Chair
In the lecture-free period in summer semester 2019: |
Tuesday, 24.09.2019, 12:00 to 13:00 pm |
Teaching in mixed age groups |
Assessment and evaluation of performance in primary schools |
Professionalisation and profession |
Transitions |
Classroom research |
Pedagogical observation |
Wagener, Matthea (2014): Gegenseitiges Helfen. Soziales Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht. Wiesbaden: Springer VS. |
Ramseger, Jörg/ Wagener, Matthea (Hrsg.) (2008): Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. Jahrbuch Grundschulforschung Band 12. Wiesbaden: VS Verlag. |
Kucharz, Diemut/ Wagener, Matthea (2007): Jahrgangsübergreifendes Lernen. Eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase. Baltmannsweiler: Schneider. |
Wagener, Matthea (2003): Ziffernzensuren oder verbale Beurteilung? Eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang von Beurteilungsform und der Unterrichtsorganisation, Leistungsrückmeldung und Klassenraumgestaltung von Grundschullehrerinnen aus östlichen und westlichen Stadtbezirken Berlins. Weinheim: Beltz. |
Contributions to books |
Wagener, Matthea (2019): Forschungsorientiertes Lernen in der Lehramtsausbildung – Reflexionen Studierender zu Videoaufzeichnungen aus dem Sachunterricht. In: Knörzer, Martina/ Förster, Lars/ Franz, Ute/ Hartinger, Andreas (Hrsg.): Forschendes Lernen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 209-216. |
Wagener, Matthea (2017): Gemeinsam lernen in Stammgruppen – Lernpotenziale gegenseitigen Helfens. In: Jacobs, Timo/ Herker, Susanne (Hrsg.): Jenaplan-Pädagogik in Konzeption und Praxis. Perspektiven für eine moderne Schule. Baltmannsweiler: Schneider, S. 78-90. |
Wagener, Matthea (2017): Sozioökonomische Benachteiligung und Exklusion. In: Budde, Jürgen/ Dlugosch, Andrea/ Sturm, Tanja (Hrsg.): (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien, Handlungsfelder, Empirische Zugänge. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 115-129. |
Grittner, Frauke/ Wagener, Matthea (2017): Gemeinsam lernen im jahrgangsübergreifenden Sachunterricht. In: Miller, Susanne/ Holler-Nowitzki, Birgit/ Kottmann, Brigitt/ Lesemann, Svenja/ Letmathe-Henkel, Birte/ Meyer, Nikolaus/ Schroeder, René/ Velten, Katrin (Hrsg.): Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS, S. 185-190. |
Wagener, Matthea/ Jähn, Daniela (2015): Lernprozesse begleiten und reflektieren –Sichtweisen von Tutorinnen im Studium des Grundschullehramts. In: Liebers, Katrin/ Landwehr, Brunhild/ Marquardt, Anne/ Schlotter, Kezia (Hrsg.): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Wiesbaden: Springer VS, S. 265-270. |
Wagener, Matthea (2014): Ganztagsangebote: Unterstützung sozial benachteiligter Kinder beim Übergang auf die weiterführende Schule? In: Lichtblau, Michael/ Blömer, Daniel/ Jüttner, Ann-Kathrin/ Koch, Katja/ Krüger, Michaela/ Werning, Rolf (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 215-227. |
Hochstetter, Johanna/ Wagener, Matthea (2011): Klassenwechsel in jahrgangsgemischten Lerngruppen aus der Perspektive von Grundschulkindern. In: Reinhoffer, Bernd/ Kucharz, Diemut/ Irion, Thomas (Hrsg.): Grundlegende Bildung ohne Brüche. Jahrbuch Grundschulforschung, Wiesbaden: VS Verlag, S. 149-152. |
Wagener, Matthea (2010): Zur Lernförderlichkeit des gegenseitigen Helfens. In: Hahn, Heike/ Berthold, Barbara (Hrsg.): Altersgemischtes Lehren und Lernen in der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider, S. 70-83. |
Wagener, Matthea/ Kruse, Laura (2009): Gegenseitiges Helfen in jahrgangsübergreifenden Klassen. In: Röhner, Charlotte/ Henrichwark, Claudia/ Hopf, Michaela (Hrsg.): Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13. Wiesbaden: VS Verlag, S. 271-275. |
Wagener, Matthea (2007): Gegenseitiges Helfen im altersgemischten Unterricht. In: De Boer, Heike/ Burk, Karlheinz/ Heinzel, Friederike (Hrsg.): Jahrgangsübergreifendes Lernen. Frankfurt am Main: Grundschulverband. S. 124-133. |
Rora, Constanze/ Wagener Matthea (2007): Pädagogische Leistungskultur im Bereich Musisch Ästhetischer Erziehung. Frankfurt am Main: Grundschulverband. |
Wagener, Matthea (2002): Sind Lehrerinnen, die verbal beurteilen, reformorientierter? Zu Unterrichtsorganisation und Rückmeldeverhalten. In: Valtin, Renate (Hrsg.): Was ist ein gutes Zeugnis? Noten und verbale Beurteilungen auf dem Prüfstand. Weinheim: Juventa. |
Contributions to journals |
Wagener, Matthea (2014): Welche Erfahrungen machen Lehrerinnen und Lehrer? In: Die Grundschulzeitschrift, 28. Jahrgang (274), S. 46-47. |
Wagener, Matthea (2014): Potentiale der Jahrgangsmischung. In: Die Grundschulzeitschrift, 28. Jahrgang (274), S. 29-33. (Moderation der Ausgabe Mai 2014) |
Rora, Constanze/ Wagener Matthea (2010): Umgang mit Schülerleistungen im Musikunterricht. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 3. Jahrgang (2), S. 85-97. |
Wagener, Matthea (2009): Die Gestaltung von Hilfeprozessen zwischen Kindern im jahrgangsgemischten Unterricht. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 2. Jahrgang (1), S. 35-47. |
Wagener, Matthea/ Kucharz, Diemut (2009): Hineinwachsen in den Unterrichtsalltag. Jahrgangsmischung als Chance für jüngere und ältere Kinder. In: Die Grundschulzeitschrift, 25. Jahrgang (2), S. 16-20. |
Wagener, Matthea (2007): Lernen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen. In: Grundschulunterricht (11), S. 2-6 (Moderation der Ausgabe 11/2007). |
Guidelines |
Mitarbeit an der Handreichung „Umgang mit Heterogenität. Möglichkeiten des jahrgangsübergreifenden Lernens in der Grundschule.“ (Hrsg.: Sächsisches Staatsministerium für Kultus 2015) |
09/2018 | Schüler*innen mit unterschiedlichen (Lern-)Voraussetzungen im ,Fachgespräch‘ – Mikroperspektiven auf videografierte Unterrichtsszenen (Goethe-Universität Frankfurt, Symposium, DGfE-Tagung zusammen mit Heike de Boer) |
03/2018 | Begründungslinien und Entwicklungen zur Jahrgangsmischung aus heutiger Perspektive (Universität Duisburg-Essen, Symposium, DGfE-Kongress) |
03/2018 | Lernen beobachten – Studierende reflektieren Videoaufzeichnungen aus dem Sachunterricht (TU Dresden, GDSU-Jahrestagung) |
03/2018 | Lernen im Dialog: Zweite Forumstagung JüL (eigene Veranstaltung, Technische Universität Dresden, zusammen mit Daniela Jähn) |
11/2017 | Gemeinsam lernen im jahrgangsübergreifenden Grundschulunterricht (Universität Koblenz: Gastvortrag) |
09/2017 | Jahrgangsgemischte Lernpartnerschaften im Sachunterricht –Erste Ergebnisse zum gemeinsamen Bearbeiten von Aufgaben (Universität Koblenz-Landau, DGfE-Tagung, zusammen mit Daniela Jähn) |
03/2017 | Potentiale jahrgangsübergreifenden Unterrichts: Erste Forumstagung JüL (eigene Veranstaltung, TU Dresden, zusammen mit Frauke Grittner und Daniela Jähn) |
03/2017 |
Gemeinsam lernen im jahrgangsübergreifenden Sachunterricht (Pädagogische Hochschule Weingarten, GDSU-Jahrestagung, zusammen mit Frauke Grittner) |
03/2017 | Lernen im Lehramtsstudium (Ruhr-Universität Bochum, 2. Internationaler Kongress Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung, zusammen mit Daniela Jähn) |
11/2016 | Jahrgangsübergreifender Unterricht. Begründungen, wissenschaftliche Erkenntnisse und Herausforderungen. (Meißen, Freie Werkschule) |
09/2016 | Gemeinsam lernen im jahrgangsübergreifenden Sachunterricht. (Universität Bielefeld, DGfE-Tagung, zusammen mit Frauke Grittner) |
09/2015 |
Jahrgangsübergreifender Unterricht in der Grundschule (Dresden: Gastvortrag zur Anhörung im Sächsischen Landtag) |
09/2015 | Lernprozesse begleiten und reflektieren – Wahrnehmungen von Tutorinnen im Lehramtsstudium Universität Leipzig, DGfE-Tagung, zusammen mit Daniela Jähn) |
05/2015 | Lernen reflektieren – Ausgewählte Ergebnisse einer Interviewstudie mit Tutorinnen. (Pädagogische Hochschule Brugg-Windisch, Schweiz, 1. Internationaler Kongress: Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung,) |
12/2014 | Kinder als Lernende. Ansichten, Einblicke und grundschulpädagogische Perspektiven. Technische Universität Dresden: Antrittsvorlesung |
01/2014 | Übergänge begleiten: Vom Kindergarten in die Grundschule und den Hort (Dresden: Gastvortrag Fachforum Sachsen) |
09/2013 | Ganztagsangebote als Beitrag zur Bewältigung des Übergangs? (Technische Universität Braunschweig: DGfE-Tagung) |
07/2013 |
Ganztagsangebote als Beitrag zur Bewältigung des Übergangs? (Gastvortrag im Bürgerzentrum Leipzig-Grünau) |
06/2013 | Lern- und Forschungswerkstatt im Aufbruch. Interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Grundschulpädagogik der Technische Universität Dresden, Festveranstaltung „20 Jahre Fakultät Erziehungswissenschaften“ an der Technischen Universität Dresden (zusammen mit Jeanette Hoffmann und Marcus Schütte) |
Chairwoman of the Board of Examiners for the field of Education (General education primary, middle, grammer school: Bachelor's, Master's, and State Exams) |
Member of the Board of Examiners from 2015 to 2018 |
Member of the Faculty Board from 2015 to 2018 |
Chairwoman of the working group Primary School |
Member of the Faculty Board |
Member of the Doctoral Committee |
University liaison officer in the project 'Perspektive Land' (Saxony) ('Countryside perspectives') |
Since 2012: | Chair of Education / Primary Education at TU Dresden |
2012: | Professor for Pedagogy and Didactics of Primary Education at the University of Education Ludwigsburg |
2011: | Habilitation at FU Berlin |
2008 - 2009: | Deputy Head of Chair at Technische Universität Dresden |
2004 - 2011: | Research Assistant at Freie Universität Berlin,
Center for Research in Primary Education |
1998 – 2004: | Primary school teacher in Berlin |
1993 - 1998: |
Reserach Associate at the UdK Berlin |
1993: | Diploma in pedagogy |
1986 - 1993: | Primary school teacher in Stuttgart |
1986: | Second State Exam Teacher Training - Primary and Secondary School (Grund- und Hauptschule) |
1984: | First State Exam Teacher Training - Primary and Secondary School (Grund- und Hauptschule) |