11.09.2018
83 Anmeldungen für Jahrgang 1: Universitätsschule Dresden kann starten
Großer Zuspruch für die Universitätsschule Dresden: 83 Erstklässler sind für das kommende Schuljahr angemeldet worden. Diese Zahl hat das Landesamt für Schule und Bildung jetzt mitgeteilt. Damit kann die Universitätsschule wie geplant 2019/20 an den Start gehen.
„Wir freuen uns über die große Nachfrage und bedanken uns bei den Eltern, die uns ihr Vertrauen schenken“, sagt Projektleiterin Prof. Anke Langner. „Viele haben uns von Anfang an unterstützt und bei anderen Eltern für das Konzept der Universitätsschule geworben. Das war ebenso wichtig wie die kompetente Begleitung der Anmeldung durch das Landesamt für Schule und Bildung und die Landeshauptstadt Dresden.“
Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Gemeinschaftsschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus ist sie Ausbildungsschule für zukünftige Lehrkräfte und künftig auch Weiterbildungsschule für Lehrer:innen. Wissenschaftlich begleitet wird der Schulversuch von der Forschungsstelle ForUS an der TU Dresden.
© Amac Garbe
Kommunikationsmanagerin
NameFrau Maria Neuland Agüero M.A.
Medienanfragen zum Projekt Universitätsschule Dresden
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
ForUS - Forschungsstelle Universitätsschule Dresden
ForUS - Forschungsstelle Universitätsschule Dresden:
WEB
01062 Dresden
Deutschland
Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.
Sprechzeiten:
Sie erreichen mich am besten am Vormittag.