Internationale Kooperationen und Graduiertenbetreuungen
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Deutsch-Französisches Netzwerk: "Europa als Herausforderung – Saisir l'Europe"
"Das Netzwerk 'Europa als Herausforderung' verbindet sieben deutsche und französische Forschungsinstitutionen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Europa in einer transdisziplinären und internationalen Perspektive neu zu denken." http://www.saisirleurope.eu/de
Deutsch-Französisches Graduiertenkolleg: "Unterschiede denken: Struktur, soziale Ordnung, Kommunikation"
Gemeinsam mit KollegInnen der Humboldt-Universität Berlin und der L’École des hautes études en sciences sociales (EHESS) in Paris erarbeitet dieses Kolleg auf methodologischer Ebene einen Bezugsrahmen für komparative Annäherungen an die Geschichte - Link zur Homepage
Doktorandenaustausch Warwick-Dresden
Bereits seit 2005 besteht eine produktive Forschungskooperation im Bereich der Frühneuzeitforschung zwischen der Technischen Universität und der University of Warwick, die auf der Ebene des akademischen Nachwuchses intensiviert wird. Die erneuerte Zusammenarbeit umfasst sowohl die Möglichkeit eines Forschungsaufenthaltes von DoktorandInnen an der jeweils anderen Universität als auch die Durchführung von gemeinsamen Workshops.
So fand am 23. April an der TU Dresden ein durch das Great!ipid4all-Programm des DAAD geförderter gemeinsamer Workshop mit DoktorandInnen der TU Dresden und der Universität Warwick statt. Unter dem Titel „Theories and Practices of Writing Early Modern History in England and Germany“ diskutierten die Teilnehmer auf Grundlage von eigenen Projektpräsentationen über verschiedene Zugänge und Fragestellungen der beiden akademischer Kulturen (Twittermeldungen / Tagungsbericht). Der produktive Austausch soll auch in Zukunft in unterschiedlichen Formaten fortgeführt werden.
Post-Doc Fellows
Profesor Contratado Doctor Igor Perez Tostado (SoSe 2017)
Zur Person: http://upo.academia.edu/IgorP%C3%A9rezTostado
Forschungsprojekt: En los límites de la violencia: masacre y proyección de las monarquías ibéricas en los siglos modernos (Die Grenzen der Gewalt. Massaker und die Projektion der iberischen Monarchien in der frühen Neuzeit).
https://www.upo.es/investiga/limites-violencia
Abstract:
“The project carried out by Igor Pérez Tostado seeks a better understanding of collective violence through the study of one of its primary causes: fear itself. It reevaluates the experience of early modern empires through the lens of hegemonic settler groups, more precisely from the dread of suffering massacres that these groups developed. Even if genocides “from below”, those started by the subjected or subaltern groups, were far from everyday events in the history of European peoples’ worldwide settlement, from the first half of the 17th century, the colonizers’ fear of being massacred can be detected in contemporary sources from the areas where most violence was carried out, not from by dominated natives, but, rather, against them.Expansion, anxiety and violence went hand in hand in the building of new societies. The interaction between fear and massacres is crucial to understand the way in which the process of deposition, dehumanization and in some cases extermination of the subaltern groups were justified and carried out.”
Betreuung auswärtiger Gastdoktoranden
Unser Lehrstuhl unterstützt auswärtige NachwuchswissenschaftlerInnen in ihren Forschungsprojekten und bietet ihnen in Deutschland eine akademische Heimat.
Als Gäste konnten wir zuletzt begrüßen:
- Cheryl Petreman (University of New Brunswick, Doctoral Fellowship from the Canadian "Social Sciences and Humanities Research Council" , 2015-2017) - Präsentation auf academia.edu
- Jonas Nivala (University of Helsinki, DAAD-Stipendiat, 2015-2016)
- Hiroyuki Saito (Waseda University, DAAD-Stipendiat, 2013-2017) - Präsentation auf academia.edu
- Martin Christ (University of Oxford, DAAD-Stipendiat, 2014-2015) - Präsentation im Oxford History Graduate Network
- Aaron Quinn (National University of Ireland Maynooth, visiting graduate student) - Präsentation auf academia.edu
- John Jordan (University of Oxford, DAAD-Stipendiat, 2010-2012) - Präsentation auf academia.edu