Gesammelte Publikationen (nach Erscheinungsdatum)
- Schorcht, S. & Platz, M. (2021). Wege zu einer Lernkultur mathematischer Entdeckungen. In Peschel, W. (Hrsg.). Kinder Lernen Zukunft: Didaktik der Lernkulturen (251–264). Frankfurt a. M.: Grundschulverband.
- Thielmann, A., Schorcht, S. & Kühn, S. (2021). Natürlich differenziert?!: Eine Checkliste für natürlich differenzierende Lernumgebungen. In Mathematik differenziert, 2021 (4).
- Schnell, S., Schorcht, S., Kimmel, V., Gafiuk, L. & Hundemer, L. (2020). Mathe-KLIPS: Videos zu mathematischen Kompetenzen für das Lehramt in der Primarstufe: Ergänzungsmaterial. Online-Veröffentlichung. Justus-Liebig-Universität Gießen & Goethe-Universität Frankfurt.
- Schorcht, S., Schnell, S., Gafiuk, L., Hundemer, L. & Kimmel, V., (2020). Mathe-KLIPS: Videos zu mathematischen Kompetenzen für das Lehramt in der Primarstufe: Ergänzungsmaterial. Online-Veröffentlichung. Justus-Liebig-Universität Gießen & Goethe-Universität Frankfurt.
- Schorcht, S. & Stachowiak, D. (2020). Mathemaler: Sachsituationen zur Addition und Subtraktion darstellen. In Grundschulunterricht Mathematik, 2020 (4).
- Schorcht, S. & Peters, F. (2020). Mathe für Cracks: Problemlösen für mathematisch interessierte Kinder der 3. bis 5. Klasse. In Grundschulunterricht Mathematik, 2020 (3).
- Peters, F. & Schorcht, S. (2020). Minimale Hilfen: Unterstützungen beim Problemlösen. In Grundschulunterricht Mathematik, 2020 (2).
- Meyer-Siever, K., Schorcht, S. & Buchholtz, N. (2019). Zwischen Wissenschaft und Schulpraxis vermitteln: Die "TranSphere" als Innovationspool und Vermittler von Transferwissen. In Buchholtz, N., Barnat, M., Bosse, E., Heemsoth, T., Vorhölter, K. & Wibowo, J. (Hrsg.). Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung: Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit (211-222). Hamburg: Hamburg University Press.
- Schorcht, S. & Buchholtz, N. (2019). Different facets of pre-service teachers’ beliefs on the history of mathematics. In Barbin, E., Jankvist, U. T., Kjeldsen, T. H., Smestad, B., & Tzanakis, C. (Eds.) Proceedings of the Eighth European Summer University on History and Epistemology in Mathematics Education (pp. 155–175). Oslo: OsloMet.
- Schorcht, S. (2019). In der Mathematik Ordnung schaffen: Ordnen im Kontext des Mathematikunterrichts. In Grundschulunterricht Mathematik, 2019 (4), 4–7.
- Schorcht, S. & Wiebracht, S. (2019). Termix - Ein Spiel zum Ordnen und Argumentieren: Terme anhand ihrer Gleichwertigkeit ordnen. In Grundschulunterricht Mathematik, 2019 (4), 40–45.
- Schorcht, S. (2019). Histos - Teachers' Connotations about Historical Snippets in Textbooks. In Rezat, S., Fan, L., Hattermann, M., Schumacher, J., & Wuschke, H. (Eds.). Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development (pp. 299–304). Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn.
- Lengnink, K. & Schorcht, S. (Hrsg.) (2019). Mathematik und Geschichte: Mathematikhistorische Ansätze beim Lernen von Mathematik. mathematica didactica, 42 (1).
- Clark, K., Kjeldsen, T. H., Schorcht, S. & Tzanakis, C. (2019). History of Mathematics in Mathematics Education: An Overview. In mathematica didactica, 42 (1), 3-28.
- Buchholtz, N. & Schorcht, S. (2019). Welche Überzeugungen haben Lehramtsstudierende zur Geschichte der Mathematik? – Ergebnisse der Studie ÜberLeGMa. In mathematica didactica, 42 (1), 67-85.
- Schorcht, S. (2018). Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in deutschen Mathematikschulbüchern der Klassenstufe 1 bis 7. Münster: WTM-Verlag.
- Schorcht, S. (2018). Schriftliches Dividieren im Jahr 1586: Historische Entwicklungsprozesse als Reflexionsanlass nutzen. In Grundschulunterricht Mathematik, 2, 31-36.
- Schorcht, S. (2018). History of Mathematics in German Mathematics Textbooks: Typology of Tasks. In Clark, K., Kjeldsen, T. H., Schorcht, S. & Tzanakis, C. (Hrsg.). Mathematics, Education and History: Towards a harmonious partnership (pp. 143-162). Cham: Springer.
- Clark, K., Kjeldsen, T. H., Schorcht, S. & Tzanakis, C. (Hrsg.) (2018). Mathematics, Education and History: Towards a harmonious partnership. Cham: Springer.
- Schorcht, S. (2017). Von Anamaya bis John Neper: Mathematikgeschichte in Schulbüchern der Grundschule. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam [Hrsg.]. Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag.
- Clark, K., Kjeldsen, T. H., Schorcht, S., Tzanakis, C. & Wang, X. (2016). History of Mathematics in Mathematics Education: Recent developments. In Radford, L., Furinghetti, F., Hausberger, T. [Hrsg.]. Proceedings of the 2016 ICME Satellite Meeting of the International Study Group on the Relations Between the History and Pedagogy of Mathematics. Montpellier: IREM de Montpellier.
- Buchholtz, N. & Schorcht, S. (2016). Erste Ergebnisse aus ÜberLeGMa: Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg [Hrsg.]. Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 1491- 1492). Münster: WTM-Verlag.
- Schorcht, S. & Buchholtz, N. (2015). Ergebnisse einer Pilotstudie zu Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik. In Caluori, F.; Linneweber-Lammerskitten, H. & Streit, C. [Hrsg.]. Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 1150-1151). Münster: WTM-Verlag.
- Schorcht, S. (2015). Erscheinungsbilder der Mathematikgeschichte in deutschen Schulbüchern: Typisierung eines Phänomens. In Caluori, F.; Linneweber-Lammerskitten, H. & Streit, C. [Hrsg.]. Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 832-835). Münster: WTM-Verlag.
- Schorcht, S. (2015). Lehrerinnen und Lehrer zum Einsatz mathematikhistorischer Quellen im Unterricht ausbilden. In Krömer, R. & Nickel, G. (Hrsg.): Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik: SieB Band 4 (S. 49-57). Siegen: Universi.
- Schorcht, S. (2014). Mathematik mit historischem Hintergrund: Evaluation eines Aufgabentyps. In Ralle, B.; Prediger, S.; Hammann, M. & Rothgangel, M. [Hrsg.]. Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen: Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung (S. 250-253). Münster & New York: Waxmann Verlag GmbH.
- Buchholtz, N. & Schorcht, S. (2014). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik. In Roth, J. & Ames, J. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag.
- Schorcht, S. (2014). Mathematik mit historischem Hintergrund in Schulbüchern der Klassenstufen 1 bis 7: Evaluation eines Aufgabentyps. In Roth, Jürgen und Ames, Judith (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag.
- Schorcht, S. (2013). Mathematik mit historischem Hintergrund im Schulbuch – Analyse eines Aufgabentyps. In Greefrath, Gilbert; Käpnick, Friedhelm und Stein, Martin (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag.
- Schorcht, S. (2013). Mathematik als historischen Prozess wahrnehmen. In Rathgeb/Helmerich/Lengnink/Nickel [Hrsg.]: Mathematik im Prozess: Philosophische, historische und didaktische Perspektiven. Wiesbaden: Springer.
- Schorcht, S.; Wickel, G. (2012). Wechselwirkungen: Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Diagonal. Siegen: Universi.
- Schorcht, S. (2012). Vom historisch-genetischen Prinzip lernen – Potential von Aufgaben mit historischem Hintergrund. In Ludwig, Matthias und Kleine, Michael (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag.
- Schorcht, S. (2011). Es war einmal Mathematik – Chancen eines möglicherweise oft „vergessenen“ mathematikdidaktischen Repertoires?. In Haug, Reinhold und Holzäpfel, Lars (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag.
- Schorcht, S. (2011). Mathematikunterricht verstehen. Zur Akzeptanz didaktischer Theorien bei angehenden Lehrkräften. In Helmerich/Lengnink/Nickel/Rathgeb [Hrsg.]: Mathematik verstehen: Philosophische und Didaktische Perspektiven. Wiesbaden: Springer.
- Schorcht, S. (2010). Akzeptanz von mathematikdidaktischen Theorien bei angehenden Lehrkräften. Erste Untersuchungsansätze. Masterarbeit. Onlineveröffentlichung. Technische Universität Dortmund.