22.02.2023
Hubert-Ermisch-Preis für studentische Abschlussarbeiten (2023) wird an Nico Hillme M.A. verliehen
Die Masterarbeit von Nico Hillme, wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Sächsische Landesgeschichte, wird mit dem Hubert-Ermisch-Preis ausgezeichnet. Das hat die Preisjury des Vereins für sächsische Landesgeschichte in ihrer Sitzung am 06. Februar 2023 beschlossen. In seiner Arbeit widmet sich Hillme der Prinzenerziehung am frühneuzeitlichen Kurfürstenhof in Dresden. Hier eruiert er anhand normativer Quellen die Idealvorstellungen von der Erziehung der Prinzen zu - potentiellen - zukünftigen Landesherren. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Beantwortung der Frage, welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten den verschiedenen Prinzenerziehern in den jeweils geltenden Instruktionen zugeteilt wurden.
Der Hubert-Ermisch-Preis würdigt herausragende studentische Abschlussarbeiten und ist mit einem Preisgeld sowie einer dreijährigen, kostenlosen Mitgliedschaft im Verein für sächsische Landesgeschichte dotiert. Bewerbungen sind bis zum 31. Oktober eines Jahres unter Beifügung folgender Unterlagen einzureichen:
- die Abschlussarbeit in elektronischer Form
- eine Zusammenfassung von max. zwei Seiten
- der begründete Vorschlag der betreuenden Lehrperson(en)
Die offizielle Verleihung des Hubert-Ermisch-Preises wird voraussichtlich im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins für sächsische Landesgeschichte im April 2023 stattfinden. Weitere Informationen folgen.
Titel der Arbeit
Nico Hillme: Normative Aspekte der Prinzenerziehung am sächsischen Hof in der Frühen Neuzeit, [Dresden 2021].