Gesundheitsfördernde Schule in Sachsen
Bilz, L./ Hähne, C./ Melzer, W./ Weinhold, K. & Zubrägel, S. (2002): Kinder- und Jugendgesundheit - Ergebnisse einer Repräsentativbefragung in sächsischen Mittelschulen und Gymnasien. Abschlussbericht für das Sächsische Staatsministerium für Soziales und das Sächsische Staatsministerium für Kultus.
Das Thema Gesundheitsförderung ist Bestandteil des Erziehungs- und Bildungsauftrages an den Schulen und nimmt an Bedeutung zu. Gesundheit wird dabei ganzheitlich betrachtet und umfasst körperliche, geistige, psychische und soziale Aspekte. Schulische Gesundheitsförderung bezieht alle Bereiche des schulischen Lebens ein mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, eigene Ressourcen zu stärken.
Zwischen Gesundheitsförderung und Schulqualität besteht ein enger Zusammenhang. Nur wenn Gesundheitsförderung in allen wichtigen Bereichen von Schule und Unterricht stattfi ndet, kann Schulqualität entwickelt werden. Sie ist wiederum eine unverzichtbare Voraussetzung für wirksame Gesundheitsförderung. Für Schulqualität und Gesundheitsförderung als Einheit ist wichtig, dass die Schulen sich gezielt mit ihren außerschulischen Kooperationspartnern vernetzen.
Ein Beispiel für eine gelungene Vernetzung bietet das vom Freistaat Sachsen geförderte „Netzwerk Gesundheitsfördernde Schule“. In diesem Netzwerk engagieren sich eine Reihe von Schulen, um Gesundheitsförderung als ganzheitliches Konzept im Schulprogramm zu verankern und langfristig umzusetzen. Die vom Netzwerk angebotenen Kooperationstreff en und Fachtagungen haben sich zu einer wichtigen Informations- und Austauschplattform für Schulen entwickelt. (zurück...)