27.03.2024
Chancen eröffnen für neue Bildungsmöglichkeiten statt zurück zur alten Schule
Erziehungswissenschaftler richten Petition an den Bundestag
Unter dem Titel „Güterabwägung in der Krise“ fordern Prof. Dr. Anke Langner (TU Dresden), Prof. Dr. Martin Heinrich (Uni Bielefeld) und Prof. Dr. Hans Brügelmann (Uni Siegen), den Weg der Wiederöffnung der deutschen Schule zu überdenken. Mit ihrer wissenschaftlichen Expertise bringen sie eine Petition auf den Weg, die die dritte Ad-hoc-Stellungnahme der Leopoldina, der seitens Bund und Länder gefolgt wird, kritisch hinterfragt. Es geht um die Rückkehr in den Schulalltag in Zeiten von Corona. Ziel ist eine Diskussion, um eine grundsätzliche Alternative zu diesen Empfehlungen für die Bildung und für das Agieren von Bildungseinrichtungen anzuregen. Denn die Frage, wie schulische Bildung unter den aktuellen Bedingungen gelingen kann und was der Maßstab von Bildung in Zeiten von Corona ist, steht weiterhin im Raum.
„Mit großer Besorgnis beobachte ich mit Kolleginnen und Kollegen die Diskussion um Bildung in dieser Zeit. Wir befürchten, dass die KMK gerahmt von der Stellungnahme der Leopoldina und den Entscheidungen von Bund und Ländern Maßnahmen beschließen wird, die wir für die Bildung und die psychosoziale Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler in Deutschland für höchst problematisch halten“, erklärt Anke Langner, wissenschaftliche Leiterin des Projekts Universitätsschule Dresden, diesen Schritt.
Gemeinsam mit Erziehungswissenschaftlern und –wissenschaftlerinnen, Pädagoginnen und Eltern aus dem gesamten Bundesgebiet wollen die Initiatoren in der Bildungspolitik eine Debatte um Fragen jenseits von Lehrplänen und Abschlusssicherung anregen: Welche Form der Vergemeinschaftung kann helfen und welche Form kann schaden? Welche Kinder und Jugendliche und unter welchen Bedingungen können oder müssen wieder in die Schule – oder brauchen sie andere soziale Erfahrungen und Bildungsmöglichkeiten? Wie können Kinder und Jugendliche sich wieder in Gemeinschaft erleben und gemeinsam entdecken? Unter welchen Bedingungen und Umständen kann von Schule jetzt Bildung unterstützt werden und was kann Lernen nach Corona sein?
Die Petition kann auf der Webseite www.gueterabwaegung-in-der-krise.de eingesehen und auf der Online-Plattform change.org unterstützt werden.
Zum Petitionswebseite: www.gueterabwaegung-in-der-krise.de
Petition auf change.org: www.change.org/p/bundestag-güterabwägung-in-der-krise-chancen-eröffnen-für-neue-bildungsmöglichkeiten
Informationen für Journalisten:
Prof. Dr. Anke Langner
Tel.: 0351 463-32235