Forschungsfelder
Die an der Professur verfolgten Forschungs- und Interessenschwerpunkte liegen in der Fachwissenschaft im Bereich der Bildungs- und Religionsgeschichte, der Bürgertums- und Mentalitätsgeschichte sowie der neueren Politikgeschichte. Fachdidaktisch stehen vor allem Fragen der Geschichtskultur und des außerschulischen Lernens an historischen (Lern)Orten im Zentrum des Interesses.
Aktuelle Forschungsprojekte sind das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Projekt „Der Eucken-Kreis. Bildungsbürgerliche Kulturkritik und neoidealistische Gesellschaftsreform, 1900-1960“ sowie das Teilprojekt „Lernlandschaft Sachsen. Lernen attraktiv gestalten durch außerschulische Lernorte“, das im Rahmen des Verbundprojekts „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ an der TU Dresden vom Ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.
Nähere Informationen zu den Forschungs- und Interessenschwerpunkten finden Sie auf den Seiten des Professurinhabers sowie der einzelnen Beschäftigten in den Rubriken "Publikationen" und "Schwerpunkte in Forschung und Lehre".
Aktuelle Forschungsprojekte und Qualifikationsarbeiten werden darüber hinaus im Historisch-Fachdidaktischen Kolloquium vorgestellt und diskutiert.