14.03.2022
Studentische Hilfskraft (m/w/d) für das Digitale Bildarchiv des ISGV ab April 2022 gesucht
Am Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde (ISGV) mit Sitz in Dresden ist ab April 2022 folgende Stelle zu besetzen:
Studentische Hilfskraft (m/w/d) im Rahmen von 38 Stunden pro Monat (9,5 Stunden pro Woche).
Das ISGV ist ein außeruniversitäres Forschungsinstitut, das die Disziplinen Landesgeschichte und Volkskunde/Kulturanthropologie in Sachsen vertritt. Das Aufgabengebiet des Instituts umfasst unter anderem die Mitarbeit an Langzeitprojekten, zu denen im Bereich Volkskunde/Kulturanthropologie das (digitale) Bildarchiv zählt. Diese etwa 200.000 Objekte umfassende Bildsammlung bietet einen einzigartigen Bestand an Fotografien, Zeichnungen, Drucken und Postkarten vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Das Besondere der Sammlung ist ihr fachspezifischer Hintergrund: Sie steht in engem Zusammenhang mit der wachsenden und sich verändernden Bedeutung von Bildquellen in der volkskundlich-kulturanthropologischen Forschung. Zu den wichtigsten Aufgaben bei der Erschließung der Bildbestände gehört die Rückbindung des Materials an seinen Entstehungskontext: die Einbeziehung der historischen, politischen bzw. kulturellen Hintergründe sowie natürlich der beteiligten Akteurinnen und Akteure. Nach dem Relaunch unseres ältesten Online-Projekts (http://bild.isgv.de/) wird genau das durch „kuratierte Zugänge“ transparent gemacht: Ausgewählte Bestände geben Einblick in die umfassenden Zusammenhänge, in denen Bildquellen entstehen und interpretiert werden.
Nähere Informationen u. a. zum Tätigkeitsbereich finden Sie hier.
Bewerbungen und Rückfragen bitte an das Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde: oder auch direkt an die für das Bildarchiv zuständige Mitarbeiterin Marsina Noll: .