Oct 09, 2018
Vorlesungsverzeichnisse WS 2018/2019 online und weitere Hinweise
Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,
wir freuen uns, Ihnen auch dieses Jahr die aktuellen Vorlesungsverzeichnisse für das kommende Wintersemester 2018/2019 bereits im August zur Verfügung zu stellen, sodass Sie diese ganz in Ruhe studieren können. Auch wenn sich im Detail sicherlich bis zum Beginn des Semesters noch einige kleinere Änderungen ergeben werden, repräsentieren die Verzeichnisse einen ersten finalen Stand.
Bitte beachten Sie die zahl- und hilfreichen Hinweise auf den ersten Seiten zu den jeweiligen Lehrveranstaltungsformen. Dort findet sich unter anderem der Hinweis, dass es ab dem Wintersemester OPAL-Einschreibungen für alle Seminarformen (Einführendes Proseminar bzw. Einführungsseminar und Proseminar sowie Seminar und Hauptseminar) geben wird. Die Einschreibung beginnt am 8. Oktober um 10:00 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist dabei bei den Einführenden Proseminaren bzw. Einführungsseminaren und Proseminaren auf 40 begrenzt. Bei Seminaren und Hauptseminaren gilt diese Begrenzung nicht.
Des Weiteren sei noch einmal darauf hingewiesen, dass der in der Studienordnung angehangene Studienablaufplan idealtypisch strukturiert ist. Sie sind bei Ihrer Studienplanung nicht an die chronologische Abfolge der Epochen gebunden. Das heißt, dass die Reihenfolge, in der Sie die Module studieren, beliebig variieren kann.
Beachten Sie auch, dass alle Lehrveranstaltungen in der Regel am 15. Oktober beginnen – Ausnahmen sind explizit gekennzeichnet.
Aktualisierungen
- [20.09.2018] Das Forschungs- und Examenskolloquium zur Neueren und Neuesten Geschichte wurde ergänzt.
- [28.09.2018] Das Hauptseminar: „Der Schüler muss Methode haben“ – Die Basisoperationen De- und Re-Konstruktion zur Förderung eines reflektieren und (selbst-)reflexiven Geschichtsbewusstseins im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht (Prof. Dr. Sylvia Mebus) entfällt, dafür wird in der Geschichtsdidaktik zusätzlich das Hauptseminar: Der italienische Faschismus und seine mediale Vermittlung (PD Dr. Patrick Ostermann) angeboten.
- [28.09.2018] Die E-Mail-Adressen von PD Dr. Silke Fehlemann und Dr. Johannes Schütz wurden korrigiert.
- [04.10.2018] In Beachtung der neuen Studienordnungen für das Lehramt Geschichte wurden die Bezeichnungen für die einzelnen Seminartypen angepasst. Beachten Sie hierzu bitte auch die Informationsveranstaltung am 12. Oktober 2018.
- [04.10.2018] Das Praxisseminar: Quellenarbeit und Kurztexte für den Mahngang Täterspuren 2019: Rüstungsindustrie und Zwangsarbeit im nationalsozialistischen Dresden (Junior-Prof. Dr. Tim Buchen; Steffen Heidrich, M.A.; Anke Woschech, M.A.) wurde ergänzt.
- [04.10.2018] Das Begleitseminar zum Blockpraktikum B wird nun in zwei Gruppen durchgeführt (dafür wurden auch zwei seperate OPAL-Gruppen angelegt).
- [04.10.2018] Ein neues Angebot für die Ergänzungsstudien des Lehramts wurde ergänzt: Jamais ne désespère / Gib die Hoffnung niemals auf. Französische Kriegsgefangene im Lager „Elsterhorst“ bei Hoyerswerda, 1940–45 (Mikhail Murashov, Institut für Romanistik).
- [08.10.2018] Die Lehrveranstaltungen von Prof. Dr. Winfried Müller wurden ergänzt.
- [08.10.2018] Der Lektürekurs: Die Benediktsregel (Dr. Mirko Breitenstein) beginnt erst am 26. Oktober 2018.