11.09.2024
TV-Ausstrahlung „Schule ohne Druck? Frank Seibert und Deutschlands spannendster Schulversuch“
Im Herbst und Winter 2023 begleitete ein TV-Team des SWR für ARD Wissen die Schülerin Leefke und Schüler Justus an der Universitätsschule Dresden und in der Jugendschule, einem außerschulischen Lernort. Der erste Teil der „ARD Spurensuche Bildung“ wurde unter dem Titel „Schule ohne Druck? Frank Seibert und Deutschlands spannendster Schulversuch“ am 29. April 2024 um 23 Uhr im Ersten Programm der ARD ausgestrahlt und steht in der ARD Mediathek zur Verfügung.
Die Doku "Schule ohne Druck? Frank Seibert und Deutschlands spannendster Schulversuch" gibt's im September wieder live im Fernsehen (und natürlich im Livestream) zu sehen:
- Di, 10.09.24 21:00 - 21:45, ARD Alpha
- Mi, 11.09. 15:15 - 16:00, ARD Alpha
- Do, 12.09.24 21:00 - 21:45, SWR und SR
- Sa, 14.09.24 07:30 - 08:15, SWR
Im TV-Programm steht sie unter dem Titel "Schule ohne Noten". Das ist nicht ganz verkehrt, aber nur ein Teil des didaktischen Konzepts im Schulversuch zur "Schule der Zukunft".
Aus der SWR-Pressemitteilung „ARD Wissen: Spurensuche Bildung“
"Das Ergebnis der jüngsten PISA-Studie ist alarmierend. Deutsche Schüler:innen schneiden im internationalen Leistungsvergleich mit den bisher schlechtesten Ergebnissen ab. Gleichzeitig hat Deutschland die vierthöchste Schulabbrecher-Quote in der EU, jedes dritte Kind in Deutschland fühlt sich von der Schule gestresst. Was muss sich ändern? Journalist Frank Seibert begibt sich im Zweiteiler „ARD Wissen: Spurensuche Bildung“ auf die Suche nach inspirierenden Modellen, die auch in Deutschland umsetzbar wären.
„Schule ohne Druck?“ ist am 29. April 2024, „Abitur für alle?“ am 9. September 2024 im Ersten zu sehen. Beide Teile stehen bereits ab dem 29. April 2024 in der ARD Mediathek zum Abruf bereit.
„Schule ohne Druck?“: Individualität, Selbstständigkeit, Neugierde
1. Teil in der ARD-Mediathek: "Schule ohne Druck - Frank Seibert und Deutschlands spannendster Schulversuch"
Kann Schule auch ohne Druck funktionieren und lernen die Kinder und Jugendlichen dann noch genug? Das will Frank Seibert in der Universitätsschule Dresden herausfinden – hier werden unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt. Die Schüler:innen lernen in klassenübergreifenden Gruppen ohne Stundenplan, ohne Hausaufgaben und ohne Noten. Frank Seibert begleitet die zwölfjährige Leefke über mehrere Monate in ihrem Schulalltag und taucht tief in ein ganz anderes Schulkonzept ein, als er es selbst erlebt hat. Eine Schule ohne Druck, die die Individualität der Schüler:innen fördert, ihre Selbstständigkeit und ihre Neugierde unterstützt und sie im eigenständigen Lernen ermutigt – ist das also doch möglich?
„Abitur für alle?“: Chancengerechtigkeit in einer kanadischen Oase
2. Teil in der ARD-Mediathek: "Abitur für alle? Frank Seibert und gerechte Bildung"
In Deutschland hängt es noch immer in erster Linie vom Einkommen der Eltern ab, wie hoch der Bildungsabschluss ihrer Kinder ist. Kanadas Bildungssystem hingegen schneidet sehr gut ab – nicht nur bei der internationalen PISA-Studie, sondern auch im Ranking zur Chancengleichheit. Wie machen sie das? Frank Seibert reist nach Winnipeg und erlebt dort einen sehr besonderen Schulalltag. Die Gordon Bell High School steht allen offen. Kinder mit Fluchterfahrung, minderjährige Mütter oder Jugendliche mit psychischen Erkrankungen finden hier die individuelle Unterstützung, die sie brauchen. Gibt es solche Oasen auch im deutschen Schulsystem? Frank Seibert besucht das Gymnasium Essen Nord-Ost, welches Chancengerechtigkeit als oberstes Ziel hat. Die 842 Schüler:innen kommen aus 60 verschiedenen Nationen. 90 Prozent der Kinder und Jugendlichen sprechen zu Hause nicht Deutsch. Wie kann das deutsche Bildungssystem gleiche Chancen für alle ermöglichen?
Über die Universitätsschule Dresden
Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Gemeinschaftsschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus ist sie Ausbildungsschule für zukünftige Lehrkräfte und künftig auch Weiterbildungsschule für Lehrer:innen. Wissenschaftlich begleitet wird der Schulversuch von der Forschungsstelle ForUS an der TU Dresden.
Informationen zum Forschungsprojekt an der TU Dresden: https://tu-dresden.de/gsw/unischule
Informationen zur Universitätsschule Dresden: http://universitaetsschule.org
Auf verschiedenen Social-Media-Kanälen finden Sie unter @unischuleTUD Einblicke in das Forschungsprojekt und den Schulalltag : Facebook, X, Instagram, YouTube und LinkedIn. Neuigkeiten aus dem Projekt Universitätsschule Dresden gibt es regelmäßig im GSW-Newsletter.