14.03.2023
Achtung: Einführungsseminare im SoSe 2023 zum letzten Mal im Angebot
Liebe Studierende,
zum Wintersemester 2023/24 treten am Institut für Geschichte neue Studienordnungen für den Bachelor- sowie die drei Staatsexamensstudiengänge in Kraft. Sie gelten für alle Studierenden, die sich zum Wintersemester 2023/24 neu zum Studium der Geschichte an der Technischen Universität Dresden immatrikulieren. Alle Studierenden, die ihr Studium bereits zu einem früheren Zeitpunkt aufgenommen haben, führen ihr Studium entsprechend der bislang geltenden Studienordnungen zu Ende.
Mit den neuen Studienordnungen entfällt das sogenannte Einführungsseminar für die Studierenden im ersten Semester (Umfang: 4 SWS), da die erste Studienphase grundlegend umgebaut worden ist.
Allerdings haben bislang nicht alle Studierende das Einführungsseminar erfolgreich abgeschlossen. Für alle Studierenden,
- die bis einschließlich Wintersemester 2022/23 ihr Studium der Geschichte (im Bachelor- bzw. einem der drei Staatsexamensstudiengänge) aufgenommen haben &
- die das Einführungsseminar bislang nicht absolviert oder bestanden haben &
- die auch nicht im Wintersemester 2022/23 an einem Einführungsseminar teilgenommen & sich inzwischen über HISQIS oder SELMA zur Prüfungsleistung angemeldet haben,
werden im Sommersemester 2023 voraussichtlich zum letzten Mal zwei Einführungsseminare angeboten:
Dr. Alexander Kästner: Geschichte der Reformation (Fr. 2.+3. DS)
Dr. Silke Fehlemann: Geschichte der Kindheit im 19. und 20. Jahrhundert (Mi. 2.+3. DS)
Ausnahmen
Alle Studierende, die von der oben genannten Regelung betroffen sind, aber aus Gründen höherer Gewalt (Nachweis dringend im Original vorzulegen) im Sommersemester 2023 keines der beiden Einführungsseminare absolvieren können, melden sich bei der für Sie zuständigen Fachstudienberatung. Alle Studierende, die im Wintersemester 2022/23 an einem Einführungsseminar teilgenommen & sich inzwischen über HISQIS oder SELMA zur Prüfungsleistung angemeldet haben, aber ggf. nicht die Prüfungsleistung bestehen sollten, können diese nach Rücksprache mit dem/der Prüfenden sowie dem für sie zuständigen Prüfungsamt wiederholen. Der Besuch eines neuen Einführungsseminars ist nicht vorgesehen.
Von den Änderungen betroffen, sind auch die Lehrveranstaltungen des Moduls „Geschichtsdidaktik“ (Modulnummern: PHF-SEGY-Hist-Did; PHF-SEMS-Hist-Did; PHF-SEBS-Hist-Did), das im zweiten und dritten Studiensemester in allen Staatsexamensstudiengängen Geschichte zu belegen ist.
Die betreffenden Lehrveranstaltungen [Vorlesung und (Pro-)Seminar] werden voraussichtlich bis mindestens Sommersemester 2024 weiterhin angeboten.
Weitere Informationen folgen zu Beginn des Sommersemesters 2023. Alle anderen Lehrveranstaltungen in den Bachelor- und Staatsexamensstudiengängen bleiben weiterhin studierbar bzw. es werden äquivalente Lehrveranstaltungen angeboten. (Entsprechende Äquivalenztabellen werden im Sommer 2023 veröffentlicht).