10.10.2024
Neue Publikation
81 Einträge
2024
-
Akademische Professionalisierung beim Seiteneinstieg in Sachsen , Nov. 2024, Weißbuch Lehrkräftefortbildung: Impulse und Szenarien für gute Praxis. Daschner, P. & Schoof-Wetzig, D. (Hrsg.). 1 Aufl., Weinheim Basel: Beltz Juventa, Band 1. S. 126 -134, 9 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Applying the new DIN 33459 quality management standard for educational entrepreneurs , 9 Okt. 2024, in: Journal of the International Council for Small BusinessElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
DEVELOPMENT OF A STOCK PURCHASE RECOMMENDATION SYSTEM APPLICATION , 31 Aug. 2024, in: Jurnal Teknik Informatika.. 5, 5, S. 685-693, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Wieviel Digitalisierung braucht eine Hochschullernwerkstatt?: Einblicke in die Hochschullehre und dem fachspezifischem Kompetenzerwerb im Umgang mit Artefakten und Materialien für den Bereich Elektrotechnik/ Elektronik und den Bereich der Textilwarenkunde/ Textiles Gestalten , 25 Juli 2024, Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum: Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings. Weber, N., Moos, M. & Kucharz, D. (Hrsg.). Bad Heilbronn: Klinkhardt Verlag, Band Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. S. 242-253, 12 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Quality Management for Educational Entrepreneurs: Applying the New DIN 33459 Standard , 4 Juli 2024, S. 1-26, 26 S.Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Vom Escape Room in den digitalen Raum: Möglichkeiten immersiver Lernumgebungen in der arbeitsorientierten, vorberuflichen Bildung , 31 Mai 2024, Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken. Penning, I., Binder, M. & Friese, M. (Hrsg.). wbv Media GmbH & Co. KGPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Co-located Mixed Reality Classrooms: Four Case Studies from Higher Education , 11 Mai 2024, CHI 2024 - Extended Abstracts of the 2024 CHI Conference on Human Factors in Computing Sytems: Extended Abstracts of the CHI Conference on Human Factors in Computing Systems. Mueller, F. F., Kyburz, P., Williamson, J. R. & Sas, C. (Hrsg.). Association for Computing Machinery (ACM), New York, S. 78:1-78:7, 78Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
The Essential Skills for Becoming a Today’s Automotive Vocational Teacher: Focus Group Interview Study , 2 Mai 2024, in: Yogyakarta Jurusan Pendidikan Teknik Otomotif Univ. Negeri Yogyakarta. 2, 2, S. 115-124, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Der duale Charakter der Studienoption „Schulassistenz in Qualifizierung“ , 2024, Journal of Technical Education (JOTED) - Book of Abstracts „Technikdidaktik - Veränderte Perspektiven des Lehrens und Lernens durch Technologien“ zum 8. Technikdidaktik-Symposium 2023 Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2023
-
Berufswahl und Geschlecht: Einflussfaktoren auf Berufswahlprozesse im Kontext von Schule und Unterricht , 24 Nov. 2023Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster
-
Immersive 360°-Lernressourcen als Werkzeuge in der protoberuflichen Bildung , 26 Aug. 2023, in: Bibliothek : Forschung und Praxis. 47, 2, 13 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
The linkage between vocational training institutions and ready-made garment industry in LAO PDR: Case study on cooperation activity in tailoring training programme , 29 Juni 2023, in: Edu Sciences Journal. 4, 2, S. 127-141, 15 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Lernaufgaben als Element einer protoberuflichen Fachdidaktik , 28 Feb. 2023, in: PraxisForschungLehrer*innenBildung : PFLB : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 5, 1, S. 36-57, 21 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Lehrkräfteversorgung in der Krise: Wege zur Gewinnung und Begleitung neuer Zielgruppen , 2023, Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen. Klinkhardt VerlagElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Projektarbeit als Instrument zur Optimierung schulorganisatorischer Strukturen , 2023, Jahrbuch Organisationspädagogik „Organisationen optimieren?“: Beiträge zum DGfE Kongress „Optimierung“. Weber, S., Fahrenwald, C. & Schröer, A. (Hrsg.). SPRINGER VS/SPRINGER FACHMEDIENElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Wege zu einem dualen Studium im technischen Lehramt? , 2023, Journal of Technical Education (JOTED): Book of Abstracts “Technikdidaktik - Erweiterung des Lehrens und Lernens durch Technologien“ zum 7. Technikdidaktik-Symposium 2022Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales: Überlegungen zu einer protoberuflichen Fachdidaktik , 2023, Fachdidaktik Arbeitslehre. Bartsch, S. & Friese, M. (Hrsg.). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KGElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2022
-
Retrospektive auf die Entwicklung und Umsetzung eines partizipativen Seminarkonzepts für die Lehrküche , 5 Dez. 2022, in: HiBiFo. 11, 4, S. 89-101, 13 S., 7Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Das Konzept „Jugendschule“ an der Universitätsschule Dresden: Herausforderungen mit Ernstcharakter gestalten , Dez. 2022, WE_OS-Jb – Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg. Heinrich, M. & Klewin, G. (Hrsg.).Band 5. S. 117-127Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Übergänge methodisch gestalten: Anmerkungen zu einer handlungsorientierten Hochschuldidaktik , Dez. 2022, in: Schulverwaltung ; Spezial : Sonderausgaben. 2022, 5, S. 224-226Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
CHESS – Coaching durch handlungsorientierten Einsatz des Schachspiels: Ein Coaching-Tool , 2022, in: Coaching-Magazin : Praxis erleben, Wissen erweitern. 2022, 1, S. 46-49, 4 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Der Übergang von Techniker*innen und Meister*innen in das Lehramt , 2022, in: SchulVerwaltung : Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung. Spezial. 2022, 5, S. 231-234, 4 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Do learners experience spatial and social presence in interactive environments based on 360-degree panoramas? A pilot study and future research agenda , 2022, Communities in New Media. Digitality and Diversity Overcoming Barriers with Digital Transformation - Proceedings of 25th Conference GeNeMe. Kohler, T., Schoop, E., Kahnwald, N. & Sonntag, R. (Hrsg.). Dresden: TUDpress/Thelem Universitätsverlag, S. 218-227, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Erfolgreicher Studieneinstieg beruflich Qualifizierter im dualen Studium des technischen Lehramts , 2022, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2022, 18, S. 271-284, 14 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Geschlechterneutrale Sprache als Anwerbemittel für den wissenschaftlichen Nachwuchs? , 2022, in: Hochschulmanagement. 17, 3/4, S. 85-90Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel