Gewalt als soziales Problem an Schulen
Das Gemälde ist im Jahre 1937 vor dem Hintergrund des begonnenen zweiten Weltkriegs und von Hitlers marschierenden Massen entstanden. Die Brückenbögen treten aus der Reihe, kommen unaufhaltsam auf uns zu, sie weigern sich ein bloßes Glied einer Kette zu sein, machen Revolution.
Auf die aktuelle Gewaltthematik übertragen, kann das Bild auch als Kritik an einer überzogenen Individualität in Form von „Ichlichkeit", interpretiert werden, die nur den eigenen Vorteil als Handlungsmaxime kennt und dadurch den gesellschaftlichen Zusammenhalt zerstört. Strukturiertheit und Farbgebung nähren aber die Hoffnung, dass sich eine neue Ordnung durch Anerkennung und kommunikatives Handeln herstellen lässt
Bildquelle: „Revolution des Viadukts" von Paul Klee
Forschungsgruppe Schulevaluation (1998): Gewalt als soziales Problem in Schulen. Die Dresdner Studie: Untersuchungsergebnisse und Präventionsstrategien. Opladen: Leske + Budrich.
- auch erhältlich als e-Book: Link zum Volltext