Einführungsliteratur
Es gibt eine Vielzahl an Einführungen, Handbüchern und Zeitschriften in den Erziehungswissenschaften. Eine Auswahl ist immer selektiv. Die folgenden Empfehlungen beziehen sich vorzugsweise auf meine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte.
Erziehungswissenschaft
Krüger,H.-H. & Grunert, C. (Hrsg.) (2. Aufl. 2006): Wörterbuch Erziehungswissenschaft. Opladen.
Sandfuchs, U./Melzer, W./Dühlmeier, B. & Rausch, A. (Hrsg.) (2012): Handbuch Erziehung. Bad Heilbrunn.
Hurrelmann, K. (9. Aufl. 2006): Einführung in die Sozialisationstheorie. Weinheim.
Kindheit & Jugend
Aries, Ph. (1998): Geschichte der Kindheit. München.
De Mause, L. (1980): Hört ihr die Kinder weinen. Eine psychogenetische Geschichte der Kindheit. Frankfurt/M.
Güthoff, F. & Sünker, H. (Hrsg.) (2001): Handbuch Kinderrechte. Partizipation, Kinderpolitik, Kinderkultur. Münster.
Melzer, W. & Sünker, H. (Hrsg.) (1989): Wohl und Wehe der Kinder. Pädagogische Vermittlungen von Kindheitstheorie, Kinderleben und gesellschaftlichen Kindheitsbildern. Weinheim.
Baacke, D. (2009): Die 13- bis 18-Jährigen. Einführung in die Probleme des Jugendalters. Weinheim.
Rendtorff, B. & Burckhart, S. (Hrsg.) (2008): Schule, Jugend und Gesellschaft. Stuttgart.
Krüger, H.-H. & Grunert, C. (Hrsg.) (2010): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden.
Schule
Fend, H. (2006): Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Wiesbaden.
Parsons, T. (1959): Die Schulklasse als soziales System. Harvard Educational Review, Bd. 29, Nr. 4, 8.297-318. Volltext
Weinert, F. (2001): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim.
Cortina, Kai S./Baumert, L./Leschinsky, A./Maier, H. U. & Trommer, L. (Hrsg.) (2005): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick. Reinbek.
Brüsemeister, T. & Eubel, K.-D. (Hrsg.) (2003): Zur Modernisierung der Schule: Leitideen - Konzepte –Akteure. Ein Überblick. Bielefeld.
Melzer, W. & Sandfuchs, U. (Hrsg.) (2001): Was Schule leistet. Funktionen und Aufgaben von Schule. Weinheim.
Grunder, H. U./Kansteiner-Schenzlin, K. & Moser, H. (Hrsg.) (2011): Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. 10 Bände, u.a. zu folgenden Themen: Sozialisation, Lehren und Lernen, Umgang mit Heterogenität, Diagnose und Schülerbeurteilung, Schule und Gesellschaft, Bildungspolitik, Schulentwicklung, Lehrerrolle. Baltmannsweiler.
Horstkemper, M. & Tillmann, K.-J. (2016): Sozialisation und Erziehung in der Schule. Bad Heilbrunn.
Gewalt in der Schule
Olweus, D. (2006): Gewalt in der Schule. Was Lehrer und Eltern wissen sollten – und tun können. Bern.
Heitmeyer, W. /Holtappels, H. G./Melzer, W. & Tillmann, K.-J. (Hrsg.) (5. Aufl. 2009): Forschung über Gewalt an Schulen. Weinheim.
Melzer, W./Hermann, D./Sandfuchs, U./Schäfer, M./Schubarth,W. & Daschner, P. (Hrsg.) (2015): Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn.
Melzer, W./Schubarth, W. & Ehninger, F. (2. Aufl. 2011): Gewaltprävention und Schulentwicklung. Analysen und Handlungskonzepte. Bad Heilbrunn.
Schule & Gesundheit
Kolip, P./Klocke, A. /Melzer, W. & Ravens-Sieberer, U. (Hrsg.) (2013): Gesundheit und Gesundheitsverhalten im Geschlechtervergleich. Ergebnisse des Jugendgesundheitssurveys „Health Behaviour in School-agedChildren". Weinheim.
Ravens-Sieberer, U./Ottova, V./Kolip, P./Melzer, W./ Richter, M. & Klocke, A. (Hrsg.) (2012): Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Laufe der Zeit: Trends aus der Deutschen Jugendgesundheitsstudie HBSC (2002-2010). Supplement 1 der Zeitschrift „Das Gesundheitswesen", Stuttgart.