Apr 27, 2020
Ausstellung zum Ende des Staatssozialismus im östlichen Europa jetzt online
Das Jahr 1989 hat Europa verändert. Die Öffnung der Mauer, die Demonstrationen in Prag, die Schüsse der rumänischen Geheimpolizei auf Bürger, die Stürmung von Stasi-Zentralen – der Fotograf Mirko Krizanovic dokumentierte Momente dieser Zeitenwende im Osten vor 30 Jahren und den folgenden Wandel. Rasant lösten sich die kommunistischen Herrschaftssysteme Mittel- und Osteuropas auf. Diese politischen und ökonomischen Umwälzungen hatten gemeinsame Ursachen, aber sehr unterschiedliche Verläufe und Ergebnisse.
Die in dieser Ausstellung präsentierten 43 Fotografien zeigen die Umbrüche im Osten Europas in Ausschnitten. Sie fungieren wie Blitzlichter dieser Zeit, die einzelne Ereignisse und kleine Geschichten erzählen. Aus sächsischer Sicht wird dies insbesondere durch die Fotografie eines Zwickauer Jugendclubs aus dem Jahr 1990, in dem sich auch Neonazis trafen, deutlich - ein Bild, das gewissermaßen auch ins Heute führt.
Die Ausstellung der Sächsichen Landeszentrale für politische Bildung zum Untergang des Staatssozialismus in der DDR, der CSSR, Jugoslawiens und Rumäniesn mit Fotos von Mirko Krizanovic und Texten von Tim Buchen ist jetzt online zu besuchen.