Oct 10, 2024
Neue Publikation
100 Entries
2024
-
Starke Zukunft: Jungen* gestalten Berufe – Jungen*, Berufswahl und der Kampf gegen starre Rollenbilder , 2024, 1 ed., Magdeburg: Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V. Research output: Other contribution > Other
2023
-
Berufswahl und Geschlecht: Einflussfaktoren auf Berufswahlprozesse im Kontext von Schule und Unterricht , 24 Nov 2023Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to conferences > Poster
-
Immersive 360°-Lernressourcen als Werkzeuge in der protoberuflichen Bildung , 26 Aug 2023, In: Bibliothek : Forschung und Praxis. 47, 2, 13 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
The linkage between vocational training institutions and ready-made garment industry in LAO PDR: Case study on cooperation activity in tailoring training programme , 29 Jun 2023, In: Edu Sciences Journal. 4, 2, p. 127-141, 15 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Lernaufgaben als Element einer protoberuflichen Fachdidaktik , 28 Feb 2023, In: PraxisForschungLehrer*innenBildung : PFLB : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 5, 1, p. 36-57, 21 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Reflexion zwischen Student:in-Sein, Lehrer:in-Spielen und Lehrer:in-Werden: Eine Analyse diskursiver Praktiken in der ersten Phase der Lehrer: innenbildung , 10 Feb 2023, Schule, Unterricht und Profession: Empirische Studien zur Lehrkräftebildung. Beier, F. (ed.). Waxmann, p. 27 - 39, 13 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Lehrkräfteversorgung in der Krise: Wege zur Gewinnung und Begleitung neuer Zielgruppen , 2023, Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen. Klinkhardt VerlagElectronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Matten, Matten, Matten! Fallarbeit aus praxistheoretischer Perspektive. , 2023, Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer*innenbildung. Agostini, E., Bube, A., Meier, S. & Ruin, S. (eds.). Weinheim, p. 73 - 85Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Projektarbeit als Instrument zur Optimierung schulorganisatorischer Strukturen , 2023, Jahrbuch Organisationspädagogik „Organisationen optimieren?“: Beiträge zum DGfE Kongress „Optimierung“. Weber, S., Fahrenwald, C. & Schröer, A. (eds.). Springer VS/Springer FachmedienElectronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Wege zu einem dualen Studium im technischen Lehramt? , 2023, Journal of Technical Education (JOTED): Book of Abstracts “Technikdidaktik - Erweiterung des Lehrens und Lernens durch Technologien“ zum 7. Technikdidaktik-Symposium 2022Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales: Überlegungen zu einer protoberuflichen Fachdidaktik , 2023, Fachdidaktik Arbeitslehre. Bartsch, S. & Friese, M. (eds.). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KGElectronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
2022
-
Retrospektive auf die Entwicklung und Umsetzung eines partizipativen Seminarkonzepts für die Lehrküche , 5 Dec 2022, In: HiBiFo. 11, 4, p. 89-101, 13 p., 7Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Das Konzept „Jugendschule“ an der Universitätsschule Dresden: Herausforderungen mit Ernstcharakter gestalten , Dec 2022, WE_OS-Jb – Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg. Heinrich, M. & Klewin, G. (eds.).Vol. 5. p. 117-127Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Übergänge methodisch gestalten: Anmerkungen zu einer handlungsorientierten Hochschuldidaktik , Dec 2022, In: Schulverwaltung ; Spezial : Sonderausgaben. 2022, 5, p. 224-226Research output: Contribution to journal > Research article
-
CHESS – Coaching durch handlungsorientierten Einsatz des Schachspiels: Ein Coaching-Tool , 2022, In: Coaching-Magazin : Praxis erleben, Wissen erweitern. 2022, 1, p. 46-49, 4 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Der Übergang von Techniker*innen und Meister*innen in das Lehramt , 2022, In: SchulVerwaltung : Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung. Spezial. 2022, 5, p. 231-234, 4 p.Research output: Contribution to journal > Research article
-
Do learners experience spatial and social presence in interactive environments based on 360-degree panoramas? A pilot study and future research agenda , 2022, Communities in New Media. Digitality and Diversity Overcoming Barriers with Digital Transformation - Proceedings of 25th Conference GeNeMe. Kohler, T., Schoop, E., Kahnwald, N. & Sonntag, R. (eds.). Dresden: TUDpress/Thelem Universitätsverlag, p. 218-227, 10 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Erfolgreicher Studieneinstieg beruflich Qualifizierter im dualen Studium des technischen Lehramts , 2022, In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2022, 18, p. 271-284, 14 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Geschlechterneutrale Sprache als Anwerbemittel für den wissenschaftlichen Nachwuchs? , 2022, In: Hochschulmanagement. 17, 3/4, p. 85-90Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
2021
-
Begleitung beruflich Qualifizierter im Studium: Perspektive berufliches Lehramt , 9 Apr 2021, In: Journal of Technical Education (JOTED). 9, 1, p. 155-173Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Beruflich Qualifizierte als Lehrkräfte in gewerblich-technischen, beruflichen Fachrichtungen: Begleitung atypisch Studierender , 2021, Perspektiven zur beruflichen Lehrkräftebildung. Berlin: BMBF, p. 34-35, 2 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Coaching im Rahmen universitärer Tutorenqualifizierung: Wie Tutorinnen und Tutoren im digitalen Semester unterstützt werden können , 2021, In: Coaching-Magazin : Praxis erleben, Wissen erweitern. 2021, 2Research output: Contribution to journal > Review article
-
Kinder- und Jugendreisen: Ein nonformaler und informeller Bildungsort?: Vom Wandervogel bis zur kommerziellen Vermarktung – ein historischer Zugang , 2021, 237 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Book/Report/Anthology > Monograph
-
Von der Techniker*in zur Berufsschullehrer*in: Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Qualifizierung , 2021, In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 2021, 191, p. 22-24, 3 p.Research output: Contribution to journal > Research article
2020
-
Eine Didaktik zwischen Allgemeinbildung und Berufsbildung: Das Fach Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales (WTH) in Sachsen , 2020, In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 2020, 184, p. 33-35, 3 p.Research output: Contribution to journal > Research article