11.06.2025
Forschendes Lernen in Aktion – Studierende und Grundschulkinder forschen gemeinsam
Am 4. Juni 2025 besuchte die Klasse 2c der 47. Grundschule Dresden die Lern- und Forschungswerkstatt der TU Dresden. Dort gingen die Kinder spannenden Fragen nach, zum Beispiel: „Warum steigt ein Heißluftballon?“, „Was braucht ein Feuer, um zu brennen?“, „Wohin geht der Regen?“ oder „Warum schwimmt ein Schiff?“
Kinder sind von Natur aus neugierig. Sie stellen Fragen, beobachten ihre Umwelt und forschen, um die Welt um sie herum besser zu verstehen. Ziel des Sachunterrichts ist es, diese angeborene Neugier und den Entdeckungsdrang aufzugreifen und in systematischen Erkenntnisgewinn zu überführen.
Im Rahmen des Seminars „Naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht“ im Modul SU-3 entwickelten Studierende unter der Leitung von Stefanie Kirchner eigene Forschungsfragen, planten passende Versuchsabläufe und gestalteten didaktische Materialien. Diese wurden anschließend gemeinsam mit den Kindern erprobt. Das direkte Feedback der Kinder bot den Studierenden wertvolle Impulse, um ihre Konzepte weiterzuentwickeln und die Perspektive der Lernenden besser zu verstehen.
Gleichzeitig wurden die Kinder beim Experimentieren intensiv beobachtet: Sie dachten laut nach, erklärten einander ihre Überlegungen und hielten ihre Beobachtungen auf vielfältige Weise fest. So entstand ein lebendiger Austausch, von dem beide Seiten gleichermaßen profitierten.
Die Zusammenarbeit zwischen Universität und Schule soll in den kommenden Semestern fortgesetzt werden.