06.07.2017
Ausschreibung von zwei Stellen als wiss. Mitarbeiter/in
Im Sonderforschungsbereich 1285 Teilprojekt D "Agonale Invektiven. Schmährededuelle im italienischen und deutschen Humanismus" sind, vorbehaltlich vorhandener Mittel, zum nächstmöglichen Zeitpunkt 2 Stellen als wiss. Mitarbeiter/in
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L) bis 30.06.2021 (Beschäftigungsdauer gem. WissZeitVG), mit 65% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit u. dem Ziel der eigenen wiss. Weiterqualifikation (i.d.R. Promotion), zu besetzen.
Aufgaben:
Bearbeitung jeweils eines Arbeitsgebietes im Rahmen des Teilprojektes (Invektiven Poggio Bracciolinis und seiner Gegner bzw. Invektiven Ulrich Huttens und die seiner Gegner); Beteiligung an der konzeptionellen Arbeit des Teilprojekts sowie des gesamten
Forschungsverbundes; Mitarbeit an der Organisation von Tagungen/Workshops und an der Publikation von Projektergebnissen.
Voraussetzungen:
herausragender wiss. HSA der Geschichte mit Schwerpunkt in der mittelalterlichen Geschichte/Geschichte der Renaissance; sehr gute Lateinkenntnisse. Für das erste Arbeitsgebiet ist zusätzlich Lesefähigkeit im Italienischen erforderlich. Die Präsenz am SFB wird während der gesamten Vertragslaufzeit erwartet. Frauen sind ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Selbiges gilt auch für Menschen mit Behinderungen.
Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit tabellarischem Lebenslauf, Zeugnissen, ggf. Schriftenverzeichnis und writing sample (wiss. Hausarbeit, Auszug aus Abschlussarbeit o.ä., max. 30 Seiten) bis zum 27.07.2017 (es gilt der Poststempel der ZPS der TU Dresden) an: TU Dresden, Philosophische Fakultät, Institut für Geschichte, Professur für Mittelalterliche Geschichte, Herrn Prof. Dr. Uwe Israel, 01062 Dresden.
Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Kontakt:
Prof. Dr. Israel
Helmholtzstr. 10
01069 Dresden
Uwe.Israel@tu-dresden.de