22.09.2026
Fühlst Du's? – Junger Blick auf Alte Meister von Schülern der Universitätsschule Dresden
Mitbestimmung ist auch für die Ausstellungsgäste erlebbar. An einer Wand können sie selbst kuratorisch tätig werden, indem sie hochwertige Reproduktionen von ausgewählten Werken selbst an einer magnetischen Wand anordnen.
Am Sonnabend, 19. September 2026, wurde die Ausstellung "Fühlst Du's?" im Semper-Kabinett der Galerie Alte Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) eröffnet. Die Ausstellung begleitet die Correggio-Werkschau „Correggio. Berührend menschlich“ bis 10. Januar 2027. Hier zeigen Schülerinnen und Schüler der Universitätsschule Dresden ihren jungen Blick auf die Alten Meister beim ersten partzipativen Ausstellungsprojekt mit Jugendlichen im Dresdner Zwinger.
Im Rahmen der Jugendschule haben sich 15 Lernende der Jahrgangsstufen 7 und 8 im Team "Junge Kurator:innen" etwa ein Jahr lang intensiv mit Kunstwerken aus der Dreddner Skulpturen- und Gemäldesammlung auseinandergesetzt. Entstanden ist ein Raum, der sich dem Thema Emotionen widmet und Gefühle als Zugang zu Kunst in den Blick rückt. Die Ausstellung richtet sich vorrangig an Kinder und Jugendliche. Sie möchte ihnen einen neuen Zugang zu den Werken der Alten Meister eröffnen.
Führungen unter dem Titel "POV: Gefühls-Chaos - ein interaktiver Rundgang in der Sonderausstellung "Fühlst du´s?" am 18. Oktober 2026 und 13. Dezember 2026 geplant. Alle Details dazu finden sich auf den Seiten der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.
Die Schülerinnen und Schüler der Universitätsschule Dresden haben in intensiver Zusammenarbeit mit den SKD-Experten und dem museumspädagogischen Team die Werkauswahl und ihre Präsentation vorbereitet. Das Lösen realer lebensweltlicher Probleme ist im didaktischen Konzept der Universitätsschule Dresden von großer Bedeutung. Im Rahmen der Jugendschule für die Jahrgangsstufen 7 und 8 wird es auch an außerschulischen Lernorten konkret umgesetzt.
Einblicke in die Arbeit des Kuratorenteams gibt der Beitrag "Herbst in der Jugendschule – Botanik, Kulinarik und Ausstellungsprojekt Correggio „Fühlst du’s?“ im Zwinger" auf der Webseite der Universitätsschule Dresden.
Über die Universitätsschule Dresden
Das Video erklärt die 3 Elemente des Schulversuchs: Gemeinschaftsschule für Dresdner Kinder (Jg. 1-12), Forschungsprojekt der Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Inklusive Bildung (EWIB), Aus- und zukünftige Weiterbildungsschule der TUD. © Projekt Universitätsschule Dresden
Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Gemeinschaftsschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus ist sie Ausbildungsschule für zukünftige Lehrkräfte und künftig auch Weiterbildungsschule für Lehrer:innen. Wissenschaftlich begleitet wird der Schulversuch von der Forschungsstelle Universitätsschule (ForUS) an der TU Dresden.
Informationen zum Forschungsprojekt an der TU Dresden: https://tu-dresden.de/gsw/unischule
Informationen zur Universitätsschule Dresden: http://universitaetsschule.org
Auf verschiedenen Social-Media-Kanälen finden Sie unter @unischuleTUD Einblicke in das Forschungsprojekt und den Schulalltag: Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Neuigkeiten aus dem Projekt Universitätsschule Dresden gibt es regelmäßig im GSW-Newsletter.
Medienkontakt:
Maria Neuland Agüero
Kommunikationsmanagerin
Projekt Universitätsschule Dresden
Technische Universität Dresden
Fakultät Erziehungswissenschaft
Professur für Inklusive Bildung
Tel.: +49 351 463 41229
E-Mail: