23.05.2025
Vom Seminarraum in den Wald

Ein Klassiker der Cornell-Pädagogik: Studierende stellen spielerisch den Aufbau und die Funktionen eines Baumes dar.
Am 21. Mai 2025 tauschten Grundschulstudierende der TU Dresden den Seminarraum gegen eine besondere Form universitärer Lehre ein: Eine ganztägige Exkursion in den Chemnitzer Küchwald ermöglichte ihnen, waldpädagogische Ansätze und Methoden kennenzulernen und diese reflektiert zu erproben.
Die Exkursion, welche in Kooperation mit der Waldschule Küchwald organisiert wurde, fand komplett im Freien statt. Im Mittelpunkt standen klassische Konzepte der Naturerlebnispädagogik – darunter die Rucksackschule nach Gerhard Trommer und das Flow Learning nach Joseph Cornell. Die Studierenden führten sämtliche Aktivitäten eigenständig durch, diskutierten deren Einsatzmöglichkeiten und entwickelten konkrete Ideen für ihren zukünftigen pädagogischen Alltag in der Grundschule.
Die Exkursion war Teil des Seminars „Kinder und Natur“ im Sachunterrichtsmodul SU-4, das von Dr. Lars Förster – selbst staatlich zertifizierter Waldpädagoge – geleitet wird. Das Seminar kombiniert theoretische Grundlagen und aktuelle Forschungsbefunde mit praxisnahen, ganztägigen Exkursionen in naturnahe Lernräume. Die nächste Veranstaltung findet im Juni 2025 im Großen Garten in Dresden statt.
Zahlreiche Studien belegen die zentrale, mitunter als unverzichtbar eingeschätzte Bedeutung von Naturerfahrungen für kindliche Lern- und Entwicklungsprozesse. Besonders in der Grundschule übernimmt das Fach Sachunterricht hierbei eine Schlüsselrolle: Es ermöglicht grundlegende Naturbegegnungen, erschließt Lernorte wie Wald, Wiese oder Gewässer und fördert Kompetenzen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Ziel ist es, angehende Grundschullehrkräfte gezielt in ihren waldpädagogischen Handlungskompetenzen zu professionalisieren. So soll die Qualität der universitären Ausbildung weiter gestärkt und gezielter auf die Anforderungen schulischer Praxis vorbereitet werden.
An der Professur für Grundschulpädagogik/Sachunterricht der TU Dresden wird derzeit erforscht, wie sich eine produktive pädagogische Symbiose zwischen Sachunterricht und Waldpädagogik gestalten lässt und wie Waldpädagogik verstärkt in die universitäre Ausbildung von Grundschullehrkräften integriert werden kann. Die Ergebnisse fließen fortlaufend in die Lehre ein und werden in Kürze in Fachpublikationen veröffentlicht.