Professor Dr. Carsten Heinze - Publikationen und Vorträge
Inhaltsverzeichnis
Monografien
- Kindheit in den Fibeln des Nationalsozialismus. Topoi der Zugehörigkeit zur ‚Volksgemeinschaft‘. Bielefeld: transcript 2024 (in Vorb.). (zus. mit Kristin Straube-Heinze)
- Lesen lernen im Nationalsozialismus. Theoriekonzepte – Kindheitsbilder – Bildungspolitik. Bielefeld: transcript 2021. (zus. mit Kristin Straube-Heinze)
- Das Schulbuch im Innovationsprozess. Bildungspolitische Steuerung – Pädagogischer Anspruch – Unterrichtspraktische Wirkungserwartungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011.
- Johann Friedrich Herbart: Umriß pädagogischer Vorlesungen (=Werkinterpretationen pädagogischer Klassiker, hrsg. v. Dieter-Jürgen Löwisch). Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft 2003 (zus. mit Eva Matthes) (2011 nochmals als Sonderausgabe aufgelegt).
- Die Pädagogik an der Universität Leipzig in der Zeit des Nationalsozialismus 1933-1945. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2001.
Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden (*Peer Review)
- Gemeinschaftserziehung in den Jugendformationen der NSDAP. In: Straube-Heinze, Kristin / Heinze, Carsten: Kindheit in den Fibeln des Nationalsozialismus. Topoi der Zugehörigkeit zur ‚Volksgemeinschaft‘. Bielefeld: transcript 2024 (in Vorb.).
- Führer- und Heldenkult. In: Straube-Heinze, Kristin / Heinze, Carsten: Kindheit in den Fibeln des Nationalsozialismus. Topoi der Zugehörigkeit zur ‚Volksgemeinschaft‘. Bielefeld: transcript 2024 (in Vorb.). (zus. mit Kristin Straube-Heinze)
- Die Fibel im Kontext des Dispositivs Lesenlernen. In: Straube-Heinze, Kristin / Heinze, Carsten: Kindheit in den Fibeln des Nationalsozialismus. Topoi der Zugehörigkeit zur ‚Volksgemeinschaft‘. Bielefeld: transcript 2024 (in Vorb.). (zus. mit Kristin Straube-Heinze)
- Virtualität - Medialität - Zeigen. In: Heinze, Carsten / Masmanidis, Konstantinos / Zirfas, Jörg (Hrsg.): Anthropologien der Virtualität. Pädagogiken der Möglichkeit, des Entwurfs und der Imagination. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2024, S. 197-210.
- Virtualität und Weltbezug. Zur Einführung. In: Heinze, Carsten / Masmanidis, Konstantinos / Zirfas, Jörg (Hrsg.): Anthropologien der Virtualität. Pädagogiken der Möglichkeit, des Entwurfs und der Imagination. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2024, S. 7-16. (zus. mit Konstantinos Masmanidis u. Jörg Zirfas)
- *Pädagogisierung der Verletzlichkeit – Historiografische Perspektiven. In: Historia scholastica, Jg. 9 (2023), S. 257-275, https://doi.org/10.15240/tul/006/2023-2-011
- Theoretische und methodische Zugänge. In: Straube-Heinze, Kristin / Heinze, Carsten: Lesen lernen im Nationalsozialismus. Theoriekonzepte – Kindheitsbilder – Bildungspolitik. Bielefeld: transcript 2021, S. 11-55. (zus. mit Kristin Straube-Heinze)
- Bildungs- und verlagspolitische Steuerung des Lesenlernens. In: Straube-Heinze, Kristin / Heinze, Carsten: Lesen lernen im Nationalsozialismus. Theoriekonzepte – Kindheitsbilder – Bildungspolitik. Bielefeld: transcript 2021, S. 56-151.
- Erziehungswissenschaft und pädagogisches Wissen. In: Kluchert, Gerhard / Horn, Klaus-Peter / Groppe, Carola / Caruso, Marcelo (Hrsg.): Historische Bildungsforschung. Konzepte, Methoden, Forschungsfelder. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2021, S. 365-372.
- Körperstrafen als Erziehungsmittel? Deutungsmuster im deutschen pädagogischen Diskurs in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts (übersetzte und überarbeitete Version des Beitrags „Corporal Punishment as a Means of Education? Patterns of Interpretation in the German Educational Discourse in the First Half of the 19th Century“, in: Historia Social y de la Educatión – Social and Education History, Jg. 2 (2013), S. 44-77), 2019, https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-165667 (zus. mit Kristin Straube-Heinze).
- *Heroism and “Volksgemeinschaft” (ethnic community) in National Socialist education 1933-1945. In: Giorgetti, Filiz Meşeci / Arslan, Ali / Campbell, Craig (Hrsg.): Culture and Education. Looking Back to Culture Through Education. London und New York: Routledge 2019 (zus. mit Kristin Straube-Heinze) (Wiederabdruck des Beitrages Heinze / Straube-Heinze 2017).
- Ganzheitspsychologie und politische Pädagogik – Die nationalsozialistische Instrumentalisierung des Konzepts der ‚Ganzheit‘ im Werk Hans Volkelts. In: Leugers-Scherzberg August H. / Scherzberg Lucia (Hrsg.): Diskurse über „Form“, „Gestalt“ und „Stil“ in den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts. Saarlouis: Universaar 2017, S. 195-216, https://doi.org/10.48603/t.g.v0i9.1029
- Verletzlichkeit und Teilhabe. In: Miethe, Ingrid / Tervooren, Anja / Ricken, Norbert (Hrsg.): Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. Wiesbaden: Springer VS 2017, S. 47-63, https://doi.org/10.1007/978-3-658-13771-7_3
- *Heroism and “Volksgemeinschaft” (ethnic community) in National Socialist education 1933-1945. In: Paedagogica Historica: International Journal of the History of Education, Jg. 53 (2017), 1-2, S. 115-136, https://doi.org/10.1080/00309230.2016.1229351 (zus. mit Kristin Straube-Heinze).
- Die Pädagogisierung der Gewalt und die Verletzlichkeit des Kindes. In: Heinze, Carsten / Witte, Egbert / Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.): „... was den Menschen antreibt …“. Studien zu Subjektbildung, Regierungspraktiken und Pädagogisierungsformen. Oberhausen: Athena 2016, S. 163-187, https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-160997
- „... was den Menschen antreibt.“ Zur Einführung. In: Heinze, Carsten / Witte, Egbert / Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.): „... was den Menschen antreibt …“. Studien zu Subjektbildung, Regierungspraktiken und Pädagogisierungsformen. Oberhausen: Athena 2016, S. 7-14 (zus. mit. Egbert Witte und Markus Rieger-Ladich).
- Die Ästhetisierung der Gewalt in der Pädagogik des Nationalsozialismus. In: Bilstein, Johannes / Ecarius, Jutta / Stenger, Ursula / Ricken, Norbert (Hrsg.): Bildung und Gewalt. Wiesbaden: Springer VS 2016, S. 213-232, url: https://extras-springer-com.wwwdb.dbod.de/?query=978-3-658-10809-0
- *The Educational Conceptualisation of the „Ethnic Community (Volksgemeinschaft)” in National Socialist Primers by the Example of Presentations of Adolf Hitler – Methodical Prospects. In: History of Education & Children’s Literature, Jg. IX (2014), 2, S. 185-200, url: digital.casalini.it/10.1400/226957 , https://doi.org/10.1400/226957 (zus. mit Kristin Heinze).
- On the Paedagogisation of Knowledge Orders. Discourse-Analytical Approaches and Innovation-Theoretical Perspectives. In: Knecht, Petr / Matthes, Eva / Schütze, Sylvia / Aamotsbakken, Bente (Hrsg.): Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung. Methodology and Methods of Research on Textbooks and Educational Media. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014, S. 74-84.
- *Corporal Punishment as a Means of Education? Patterns of Interpretation in the German Educational Discourse in the First Half of the 19th Century. In: Historia Social y de la Educatión – Social and Education History, Jg. 2 (2013), S. 44-77, url: https://hipatiapress.com/hpjournals/index.php/hse/article/download/505/pdf (zus. mit Kristin Heinze).
- Nützliches Wissen, Untertanengeist und Gottesfurcht. Zur Konstruktion von Kindheit in preußischen Volksschullesebüchern. In: Winzen, Matthias (Hrsg.): Kindheit. Eine Erfindung des 19. Jahrhunderts. Oberhausen: Athena 2013, S. 173-194.
- *The discursive construction and (ab)uses of a “German childhood” in primers during the time of national socialism 1933-1945. In: Paedagogica Historica, Jg. 48 (2012), S. 169-183, https://doi.org/10.1080/00309230.2011.644857
- *Das Schulbuch im Innovationsprozess. Forschungsmethodische Zugänge am Beispiel des Wandels der Sozialkundebücher im Kontext der gesellschaftlichen Umbrüche vom Ende der 1950er- bis zum Anfang der 1980er-Jahre. In: Die Deutsche Schule, Jg. 103 (2011), S. 38-52, url: https://www.waxmann.com/artikelART100171
- Zwischen Primat der Politik und rassentheoretischer Fundierung – Erziehungswissenschaft im Nationalsozialismus. In: Horn, Klaus-Peter / Link, Jörg W. (Hrsg.): Erziehungsverhältnisse im Nationalsozialismus – Totaler Anspruch und Erziehungswirklichkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011, S. 319-339 (zus. mit Klaus-Peter Horn).
- *Historical Textbook Research: Textbooks in the Context of the “Grammar of Schooling”. In: Journal of Educational Media, Memory, and Society, Jg. 2 (2010), S. 122-131, https://doi.org/10.3167/jemms.2010.020209
- Die Fibel in der Zeit des Nationalsozialismus – reformpädagogischer Anspruch und Ästhetisierung der Gewalt. In: Ehlers, Swantje (Hrsg.): Empirie und Schulbuch. Frankfurt a. M.: Lang 2010, S. 129-147.
- Das Bild im Schulbuch. Zur Einführung. In: Heinze, Carsten / Matthes, Eva (Hrsg.): Das Bild im Schulbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010, S. 9-13.
- Elementarisierung im Schulbuch. Zur Einführung in den Themenband. In: Matthes, Eva / Heinze, Carsten (Hrsg.): Elementarisierung im Schulbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007, S. 9-13, https://doi.org/10.25656/01:25374
- „Damit Kinder und Eltern sich besser verstehen“ – Die Darstellung der Familie in Wolfgang Hilligens Lehrwerk „Sehen Beurteilen Handeln“ zwischen 1957 und 1990. In: Matthes, Eva / Heinze, Carsten (Hrsg.): Die Familie im Schulbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006, S. 133-158, https://doi.org/10.25656/01:25376
- Die Familie im Schulbuch. Zur Einführung. In: Matthes, Eva / Heinze, Carsten (Hrsg.): Die Familie im Schulbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 9-15 (zus. mit Eva Matthes), https://doi.org/10.25656/01:25376
- Der Kunstwettbewerb Musik im Rahmen der Olympischen Spiele 1936. In: Archiv für Musikwissenschaft, Jg. 62 (2005), S. 32-51.
- Die Pädagogik an der Universität Leipzig in der Zeit des Nationalsozialismus 1933-1945 – Zur regionalen „Verfallsgeschichte“ einer Wissenschaftsdisziplin. In: Hehl, Ulrich v. (Hrsg.): Sachsens Landesuniversität in Monarchie, Republik und Diktatur Beiträge zur Geschichte der Universität Leipzig vom Kaiserreich bis zur Auflösung des Landes Sachsen 1952 (=Beiträge zur Leipziger Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte, Reihe A Band 3). Leipzig: Evang. Verl.-Anstalt 2005, S. 385-409.
- „Die drei Preußischen Regulative“ von 1854 und das Volksschullesebuch. Das Schulbuch als schulpolitisches Steuerungsinstrument am Beispiel der Einführung des „Münsterberger Lesebuches“ im Regierungsbezirk Liegnitz (Provinz Schlesien). In: Matthes, Eva / Heinze, Carsten (Hrsg.): Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005, S. 151-178, https://doi.org/10.25656/01:25375
- Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis. Zur Einführung in den Themenband. In: Matthes, Eva / Heinze, Carsten (Hrsg.): Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005, S. 9-17, https://doi.org/10.25656/01:25375
- Einleitung. In: Matthes, Eva / Heinze, Carsten (Hrsg.): Interkulturelles Verstehen und kulturelle Integration durch das Schulbuch? Die Auseinandersetzung mit dem Fremden, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004, S. 7-13 (zus. mit Eva Matthes).
- Anstelle von Mündigkeit findet man da einen existentialontologisch verbrämten Begriff von Autorität...“ – Der Autoritätsbegriff der geisteswissenschaftlichen Pädagogik in der erziehungswissenschaftlichen Kritik Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre. In: Liedtke, Max / Matthes, Eva / Miller-Kipp, Gisela (Hrsg.): Erfolg oder Misserfolg? Urteile und Bilanzen in der Historiographie der Erziehung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004, S. 293-309.
- Die herbartianische Reform der Lehrerbildung als Neubestimmung des Verhältnisses zwischen der „subjektiven Verfassung der lehrenden Persönlichkeit“ und dem „objektiven Lehrverfahren“ – die Positionen von Tuiskon Ziller. In: Coriand, Rotraud (Hrsg.): Herbartianische Konzepte der Lehrerbildung. Geschichte oder Herausforderung? Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2003, S. 65-78.
- Die Bedeutung des Schulbuches für den Herbartianismus. In: Matthes, Eva / Heinze, Carsten (Hrsg.): Didaktische Innovationen im Schulbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2003, S. 79-93.
- Die Ambivalenz des „Verbesserungstriebes“ im Menschen – zur Mehrdimensionalität des pädagogischen Innovationsbegriffs. Einführung in den Themenband. In: Matthes, Eva / Heinze, Carsten (Hrsg.): Didaktische Innovationen im Schulbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2003, S. 9-26.
- Zur Herbart-Rezeption Herman Nohls. In: Pädagogische Rundschau, Jg. 56 (2002), S. 297-307.
- Die Pädagogik an der Universität Leipzig in der Zeit des Nationalsozialismus 1933-1945, Bad Heilbrunn/Obb. 2001, Zugl. Leipzig Univ. Diss. 2001, Selbstanzeige. In: Pädagogische Rundschau, Jg. 56 (2002), S. 349-351.
- „Die Loslösung vom Osten war unsäglich mühevoll und umwegreich.“ Erste Ansätze Theodor Litts zu einer Demokratietheorie in der Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands (SBZ) 1945-1947. In: Pädagogische Rundschau, Jg. 54 (2000), S. 261-271.
- „Die Verhältnisse sind von Semester zu Semester unerträglicher geworden“. Litt 1930-1936. In: Gutjahr-Löser, Peter / Schulz, Dieter / Wollersheim, Heinz-Werner (Hrsg.): Theodor-Litt-Jahrbuch 1.1999. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, S. 68-94.
Herausgeberschaften
- Reihenherausgeber der „Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung“. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (zus. mit Péter Bagoly-Simó, Kira Mahamud Angulo, Eva Matthes, Sylvia Schütze, Jan Van Wiele und Werner Wiater ).
-
Anthropologien der Virtualität. Pädagogiken der Möglichkeit, des Entwurfs und der Imagination (zus. mit Konstantinos Masmanidis und Jörg Zirfas). Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2024.
- „... was den Menschen antreibt ...“. Studien zu Subjektbildung, Regierungspraktiken und Pädagogisierungsformen. Oberhausen: Athena 2016 (zus. mit Egbert Witte und Markus Rieger-Ladich).
- Das Bild im Schulbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010 (zus. mit Eva Matthes).
- Elementarisierung im Schulbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007 (zus. mit Eva Matthes), https://doi.org/10.25656/01:25374
- Die Familie im Schulbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006 (zus. mit Eva Matthes), https://doi.org/10.25656/01:25376
- Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005 (zus. mit Eva Matthes), https://doi.org/10.25656/01:25375
- Interkulturelles Verstehen und kulturelle Integration durch das Schulbuch? Die Auseinandersetzung mit dem Fremden, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004 (zus. mit Eva Matthes).
- Didaktische Innovationen im Schulbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2003 (zus. mit Eva Matthes).
Lexikonartikel
- Führung. In: Horn, Klaus-Peter / Kemnitz, Heidemarie / Marotzki, Winfried / Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011, S. 440-441.
- Wachsenlassen. In: Horn, Klaus-Peter / Kemnitz, Heidemarie / Marotzki, Winfried / Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011, S. 386.
Rezensionen/Annotationen
- Rezension von: Bethge, Johanna: Beyond Textbooks. Amerikanische Schulbucharbeit in Deutschland 1944–1952 (Open Access, CC-Lizenz BY 4.0). Göttingen: Brill, V&R unipress 2021. In: EWR 21 (2022), Nr. 2 (Veröffentlicht am 03.05.2022), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978384711250.html
- Rezension von: Heinemann, Rebecca: Das Kind als Person. William Stern als Wegbereiter der Kinder- und Jugendforschung 1900 bis 1933. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 2018, H. 1, S. 175-178, https://doi.org/10.1007/s42278-018-0010-8
- Rezension von: Goltz, Maren: Musikstudium in der Diktatur. Das Landeskonservatorium der Musik / die Staatliche Hochschule für Musik Leipzig in der Zeit des Nationalsozialismus 1933-1945 (Teilw. zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2012 u.d.T.: Studien zur Geschichte des Landeskonservatoriums der Musik zu Leipzig im Nationalsozialismus) Stuttgart: Steiner 2013. In: EWR 12 (2013), Nr. 4 (Veröffentlicht am 24.07.2013), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978351510337.html
- Annotation von: Pettersson, Rune: Bilder in Lehrmitteln. Hrsg. von Franz Billmayer und Gabriele Lieber. Übersetzt von Jakob Billmayer. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2010. In: EWR 10 (2011), Nr. 5 (Veröffentlicht am 04.10.2011), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/annotation/978383400766.html
- Rezension von: Schwerendt, Matthias: „Trau keinem Fuchs auf grüner Heid, und keinem Jud bei seinem Eid“, Antisemitismus in nationalsozialistischen Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien. Berlin: Metropol 2009. In: EWR 9 (2010), Nr. 3 (Veröffentlicht am 02.06.2010), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978394093824.html
- Rezension von: Jahr, Christoph (Hrsg.): Die Berliner Universität in der NS-Zeit, Band 1: Strukturen und Personen (unter Mitarbeit von Rebecca Schaarschmidt). Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2005. In: EWR 5 (2006), Nr. 5 (Veröffentlicht am 29.09.2006), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/51508657.html
- Rezension von: Neidhart, Karin: Nationalsozialistisches Gedankengut in der Schweiz. Eine vergleichende Studie schweizerischer und deutscher Schulbücher zwischen 1900 und 1945. Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2004. In: EWR 3 (2004), Nr. 5 (Veröffentlicht am 05.10.2004), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/63151892.htm
- Rezension von: Wollersheim, Heinz-Werner / Moderow, Hans-Martin / Friedrich, Cathrin (Hrsg.): Die Rolle von Schulbüchern für Identifikationsprozesse in historischer Perspektive. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2002. In: EWR 2 (2003), Nr. 4 (Veröffentlicht am 20.8.2003), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/93569335.htm
Tagungsberichte und Kurzbeiträge
- Bildungswissenschaft. In: Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd. University of Education Schwäbisch Gmünd. Wissenschaft – regional und international. Hrsg. v. d. Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, Prof. Dr. Astrid Beckmann, Schwäbisch Gmünd 2012, S. 63-65.
- Der Ort der Bildungsgeschichte. Bericht zur Jahrestagung 2007 der Sektion Historische Bildungsforschung. In: Rundbrief der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 17 (2008), S. 5-10 (zus. mit Eva Matthes).
- Schulbücher sind lohnende Objekte historischer Forschung. In: Klett-Themendienst, Nr. 31/32, August 2005, S. 27-28.
- Viertes Leipziger Theodor-Litt-Symposion: „Theodor Litt und die Naturwissenschaften“. In: Pädagogische Rundschau, Jg. 55 (2001), S. 469-479.
- Theodor Litt und der Nationalsozialismus. Zweites Leipziger Litt-Symposion. In: Universität Leipzig, Jg. 1999, H. 1, S. 29-30.
- Herbarts Lehre und die Leipziger Schulbildung. In: Universität Leipzig, Jg. 1998, H. 7, S. 12-13.
- Pädagogisches Wirken als Dienst des Menschen am Menschen. Erziehungswissenschaftliche Fakultät erhielt Nachlass von Ernst Lichtenstein und Ilse Lichtenstein-Rother. In: Universität Leipzig, Jg. 1995, H. 4, S. 26-28 (zus. mit Dagmar Schulz und Corrina Wenzel).
Übersetzungen
- Pedagogičskaja konzeptualizacija ponjatija ‚narodnoe edinstvo‘ v bukvarjach ėpochi nacionalsocializma na primere izobraženija Adol’fa Gitlera (perspektivy metodiki izučenija) [russ.: Die pädagogische Konzeptionalisierung der ‚Volksgemeinschaft‘ in den Fibeln des Nationalsozialismus am Beispiel der Darstellung Adolf Hitlers – methodische Perspektiven]. In: Bezrogov, V. G. / Markarovoj, T. S. (Hrsg.): „Načalo učenija dětem‘“: rol‘ knigi dlja načal’novo obučenija v istorii obrazovanija i kul’tury. Moskau: Kanon Plus 2014, S. 324-342 (zus. mit Kristin Heinze) (russ. Übersetzung des Beitrags „The Educational Conceptualisation …“, in: HECL IX, 2014).
- Ot sistematizacii zanij k pedagogizacii. Diskursno-analitičeskie podchody i iniovacionno-teoretičeskie perspektivy [russ.: Zur Pädagogisierung von Wissensordnungen. Diskursanalytische Zugänge und innovationstheoretische Perspektiven]. In: Bezrogov, V. G. / Markarovoj, T. S. (Hrsg.): „Načalo učenija dětem‘“: rol‘ knigi dlja načal’novo obučenija v istorii obrazovanija i kul’tury. Moskau: Kanon Plus 2014, S. 447-463 (russ. Übersetzung des Beitrags „On the Paedagogisation of Knowledge Orders …“ in Knecht u.a. (Hrsg.) 2014).
Vorträge und Posterpräsentationen
- Die Verletzlichkeit des Kindes als konstitutive Bedingung pädagogischen Handelns. Vortrag auf der Tagung "A Child in Times of Need and in Hope. Overcoming the Distress of War, Epidemics, and Social, Psychological, and Physical Handicaps in Children and Youths", The National Pedagogical Museum and the Library of J. A. Comenius Prague, 19.06.-20.06.2023.
- Historiografische Zugänge zur Untersuchung pädagogischer Wissensordnungen am Beispiel des Lesenlernens im Nationalsozialismus. Vortrag auf dem Kolloquium Bildungsgeschichtliche und kulturwissenschaftliche Forschungen der Gegenwart – Kolloquium für Historische Bildungsforschung, Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften, Lehrbereich Historische Bildungsforschung, 8.12.2022.
- Medialität – Virtualität – Zeigen. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Pädagogische Anthropologie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) "Virtualität. Perspektiven der Pädagogischen Anthropologie", Technische Universität Dresden, 21.9.-23.9.2022.
- Die Pädagogisierung der Verletzlichkeit. Keynote auf der Tagung "Pedagogization in Identity Formation and Professionalization: the Role of Science, Knowledge Transfer, Education and Youth Social Care", National Pedagogical Museum and the Library of J. A. Comenius Prague, 23.6.-24.6.2022.
- The Perspective of Vulnerability in Research on the History of Education. Vortrag (Peer-Review) am 15.6.2021, International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) 42, „Looking from Above and Below: Rethinking the Social in the History of Education”, Örebro (Schweden) 11.6.-24.6.2021, digital.
- Medialität und Subjektivierung. Zur performativen Kraft von Bildern im Lernprozess. Vortrag im Rahmen des Workshops Geschichtsunterricht. Didaktik im Kontext der Digitalisierung (Projekt 'Kontroverse Themen unterrichten'). Moldova-Institut Leipzig, 18. Dezember 2020, digital.
- Workshop „Schulreform und Bildungsmedien im 20. Jahrhundert“ am 24. November 2017 am Georg-Eckert-Institut. Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung. Kommentare zu den vorgestellten Forschungsprojekten.
- DFG-Projekt: Die pädagogisch-didaktische Transformation der nationalsozialistischen Ideologie in den Fibeln des Nationalsozialismus. Posterpräsentation am 12. November 2015 an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd (zus. mit Kristin Heinze).
- Die pädagogisch-didaktische Transformation der nationalsozialistischen Ideologie in den Fibeln des Nationalsozialismus am Beispiel des Führer- und Heldenkultes. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, 04. November 2015 (zus. mit Kristin Heinze).
- Heroism and ethnic community in National Socialist education 1933-1945. Vortrag (Peer-Review) auf der International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) 37: „Culture and Education“, Istanbul University, 24.-27. Juni 2015 (zus. mit Kristin Heinze).
- Verletzlichkeit und Teilhabe. Vortrag (Peer-Review) auf der Tagung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2015 „Bildung und Teilhabe“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen, 9.-11. März 2015.
- Ganzheitspsychologie und politische Pädagogik – Die nationalsozialistische Instrumentalisierung des Konzepts der ‚Ganzheit‘ im Werk Hans Volkelts. Vortrag auf der Tagung des Lehrstuhls für Systematische Theologie an der Universität des Saarlandes, Prof. Dr. Lucia Scherzberg, „Diskurse über ‚Form‘, ‚Gestalt‘ und ‚Stil‘ in den 1920er- und 1930er-Jahren“, Robert-Schumann-Haus Trier, 16.-18. Januar 2015.
- The Educational Conceptualisation of the „Ethnic Community (Volksgemeinschaft)“ in National Socialist Primers by the Example of Presentations of Adolf Hitler – Methodical Prospects. Vortrag auf der Konferenz „‚The source of child’s learning…’. The role of primers and basal readers through time and cultures“, State Ushinsky Scientific Pedagogical Library, Moscow, 8.-12. Oktober 2014 (zus. mit Kristin Heinze).
- Die Pädagogisierung der Gewalt und die Verletzlichkeit des Kindes. Vortrag auf der Tagung „... was den Menschen antreibt“ – Getriebene Subjektivationen unter erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 19.-20. September 2014.
- On the Paedagogisation of Knowledge Orders. Discourse-Analytical Approaches and Innovation-Theoretical Perspectives, Vortrag und Workshop im Rahmen des Promotionsprogramms des Vestfold University Colleges (Ph.D. program in pedagogical resources and learning processes in kindergarten and school), 11. Februar 2014.
- Zur Pädagogisierung von Wissensordnungen. Diskursanalytische Zugänge und innovationstheoretische Perspektiven, Keynote auf der internationalen Tagung der Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung „Methodenfragen in der Schulbuch- und Lehrmittelforschung“ Brno, 27.-29. September 2013.
- Nützliches Wissen, Untertanengeist und Gottesfurcht. Zur Konstruktion von Kindheit in preußischen Volksschullesebüchern, Vortrag auf dem Symposium „Kinder, Kinder. Das 19. Jahrhundert als Kinderstube“, Museum für Kunst und Technik des 19. Jahrhunderts, Baden-Baden, 11. Mai 2013.
- Die Ästhetisierung der Gewalt in der Pädagogik des Nationalsozialismus am Beispiel der Fibel. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft in der DGfE „Bildung und Gewalt“, Universität zu Köln, 19.-21. März 2013.
- Zur Legitimation von Gewalt im Erziehungsprozess. Die Strafe in der Pädagogik. Antrittsvorlesung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd am 19. Januar 2012.
- Die historiographische Betrachtung des Schulbuchs im Kontext pädagogischer Innovationsforschung. Vortrag auf dem Erziehungswissenschaftlich-historischen Forschungskolloquium „Bildungs(medien)geschichte“ am Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung, Braunschweig, 9. November 2010.
- The Discursive Construction and (Ab)Uses of a ‘German Childhood’ in Primers during the Time of National Socialism. Vortrag (Peer-Review) auf der International Standing Conference for the History of Education 32: Discoveries of Childhood in History, Amsterdam, 26.-27. August 2010.
- Demokratie lernen im Schulbuch? Die Verbreitung politikdidaktischer Innovationen in Schulbüchern für Sozialkunde Anfang der 1970er Jahre in der Bundesrepublik Deutschland. Vortrag (Peer-Review) auf dem 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Bildung in der Demokratie“, im Rahmen der AG „Demokratie lernen – Bedingungen und Voraussetzungen der Vermittlung“, Universität Mainz, 15.-17. März 2010.
- Innovation und Kontinuität im Schulsystem. Forschungsmethodische Zugänge am Beispiel des Schulbuchs. Antrittsvorlesung als Privatdozent an der Universität Augsburg am 13. Januar 2010.
- Freund- und Feindbilder in Fibeln während der Zeit des Nationalsozialismus. Vortrag auf der 13. Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung „Freund- und Feindbilder in Schulbüchern“, Universität Belgrad, 1.-3. Oktober 2009.
- „Der Stock ist die künstlich verlängerte Hand des Erziehers“ (Strebel). Die Strafpraxis in der Pädagogik zwischen Materialität und Dematerialisation vom Ende des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Vortrag auf der Tagung der Sektion Historische Bildungsforschung in der DGfE „Die Materialität der Erziehung. Zur Kultur- und Sozialgeschichte pädagogischer Objekte“, Deutsches Literaturarchiv in Marbach am Neckar, 19.-21. September 2009.
- Historische Schulbuchforschung – Konzepte, Methoden, Institutionen. Vortrag im Rahmen des Jahreskongresses 2009 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) „Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung“ an der Universität Zürich, 30. Juni 2009.
- Die Fibel in der Zeit des Nationalsozialismus – reformpädagogischer Anspruch und Erziehung zur Volksgemeinschaft. Vortrag auf der Tagung „Empirie und Schulbuch“ an der Universität Gießen, 19. März 2009.
- The risks of growing up – the pedagogical discourse about the living conditions in cities 1890-1914. Vortrag (Peer-Review) auf der International Standing Conference for the History of Education 29: Children and Youth at Risk , Universität Hamburg, 25.-28. Juli 2007 (zus. mit Stefanie Kilian).
- „Damit Kinder und Eltern sich besser verstehen“ – Die Darstellung der Familie in Wolfgang Hilligens Lehrwerk „Sehen Beurteilen Handeln“ zwischen 1957 und 1990. Vortrag zur Eröffnung der Ausstellung: Die Familie im Schulbuch. „Damit Kinder und Eltern sich besser verstehen“, Universitätsbibliothek Augsburg, 12. Juli 2006.
- Wo es Kinder gab, da gab es damals auch Prügel. Und zwar heftige. Kindererziehung in früheren Zeiten. Vorlesung im Rahmen der „Kinderuni“ an der Universität Augsburg am 23. Juli 2005 (zus. mit Eva Matthes).
- Das Lesebuch als Volksbuch. Die „Stiehlschen Regulative“ von 1854 und das Volksschullesebuch. Vortrag auf der Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung "Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis", Bayerisches Schulmuseum Ichenhausen, 1. bis 3. Oktober 2004.
- „Anstelle von Mündigkeit findet man da einen existentialontologisch verbrämten Begriff von Autorität...“ – Der Autoritätsbegriff der geisteswissenschaftlichen Pädagogik in der erziehungswissenschaftlichen Kritik Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre, Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2003: „Erfolg oder Misserfolg? Urteile und Bilanzen in der Historiographie der Erziehung“ im Bayerischen Schulmuseum und Schloss Ichenhausen am 14. September 2003
- Die Pädagogik an der Universität Leipzig in der Zeit des Nationalsozialismus – Zur regionalen „Verfallsgeschichte“ einer Wissenschaftsdisziplin, Vortrag an der Universität Augsburg am 9. Juli 2003.
- Die Leipziger Pädagogik in der Zeit des Nationalsozialismus, Vortrag auf dem Kolloquium „Laufende Forschungen zur neueren Geschichte und zur Leipziger Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte“ am 13. Juni 2003 im Bildungszentrum der Konrad-Adenauer-Stiftung Wendgräben
- Die herbartianische Reform der Lehrerbildung als Neubestimmung des Verhältnisses zwischen der „subjektiven Verfassung der lehrenden Persönlichkeit“ und dem „objektiven Lehrverfahren“, Vortrag auf der Tagung der Internationalen Arbeitsgruppe Herbartianismus 2003 „Herbartianische Konzepte der Lehrerbildung – Geschichte oder Herausforderung?“ am 2. April 2003 an der Universität Jena.
- Die Bedeutung des Schulbuches für den Herbartianismus. Vortrag auf der Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung "Didaktische Innovationen im Schulbuch", Bayerisches Schulmuseum Ichenhausen, 30. September 2002.
- „Die Loslösung vom Osten war unsäglich mühevoll und umwegreich.“ Litts Wirken in der SBZ 1945-1947. Vortrag auf dem Dritten Leipziger Theodor-Litt-Symposion am 28. Oktober 1999 an der Universität Leipzig.
- Zur Herbart-Rezeption in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik. Vortrag auf dem wissenschaftlichen Kolloquium aus Anlass des 70. Geburtstages von Prof. Dr. Dr. h.c. Erich E. Geißler am 19. November 1998 an der Universität Leipzig.
- „Die Verhältnisse sind von Semester zu Semester unerträglicher geworden“: Litt 1930-1936. Vortrag auf dem Zweiten Leipziger Theodor-Litt-Symposion am 29. Oktober 1998 an der Universität Leipzig.
Radiosendungen
- Musikwettbewerb zu den Olympischen Spielen 1936. Aufmarsch der Kämpfer. DeutschlandRadio Berlin (heute Kultur), 23. Sept. 2000 (zus. mit Katja Geisler).
Publikationen chronologisch im Forschungsinformationssystem der TUD
48 Einträge
2003
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Die Bedeutung des Schulbuches für den Herbartianismus , 2003, Didaktische Innovationen im Schulbuch. Matthes, E. & Heinze, C. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 79-93, 14 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Die herbartianische Reform der Lehrerbildung als Neubestimmung des Verhältnisses zwischen der „subjektiven Verfassung der lehrenden Persönlichkeit“ und dem „objektiven Lehrverfahren“ – die Positionen von Tuiskon Ziller , 2003, Herbartianische Konzepte der Lehrerbildung. Geschichte oder Herausforderung?. Coriand, R. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 65-78, 13 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Johann Friedrich Herbart: Umriß pädagogischer Vorlesungen , 2003, Wissenschaftliche BuchgesellschaftPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Quellenedition/-sammlung
2002
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Die Pädagogik an der Universität Leipzig in der Zeit des Nationalsozialismus 1933-1945, Bad Heilbrunn/Obb. 2001, Zugl. Leipzig Univ. Diss. 2001, Selbstanzeige , 2002, in: Pädagogische Rundschau. 56, S. 349-351, 3 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Zur Herbart-Rezeption Herman Nohls , 2002, in: Pädagogische Rundschau. 56, S. 297-307, 10 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2001
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Die Pädagogik an der Universität Leipzig in der Zeit des Nationalsozialismus 1933-1945 , 2001, Bad Heilbrunn: Klinkhardt VerlagPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
2000
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„Die Loslösung vom Osten war unsäglich mühevoll und umwegreich“: Erste Ansätze Theodor Litts zu einer Demokratietheorie in der Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands (SBZ) 1945-1947 , 2000, in: Pädagogische Rundschau. 54, S. 261-271, 10 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
1999
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Die Verhältnisse sind von Semester zu Semester unerträglicher geworden“: Litt 1930-1936 , 1999, Theodor-Litt-Jahrbuch 1. Gutjahr-Löser, P., Schulz, D. & Wollersheim, H. (Hrsg.). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, S. 68-94, 26 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten