Sascha Ottiger-Donat
Table of contents
Name
Sascha Ottiger-Donat 2. StEx
Studium und beruflicher Werdegang
- Studium für das Höhere Lehramt an Gymnasien (Geschichte und GRW) an der TU-Dresden (Zwischenprüfung) sowie an der Martin-Luther-Universität zu Halle-Wittenberg (Erstes Staatsexamen)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Geschichte (unter besonderer Berücksichtigung der historischen Lehr- und Lernforschung) an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster
- Referendariat für das Höhere Lehramt am Weißeritzgymnasium Freital für die Fächer Geschichte und Gemeinschaftskunde (Zweites Staatsexamen)
- Tätigkeit als Fachlehrer beider Fächer in SEK I und II an Gymnasium, Mittelschule und beruflichem Gymnasium, Fachschaftsleiter für Gesellschaftswissenschaften (für die Fächer Geschichte, GRW, Ethik, Religion) an einem Dresdner Schulzentrum
- bis 2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte, Professur für Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte (Prof. Dr. Frank-Michael Kuhlemann)
- seit 2016: Tätigkeit als Gymnasiallehrer im Raum Dresden sowie als Lehrbeauftragter am Institut für Geschichte, Professur für Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte (Prof. Dr. Frank-Michael Kuhlemann)
- seit 2019: Referent im Landesamt für Schule und Bildung, Standort Radebeul, Referat 31 Lehrerausbildung, Führungskräftefortbildung, Lehrerfortbildung für Lehrkräfte mit besonderen Aufgaben
Tätigkeiten neben Studium/Beruf (Auswahl)
- Studentische Hilfskraft an der Martin-Luther-Universität zu Halle-Wittenberg, Professur für Didaktik der Geschichte (Prof. Dr. Hans-Jürgen Pandel),
- Studentischer Betreuer von SPÜ und Lehrkraft im GTA an einer Gesamtschule in Halle/Saale
- Schulbuchautor beim Schroedel-Verlag (Geschichte konkret)
- Tutor und Multiplikator (Referent) im Rahmen des Wettbewerbes „Geschichtswettbewerb um den Preis des Bundespräsidenten"
- Tätigkeit an der Volkshochschule (VHS) im Rahmen Realschulabschlusses für 'Nachholer' (GRW)
- fachwissenschaftliche und fachdidaktische Begleitung und Betreuung verschiedener Schülerprojekte an außerschulischen Lernorten
- Ganztagsangebote (GTA) zu den Themen ‚Technik‘ und ‚Modellbau‘
Schwerpunkte in Forschung und Lehre (Auswahl)
- Proseminare zur Geschichtsdidaktik (u. a. Methodik, Projektarbeit etc.)
- Betreuung von Schulpraktischen Übungen (SPÜ) und Blockpraktikum B
- Proseminare, Übungen und Überblicksübungen zur Zeitgeschichte, mit Schwerpunkt DDR-Geschichte (Politik, Jugend, Konsum etc.)
Publikationen (Auswahl)
- Rezension im Jahrbuch für hallische Stadtgeschichte 2003. S.148-150. [Müller, Manfred: Zustimmung und Ablehnung, Partizipation und Resistenz: Die preußische Provinz Sachsen im Spiegel geheimer Gestapo- und Regierungsberichte 1933-1936. Untersuchungen zu Leben, Stimmung, Einstellung und Verhalten der Bevölkerung. Frankfurt a. M. 2000].
- Rezension in der Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jahresband 2005. S.248-250. [Gach, Hans-Joachim: Geschichte auf Reisen. Historisches Lernen mit Museumskoffern. Schwalbach/Ts. 2005 (Wochenschau, Museum konkret)].
- Co-Autor für Karte (zusammen mit Dr. Christina Böttcher): „Museumspädagogische Angebote in der BRD“ (im Zusammenhang mit Museumspädagogischer Tagung in Leipzig 2002).
- Artikel: ‚Darstellungsprinzipien’ und ‚Chronologischer Geschichtsunterricht’ In: Mayer, Ulrich/ Pandel, Hans-Jürgen/ Schneider, Bernd/ Schönemann, Bernd (Hrsg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik. Schwalbach/Ts. 2006, S.31f. & S.36f.
- Verschiedene Beiträge in: Institut für Geschichte/ MLU Halle-Wittenberg (Hrsg.): Tondokumente – Ein Verzeichnis. Halle 2005.
- Autor für Kapitel in Lehrerband von „Geschichte konkret 3“ [Ausgabe für NRW]. Braunschweig 2006.
- Autor für verschiedene Kapitel im Schülerband von „Geschichte konkret 3“ [u.a.: DS Eisenbahnen/Kapitel Kampf um politische und soziale Rechte] Braunschweig 2007.
- Autor für verschiedene Kapitel im Lehrerband von "Geschichte konkret 3" (Regionalausgabe Schleswig-Holstein / Mecklenburg-Vorpommern) [u.a.: Die Industrialisierung verändert die Arbeitswelt; Nationen und Nationalstaaten bilden sich; Längsschnitt: Der Kampf um politische und soziale Rechte]. Braunschweig 2007.
- Autor für DS im Schülerband von „Geschichte konkret 4“ (Regionalausgabe Hessen/ Band 3 Regionalausgabe Rheinland-Pfalz) [DS Alltagsleben in der DDR]. Braunschweig 2007.
- Donat, Sascha: Vorwort. In: Vogt, Katharina/ Klemenz, Almuth: Dreimal Heimat und zurück. Erinnerungen eines Schwarzmeerdeutschen. Halle an der Saale 2004. S.4ff.
- Ders.: Arbeitsmaterialien zum Thema „Arbeit in der Geschichte“. In: Geschichtswettbewerb um den Preis des Bundespräsidenten (Hrsg.): Unterrichtsideen III [verschiedene Beiträge].
- Ders.: Methodisches Handwerkszeug vermitteln. In: Körber-Stiftung (Hrsg.): Spurensuchen – Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte. 18. Jg. 2004. S.47.
- Heiko Neumann/ Sascha Donat (Konzeption): Planspiel „Vorsicht friedlich!“, herausgegeben von der Stadt Dresden: Planspiel „Vorsicht friedlich!“. [das Planspiel ist mittlerweile Bestandteil des pädagogischen Angebotes der Gedenkstätte Bautzner Straße und ist als 'Revolutionskoffer' inkl. fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Lehrerhandreichung, der entsprechenden Materialien und Rollenkarte etc. konzipiert, weitere Informationen:https://www.bautzner-strasse-dresden.de/Documents/Files/VISIT_OFFER_FILES/3/Vorsicht_friedlich_Handreichung_GBS_HP.pdf]