Standardwerke
Prof. Dr. Melzer empfiehlt zum Einstieg in die Forschungsbereiche Erziehung, Gewalt und Gewaltprävention folgende drei Handbücher als Basislektüre und Nachschlagewerke.
Melzer, W./ Hermann, D./ Sandfuchs, U./ Schäfer, M./ Schubarth, W. & Daschner, P. (2015): Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Aggression, Gewalt und Kriminalität sind als historische und gesellschaftliche Tatsachen sowie als Aspekte menschlichen Handelns allgegenwärtig. Sie betreffen alle Lebensbereiche und alle Lebensphasen. In der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sind sie besonders bedeutsam, wenn Rollen ausgetestet werden und Normverstöße vielfach noch nicht als gravierend gewertet werden müssen, wohl aber eine nachhaltige Störung der Sozialbiografie der Täter hervorbringen oder vor allem die Opfer nachhaltig schädigen können.
Das Handbuch stellt den den aktuellen Diskussions- und Forschungsstand der Theorie und Praxis von Aggression, Gewalt und Kriminalität mit Fokus auf die Kindheits- und Jugendphase dar. Analyse, Prävention und Intervention werden gleichermaßen bedacht. Die Schwerpunkte liegen jeweils in den Bereichen Familie, Schule, Kita, Peers, Jugendhilfe und Justiz. Der Komplexität der angesprochenen Phänomene und ihrer Ursachen entspricht eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Psychologie, Kriminologie und Rechtswissenschaft.
Das Handbuch ist in interdisziplinärer Zusammenarbeit von etwa 150 Fachleuten aus Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Psychologie, Kriminologie und Rechtswissenschaft entstanden.
Melzer, W./Schubarth, W. & Ehninger, F. (2004/2011): Gewaltprävention und Schulentwicklung. Analysen und Handlungskonzepte. 2. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gewalt, Aggression, Mobbing – im schulischen Alltag sind Probleme im Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler unübersehbar. Die sozialen Probleme haben auch Auswirkungen auf die fachlichen Leistungen, was häufig übersehen wird.
Ziel des Bandes ist es, die beiden separat geführten Debatten zur schulischen Gewaltforschung sowie zur Qualitätsentwicklung von Schule zusammenzuführen: Denn Fachleistungen, Sozial- und Selbstkompetenzen der Schüler bedingen sich wechselseitig und werden durch die Schulkultur insgesamt beeinflusst. In diesen Rahmen bilanzieren die Autoren den Forschungsstand, berichten über eigene Studien und ziehen Konsequenzen für die pädagogische Arbeit.
Neben praktischen Tipps wird ein Überblick über bewährte Präventionsprogramme gegeben, die erst im Kontext der jeweiligen Schulentwicklung ihre volle Wirksamkeit entfalten.
Der Band ist als Lehrbuch für Studierende und als Arbeitsbuch für die Schulpraxis gleichermaßen geeignet. „Gewaltprävention und Schulentwicklung“ richtet sich an Personen, die in pädagogischen Bereichen tätig sind und empfiehlt sich für die Lehrerausbildung und die Lehrerfortbildung.
Sandfuchs, U./Melzer, W./Dühlmeier, B. & Rausch, A. (Hrsg.) (2012): Handbuch Erziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Erziehung ist eine wesentliche Voraussetzung für die Entwicklung
des Menschen, seiner Kultur und der Gesellschaft, in der er lebt.
In hochgradig differenzierten Gesellschaften allerdings werden
Ziele und Maßnahmen der Erziehung kontrovers diskutiert und
Erfolge sind oft nicht erkennbar. Daher steht einem wachsenden
Interesse an der Erziehung eine Verunsicherung von Eltern und
professionellen Erziehern entgegen.Das „Handbuch Erziehung“ ist
interdisziplinär angelegt. Es gibt einen kompakten Überblick über
die vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema und
repräsentiert den state of the art. Es leistet eine umfassende
Darstellung von Theorie und Praxis der schulischen,
außerschulischen und familiären Erziehung.Das Handbuch ist daher
breit nutzbar als Basislektüre und Nachschlagewerk. Es richtet
sich an Studierende sowie Pädagogen und Psychologen in den
verschiedenen Arbeitsfeldern.