Lehramtsstudium nach Bachelor Ingenieurpädagogik
Nach dem Bachelorstudium der Ingenieurpädagogik an einer der am OptLA-Projekt beteiligten Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) haben die Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, direkt in ein höheres Fachsemester des Studiums Lehramt an berufsbildenden Schulen an der TU Dresden einzusteigen. Durch die Kooperation der TU Dresden mit den OptLA-HAW ist das Studienangebot so abgestimmt, dass bei gleicher Kombination der Fachrichtungen bzw. einer Fachrichtung mit einem Fach ein Großteil der Studienleistungen anerkannt wird und das Studium an der TU Dresden im 6. oder 7. Semester aufgenommen werden kann. Das Lehramtsstudium schließt mit der Ersten Staatsprüfung ab. Dieser Abschluss berechtigt zum Eintritt in den Vorbereitungsdienst an einer staatlichen berufsbildenden Schule.
Unterstützung beim Einstieg in das Lehramtsstudium
Der Einstieg in das Lehramtsstudium hat einige Herausforderungen, bei denen wir die Studierenden unterstützen. Dies sind insbesondere
- Begrüßungs- und Informationsveranstaltung zum Studienbeginn
- Begleitung bei der Anrechnung der bisher erbrachter Studienleistungen
- Unterstützung bei der Erstellung der Studienverlaufspläne
- Feste Ansprechpartner für alle Fragen zum Studium
Berufspraktikum
Für die Anmeldung zur Staatsprüfung wird der Nachweis für ein Berufspraktikum benötigt, wenn keine Berufsausbildung in einer der gewählten Fachrichtungen erfolgreich abgeschlossen wurde. Das Berufspraktikum hat eine Dauer von 12 Monaten, wobei es verschiedene Anrechnungsmöglichkeiten laut Lehramtsprüfungsordnung I gibt. Vor Einstieg in das Lehramtsstudium sollte geprüft werden, ob das Berufspraktikum rechtzeitig abgeschlossen werden kann.
Studienfinanzierung
Die BAföG-Regelungen sehen derzeit leider keine Förderung für diese Kombination des Studiums vor. Zur Finanzierung des Studiums gibt es aber Alternativen.