27.03.2024
Hinweise zu den Proseminaren in den neuen Studiengängen im SoSe 2024 (Module [...]-HIST-EKMQ)
Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,
für das Sommersemester 2024 werden alle Proseminare im Modul
„Einführung in die Geschichtswissenschaft: Konzepte, historische Methode und Quellenarbeit“
(PHF-BA-HIST-EKMQ | PHF-SEBS-HIST-EKMQ | PHF-SEGY-HIST-EKMQ | PHF-SEOS-HIST-EKMQ | SLK-BA-HIST-EKMQ)
wie nachfolgend beschrieben organisiert. Lesen Sie sich diese Informationen bitte sorgfältig durch!
Es werden jeweils drei Veranstaltungen (insgesamt neun!) in drei Zeitslots (Mo 6. DS, Mi 3. DS, Do 6. DS) angeboten. Diese Zeitslots richten sich nach den verbindlichen Vorgaben des Zeitfenstermodells für die Lehre an der TU Dresden, das eine überschneidungsfreie Lehre garantieren soll. Sie finden die Veranstaltungen auf OPAL hier: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/repository/catalog/43287674881
Die Einschreibung ist am 2. April 2024 ab 9:30 Uhr freigegeben.
Für die Einschreibung gibt es aufgrund dieser Rahmenbedingungen drei Optionen mit jeweils 90 Plätzen. Diese 90 Plätze werden nach der Einschreibung nach der zeitlichen Reihenfolge der eingeschriebenen Studierenden gedrittelt und auf die jeweiligen Proseminargruppen gleichmäßig verteilt. Hier gibt es keine individuelle Wahloption, da ohnehin alle vom Rotationsverfahren der Lehrenden (siehe unten) profitieren und die Inhalte in den jeweiligen Gruppen eines Zeitslots deckungsgleich sind. Es werden zunächst alle regulären Plätze in den Proseminaren aufgefüllt, bevor eventuelle Nachrückplätze freigegeben werden.
Mit der Einschreibung in eines der Proseminare am 2. April 2024 ab 9:30 Uhr melden Sie sich zugleich verbindlich für die Einzelleistungen des Portfolios an. Etwaige Rücktritte von Einzelleistungen im Semester sind fristgerecht bei den zuständigen Prüfungsämtern für ihre Studiengänge zu beantragen. Die Anmeldung der Gesamtprüfungsleistung Portfolio erfolgt wiederum im laufenden Semester über Selma bzw. Hisquis. Weitere Informationen hierzu erfolgen zu Semesterbeginn.
Das Institut für Geschichte richtet am 2. April 2024 um 11:30 Uhr eine digitale Notfallberatung zur Einschreibung über Zoom ein:
https://us06web.zoom.us/j/81826429735?pwd=7xktRbBRTSGomJ8uSm6ZSer9diYtNs.1
Meeting-ID: 818 2642 9735 | Kenncode: 023651
Hinweise zur Arbeit in den Proseminaren, Arbeitskreisen und Tutorien
In den drei genannten Zeitslots gibt es ein Rotationsverfahren der Lehrenden, die jeweils in vier Sitzungen in jeder Gruppe lehren. Insgesamt gibt es somit zwölf Sitzungen. Jede einzelne Proseminargruppe bekommt durch dieses Verfahren eine Einführung in die Arbeit mit historischen Quellen aus der Perspektive von drei unterschiedlichen Epochen und Disziplinen. Jeder Gruppe ist ein fester Raum zugewiesen. Die Informationen hierzu finden sich auf OPAL. Die Zuweisung zu den Gruppen wird Ihnen nach der Einschreibung vor Beginn der Lehre bekannt gegeben. Zu jeder Rotationsrunde gibt es eine quellenbezogene Aufgabe für die Einzelleistungen des Portfolios sowie ein verpflichtendes Peer-Review im Umfang von 50 Arbeitsstunden und 20 Punkten. Die Ausgestaltung dieser Einzelleistungen unterliegt der didaktischen Freiheit der Lehrenden und sachthematischen Bedingungen, darf also zwischen den Proseminargruppen inhaltlich abweichen. Insgesamt beträgt der Arbeitsumfang für das Portfolio 60 Punkte für die Bewertung der Einzelleistungen und 150 Arbeitsstunden. Dies entspricht 5 Leistungspunkten (Credits). Hinzu kommen innerhalb des Moduls weitere 5 Leistungspunkte für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen.
Die Arbeitskreise werden in den Proseminaren anhand der Einschreibung zugewiesen. In den Arbeitskreisen werden die Einzelleistungen des Portfolios bearbeitet. Auf die Arbeit in den Arbeitskreisen bezieht sich wiederum das verpflichtende Peer Review. Es besteht kein Anspruch auf Wahl eines Arbeitskreises.
Die Tutorinnen und Tutoren begleiten die Veranstaltungen der Proseminare und stehen für Nachfragen zur Verfügung. Beratungstermine mit den Tutorinnen und Tutoren zur Vertiefung einzelner Inhalte bzw. für Nachfragen zur Bearbeitung der Einzelleistungen des Portfolios müssen entweder von den Arbeitskreisen ausgehend oder individuell vereinbart werden. Nähere Hinweise werden von den Tutorinnen und Tutoren im Proseminar gegeben.