Fortbildungsangebote zum überarbeiteten sächsischen Lehrplan Grundschule Mathematik
Den 2025 überarbeiteten sächsischen Lehrplan für die Grundschule Mathematik können Sie hier herunterladen.
Inhaltsverzeichnis
- Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen: Gestaltungs- und Umsetzungsmöglichkeiten sowie theoretische Hintergründe
- Neu im Lehrplan Sachsen: Daten & Zufall - Gestaltungs- und Umsetzungsmöglichkeiten sowie theoretische Hintergründe
- Überarbeiteter sächsischer Lehrplan Grundschule Mathematik: Muster, Strukturen & funktionale Zusammenhänge
Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen: Gestaltungs- und Umsetzungsmöglichkeiten sowie theoretische Hintergründe
Die im Lehrplan neu verankerten Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen (DAH) spiegeln die prozessbezogenen Kompetenzen der Bildungsstandards wider. Die prozessbezogenen Kompetenzen stehen dabei im Wechselspiel mit den Inhalten des Mathematikunterrichts. Die Entwicklung und Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen ist notwendig, um Lernende zu befähigen, sich mathematische Problemstellungen selbstständig zu erschließen und Lösungswege kritisch zu hinterfragen. Diese Fertigkeiten sind somit die Grundlage mathematischen Lernens.
Dozenten | Maria Wendt & Julian Kriegel |
Dauer der Veranstaltung | 5,5 Stunden |
Zielgruppe |
Grundschullehrer:innen |
Voraussetzungen und Besonderheiten | Mitzubringen sind: Schreib- und Zeichenuntensilien sowie das verwendete Mathematiklehrwerk |
Link zur Anmeldung |
Für die Veranstaltung am 05.12.2025: Schulportal Für die Veranstaltung am 02.02.2026: Schulportal Für die Veranstaltung am 17.03.2026: Schulportal |
Neu im Lehrplan Sachsen: Daten & Zufall - Gestaltungs- und Umsetzungsmöglichkeiten sowie theoretische Hintergründe
Daten und Zufall gliedert sich in die drei Komponenten Statistik, Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit. Lernende kommen schon aus dem Kindergarten mit ersten Erfahrungen in diesen Feldern, die es gilt in der Grundschule aufzugreifen und fortzuführen.
Im Rahmen der Fortbildung beschäftigen sich die Teilnehmenden mit grundlegenden Gestaltungsprinzipien des Stochastikunterrichts in der Grundschule. Sie konzipieren anhand dieser Prinzipien konkrete Aufgaben für den neuen Lernbereich Daten und Zufall und reflektieren diese kritisch. Darüber hinaus werden praxisnahe Beispiele vorgestellt und diskutiert.
Dozenten | Maria Wendt |
Dauer der Veranstaltung | 5,5 Stunden |
Zielgruppe |
Grundschullehrkräfte, Förderschullehrkräfte, Mathematikfachberater:innen |
Voraussetzungen und Besonderheiten | Mitzubringen sind: Schreib- und Zeichenuntensilien sowie das verwendete Mathematiklehrwerk |
Link zur Anmeldung |
Für die Veranstaltung am 16.03.2026: Schulportal |
Überarbeiteter sächsischer Lehrplan Grundschule Mathematik: Muster, Strukturen & funktionale Zusammenhänge
Das Erkennen von Mustern und Strukturen ist eine wesentliche Verstehensgrundlage, die Lernende benötigen, um im Mathematikunterricht erfolgreich und nachhaltig zu lernen. Wie kann im Unterricht die Suche nach Muster und Strukturen angeregt werden? Welche Kompetenzstufen müssen Lernende erreichen, um eine solide Bildung bezüglich der Leitidee in allen Lernbereichen zu erhalten?
Das Angebot geht diesen und anderen Fragen nach und bietet einen Einblick in Lernumgebungen, die diese Leitidee ansprechen.
Dozenten | Prof. Dr. Sebastian Schorcht |
Dauer der Veranstaltung | 5,5 Stunden |
Zielgruppe |
Grund- und Förderschullehrkräfte |
Voraussetzungen und Besonderheiten | Mitzubringen sind: Schreib- und Zeichenuntensilien sowie das verwendete Mathematiklehrwerk |
Link zur Anmeldung |
für die Veranstaltung am 30.10.2025: Schulportal für die Veranstaltung am 16.01.2026: Schulportal für die Veranstaltung am 22.05.2026: Schulportal |