanalyse
Maria Haller Gelerntes übertragen. Eine empirische Studie zu subjektiven Perspektiven der Lernenden auf ihren Lerntransfer während der Pflegeausbildung oder dem Pflegestudium
Marlen Beilig
Christine Müller
Stefanie Steguweit
Aktuelle, abgeschlossene Dissertationen, betreut durch Prof'in Dr. Anja Walter
2023
Jana Werner (mit Frau Prof'in Dr. Heidrun Herzberg, BTU Cottbus-Senftenberg):
Der Umgang mit Phänomenen von Diskriminierung und Othering in der Pflegeausbildung aus professionstheoretischer Perspektive
Sylvia Kuhlen (mit Frau Prof`in Dr. Heidrun Herzberg, BTU Cottbus-Senftenberg): Ermöglichungsdidaktik im Spannungsfeld der beruflichen Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen. Eine theoriegeleitete explorative Feldanalyse.
2024
Regina Waury-Eichler (mit Frau Prof'in Dr. Cornelia Heinze, der EH Berlin):
Das Kompetenzprofil von Lehrenden in der Interprofessionellen Lehre
Aktuelle Dissertationsvorhaben, betreut durch Prof'in Dr. Roswitha Ertl- Schmuck:
Viola Straubenmüller (mit Prof.in Dr. Charlotte Uzarewicz):
‘Zwischenräume spielen lassen’ - Suchbewegungen einer Philosophie Ästhetischer Pflegebildung.