Jan 24, 2023
Staatsexamensarbeiten im Lehramt im Bereich Bildungswissenschaften
For the summer semester 2025, you can register for a state examination thesis on the following topics in the period 3-16.1.2025: Reading comprehension, survey of learning support, parent survey, spelling competence compared over time, mathematical competence compared over time, vocational orientation, vignette research, self-regulated learning, assessment of learning and development processes, development of learning materials for self-regulated project-based learning
Am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung werden Staatsexamensarbeiten zu einem breiten Themenspektrum angeboten. Diese reichen von Grundlagenarbeiten bis hin zu praxisbezogenen Fragestellungen. Ziel der Staatsexamensarbeit ist es, dass Sie eigenverantwortlich ein abgegrenztes wissenschaftliches Forschungsthema bearbeiten und schriftlich darstellen.
Im Folgenden finden Sie Aspekte, zu denen wir aktuell Abschlussarbeiten anbieten und Sie unterstützen können. Die Themenbereiche sind alle im Kontext der Begleitforschung des Schulversuchs Universitätsschule Dresden angesiedelt. Die unter ‚Fokus‘ genannten Themen oder Fragestellungen sind mögliche Inhalte für Abschlussarbeiten. Bevorzugt sollten diese Themen bearbeitet werden; in besonderen Einzelfällen sind nach Absprache andere Themen möglich.
Bei den angebotenen Themen werden erste Erfahrung mit Methoden qualitativer und/oder quantitativer Forschung vorausgesetzt oder die Bereitschaft, sich in diese einzuarbeiten; z.T. wird es auch notwendig sein, sich in englischsprachige Literatur einzulesen. Bitte schreiben Sie bei Interesse die jeweils verantwortlichen Mitarbeiter:innen des Lehrstuhls an.
Hinweise zu Formalia
- Das Formblatt für die Anmeldung der „wissenschaftlichen Arbeit“ ist vorzulegen.
- Sie benötigen eine Person für die Erst- und eine Person für die Zweitbegutachtung.
- Die Zeit für die Anfertigung der Staatsexamensarbeit beträgt 6 Monate.
- Die Seitenzahl einer üblichen Arbeit variiert von ca. 50 bis 80 Seiten.
- Bei der Formatierung / Zitationen der Arbeit orientieren Sie sich bitte an den wissenschaftlichen Standards (bspw. Harvard).
Weitere Hinweise zur Abgabe finden Sie auf der Webseite der Recht und Vorschriftenverwaltung Sachsen.
Themen
- Rechtschreibkompetenzen (Hamburger Schreibprobe (HSP)
- Lern- & Leistungsmotivation
- Lerntagebücher/Logbücher
- Elternbefragung
- Schulentwicklung in einem ko-konstruktiven Prozess
- Kompetenzen von Schüler:innen im Umgang mit Computer und Internet
- Mathematische Kompetenzen (DEMAT)
- Mathematikaufgaben erproben
Thema |
|
---|---|
Fokus |
|
Daten |
Daten aus der HSP-Erhebungen 2022 sind vorhanden, weitere Datenerhebungen mit der HSP in 2023 sind geplant. Datenerhebungen mit Lernbegleiter:innen wären möglich. |
Kontakt |
Thema |
|
---|---|
Fokus |
|
Daten |
Daten aus Erhebungen 2022 vorhanden, weitere Datenerhebungen 2023 sind geplant. |
Kontakt |
Thema |
|
---|---|
Fokus |
|
Daten |
Logbücher liegen vor; weitere Datenerhebungen mit Schüler:innen wären möglich. |
Kontakt |
Thema |
|
---|---|
Fokus |
|
Daten |
Daten aus Erhebungen 2021 und 2022 sind vorhanden, weitere Datenerhebungen 2023 sind geplant, vertiefende Interviews mit Eltern möglich. |
Kontakt |
Thema |
|
---|---|
Fokus |
|
Daten |
Transkribierte Audionachrichten zwischen Schulleitung und wissenschaftlicher Leitung des Schulversuches liegen vor. |
Kontakt |
Thema |
|
---|---|
Fokus |
|
Daten |
Daten aus Erhebungen 2022 vorhanden, weitere Datenerhebungen 2023 sind geplant. |
Kontakt |
Thema |
|
---|---|
Fokus |
Entwicklung eines standardisierten Instruments zur Erhebung von mathematischen Kompetenzen; dazu werden exemplarisch ausgewählte, neu entwickelte Aufgaben mit einigen Schüler:innen erprobt. |
Daten |
Bei der Erprobung werden Beobachtungen und Audiodaten aufgenommen; diese Daten müssen noch erhoben werden. |
Kontakt |
Die hier gelisteten Informationen können Sie sich auch als PDF ansehen und herunterladen.