Dr. Berit Fischer

wissenschaftliche Mitarbeiterin (Elternzeitvertretung)
NameDr. Berit Fischer
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Institut für Kunst- und Musikwissenschaft
Institut für Kunst- und Musikwissenschaft
Besuchsadresse:
Haus 83/Institut für Kunst- und Musikwissenschaft, Raum 208 August-Bebel-Straße 20
01219 Dresden
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung: online / Raum 208
Forschungsschwerpunkte
Zeitgenössische Kunst und Kuration mit Schwerpunkten auf:
- Sozio-ökologische Zukunftsperspektiven
- erfahrbare Wissensproduktion und Handlungswissen
- Kollektive, partizipative und transformative Prozesse
- Inklusion und Überwindung von „Othering“
- Post-Repräsentative Praktiken
- Alternative Pädagogiken
- Urbane Praxis
- Zivile Teilhabe
- Körper im Raum und Praktiken des Zuhörens
- Promotion (PhD) mit Vollstipendium: Arts & Humanities an der Winchester School of Art/Southampton University, UK. Dissertation: How Can the Curatorial Create Spaces and Conditions for Activating a Micropolitical and Holistic Making of Social Empathy; an Approach on Post-Representational Curation
- Magister: Studium der Kunstgeschichte (Spezialisierung in zeitgenössischer Kunst) und Italienische Philologie, Nebenfach: Spanische Philologie, Universität Trier.
AUTORIN VON BÜCHERN UND VERÖFFENTLICHUNGEN – Auswahl
demnächst | Fluid Compos(t)ings, Errant Bodies Press |
2023 | Towards a Micropolitical and Holistic Post-Representational Practice - A case study, Zürich: oncurating.org |
2013 | Invisible More Visible More Invisible, Berit Fischer in conversation with Marco Godinho Luxembourg: Casino Luxembourg Forum d’Art Contemporain Publications |
2010 | Silence is, when no one is listening in Music While You Work, Luxembourg: Casino Luxembourg Publications |
HERAUSGEGEBENE BÜCHER UND VERÖFFENTLICHUNGEN – Auswahl
2015 | Negotiating News Spaces for Contemporary Art and Histories in Africa. Co-editiert mit Pinther, Kerstin und Nzewi, Ugochukwu-Smooth, Sommer 2015, Münster: LIT Verlag, 226 Seiten |
2014 | Hlysnan: The Notion and Politics of Listening, Luxembourg: Casino Luxembourg Forum d’Art Contemporain Publications, Frühjahr 2014 |
2011 | Other Possible Worlds – Proposals on this Side of Utopia. Co-editiert mit Albrecht, Dorothee, Lesák, Franziska, Zoitl, Moira, Berlin: Argobooks |
ARTIKEL IN HERAUSGEGEBENEN BÜCHERN UND VERÖFFENTLICHUNGEN – Auswahl
2023 | Micropolitical and Holistic Makings of Eco-Pedagogies, Issue, Journal of Art & Design HEAD - Genève |
2023 | Fluid Compos(t)ings, in: Charles Rouleau (ed.), Experimental Re(é)[flex|ct|ion] Expérimentale, Casino Luxembourg Forum d’Art Contemporain, Luxembourg |
2023 | Micro-Transformations – Encountering the Other through the Knowing Body, in: Yari Or (ed.), Transformation Dekolonisieren. Ökosozialer Wandel und Gerechtigkeit in der Praxis, Weinheim, München: Beltz-Juventa |
2023 | A Laboratory of Care – Active Micropolitics, Joyfulness and Affectivity, in: Elke Krasny, Lara Perry (eds.) Curating with Care, London: Routledge |
2022 | Ground for Investigating and Contemplating Agency, Relationality and Kinship, in: Markus Bader, George Kafka, Tatjana Schneider, Rosario Talevi (eds.), Making Futures, Leipzig: Spector Books |
2021 | Feminist Instituting for Ecological Futures, Blog, New Alphabet School, Haus der Kulturen der Welt, Berlin |
2021 | Mestiza Consciousness and Sentipensamiento – Ontologies for a Feminist Instituting, in: Helena Reckitt, Dorothee Richter (eds.), Instituting Feminism, oncurating, Issue 52 |
2018 | The Xeno-Episteme and post Otherness, in: Lomme, Freek (ed.), We Are The Market! The Commercial City Centre as the Financial Commonplace, Eindhoven: Onomatopee 142, P. 47-55 |
2015 | On the Notion and Politics of Listening, in: Tupitsyn, Masha (ed.) Love Sounds, New York: Printed Matter, Penny-Ante Editions, Success and Failure Series, P.40-44 |
2015 | Thoughts on Mapping Decentralized Knowledge Production: The Plurality of Imagined Worlds, in: Negotiating News Spaces for Contemporary Art and Histories in Africa, co-edited mit Pinther, Kerstin und Nzewi, Ugochukwu-Smooth, Sommer 2015, Münster: LIT Verlag, P. 92-113 |
2014 | Revolution Without Movement Newspaper, Co-Autorin mit Jaro Varga, Bratislava: transit.sk und Galeria Hit, P.1 |
2014 | On the Notion and Politics of Listening, in: Hlysnan: The Notion and Politics of Listening, Luxembourg: Casino Luxembourg Forum d’Art Contemporain Publications, Spring 2014, P. 9-19 |
2012 | The Potential of Imagination - On the work of Jennifer Bornstein, in: BE Magazin #19, Berlin: Künstlerhaus Bethanien, P.26-28 |
2011 | Vorwort Other Possible Worlds – Proposals on this Side of Utopia, Mitherausgeberin mit Albrecht, Dorothee, Lesák, Franziska, Zoitl, Moira, Berlin: Argobooks, P. 6-9 |
2010 | The Revolution Will not be Televised–On Becoming Multitude, in: Other Possible Worlds – Proposals on this Side of Utopia, Mitherausgeberin mit Albrecht, Dorothee, Lesák, Franziska, Zoitl, Moira, Berlin: Argobooks, P. 26-31 |
2009 | Whose Dream is it Anyway?, Co-Autorin mit Lázár, Eszter in: Time at Work, CECAC, Corso Europeo per Curatori di Arte Contemporanea, mit Gast Kurator Charles Esche und Gastkünstler Nedko Solakov, Mailand: Postmedia Books, p.131-139 |
Juni 2024 | MFA Abschlussarbeiten Werkbesprechung, MFA und Geisteswissenschaften, Royal College of Art, London, UK |
März 2024 | The Emancipated Audience, Online-Seminar, ZHdK, oncurating.org, Zürich, Schweiz |
Mai 2023 | Vortrag & Workshop, Universität der Künste, Berlin (UdK), Institut für Architektur und Städtebau, Designing for the More Than Human |
Mai 2023 | Vortrag und Crit-Sessions, Royal College of Art, London, UK, School of Arts & Humanities, Dept. of Sculpture and Contemporary Art Practice, Urgency of the Arts Series |
März 2023 | Vortrag, Humboldt-Universität, Internationale Abteilung, Humboldt Perspectives Study Abroad, Internationale Abteilung, Berlin, Deutschland |
Feb. 2023 | Vortrag und Gespräche, Akademie Schloss Solitude, Stuttgart, Deutschland |
Nov. 2022 | Künstlerisches Forschungsseminar im Rahmen von Experimental Re(é)[flex|ct|ion] Expérimentale, Casino Luxembourg Forum d'Art Contemporain |
April 2022 | The Emancipated Audience, Online-Seminar, ZHdK, oncurating.org, Zürich, Schweiz |
Dez. 2021 | Ökopädagogik, Online-Seminar, HEAD, Genève, Schweiz |
Mai 2021 | The Emancipated Audience, Online-Seminar, ZHdK, oncurating.org, Zürich, Schweiz |
März 2021 | Vortrag, Postgraduiertenprogramm, Winchester School of Art, Universität Southampton, UK |
Okt. 2020 | The Emancipated Audience, Online-Seminar, ZHdK, oncurating.org, Zürich, Schweiz |
Feb. 2020 | Vortrag und Gespräche, Akademie Schloss Solitude, Stuttgart, Deutschland |
Okt. 2019 | Vortrag und Workshop, ZHdK, Kuratorenkurs, Zürich, Schweiz |
Feb. 2012 | Vortrag und Crit-Session, Fachbereich Bildende Kunst, Nottingham Trent University, Nottingham, UK |
Dez. 2012 | Vortrag, Freie Universität Berlin, Fachbereich Kunst in Afrika |
Nov. 2024 | Workshop, als Teil des Projektes Das Labor Für Glücksforschung. Das Leben Nach Dem Komfortozän , Goethe-Institut, NGO Bęc Zmiana, ZK/U, Warschau |
Juli 2024 | Micropolitical Ecopedagogies, Workshop und key lecture, als Teil von Making Worlds, Stiftung Künstlerdorf Schöppingen |
Juni 2024 | Radical Empathy Lab, bei Feminist Duration Reading Group, The Drawing Room, London |
Juni 2024 | Radical Empathy Lab, Ausland, Berlin |
Nov. 2023 | Lecture und book launch Towards a Micropolitical Holistic Post-Representational Practice, Errant Bodies, Berlin |
Juni 2023 | Myco-Meditations: Fungi Do Not Make Easy Subjects of Capitalism, als Teil von (Re-)Gaining Ecological Futures – Mycopoetics, at Floating ̶U̶n̶i̶v̶e̶r̶s̶i̶t̶y̶, Berlin |
Sept. 2022 | Radical Empathy Lab, als Teil von #Commonings, New Alphabet School, Haus der Kulturen der Welt, Berlin |
Sept. 2022 | Radical Empathy Lab als Teil von Who Cares Festival, Berlin |
Juni 2022 | Radical Empathy Lab at Playground, Anna Konjetzky, München |
Juni 2022 | Radical Empathy Lab als Teil von Open Soil Day, Floating ̶U̶n̶i̶v̶e̶r̶s̶i̶t̶y̶, Berlin |
Mai 2022 | Flourishing Biodiversity, Kollaboration mit Die Boden Schafft, Floating ̶U̶n̶i̶v̶e̶r̶s̶i̶t̶y̶, Berlin |
August 2021 | Direct Relationships for Embodied Commonality, als Teil des Community Projektes How We Want to Live Together von Katrine Meisfjord, Kvam, Kunsthuset Kabuso, Norwegen |
Juni 2021 | Feminist Instituting for Ecological Futures als Teil von #Instituting, New Alphabet School, Haus der Kulturen der Welt, Berlin, Germany/Athens, Greece |
Jan. 2019 | Radical Empathy Lab Making Futures School, eine Kollaboration zwischen raumlabor und Universität der Künste, Berlin, https://www.making-futures.com |
Sept. 2017 | The Xeno-Episteme and post Otherness, Smartbar, We Are The Market!, Onomatopee, Eindhoven, Netherlands |
März 2014 | Lecture bei Galéria Hit, via Goethe Institute Bratislava, Slovakia |
März 2012 | Lecture und Beitrag at International workshop - New Spaces for Negotiating Art (and) History in African Cities, Point Sud, Bamako, Mali |
Feb. 2012 | Lecture bei Atelier Romo, Mexico City, Mexico |
Feb. 2012 | Tutorien bei SOMA Organisation, Mexico City, Mexico |
Nov. 2011 | Lecture and Teilnahme beim Symposium Intersection of Parallels, Suburb Cultural Center, Yerevan, Armenien |
Juli 2011 | Workshop Leiterin des artworkshop, Casino Luxembourg - Forum d'Art Contemporain, Luxembourg, mit Gastozentinnen Monica Narula (Raqs Media Collective), Marjetica Potrč |
Seit 2024 | Gründungsmitglied Listening Biennial e.V., Berlin |
Seit 2023 | Mitbegründerin des International Forums for Eco-Embodied Arts (IFEEA), mit Dr. Thomas Kampe, Minou Polleros und Dr. Raffaele Rufo |
Seit 2022 | Mitbegründerin des performativen Kunstprojekts Detours (mit Guerilla Architects und Leon Klaßen) |
Seit 2022 | Gründungsmitglied Urbane Praxis e.V., Berlin |
2021- 2023 | Gründerin und Kuratorin des Festivals (Re-)Gaining Ecological Futures, Floating ̶U̶n̶i̶v̶e̶r̶s̶i̶t̶y̶, Berlin |
Seit Juni 2020 | Mitglied der Programm Arbeitsgruppe der Floating ̶U̶n̶i̶v̶e̶r̶s̶i̶t̶y̶, Berlin |
2018/2019 | Mitglied, Errant Sound, Berlin |
Seit 2016 | Gründerin des nomadischen sozio-ökologischen Recherche Labors Radical Empathy Lab |
Seit 2010 | Mitglied der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst (nGbK), Berlin |
Seit 2009 | Mitglied International association of curators of contemporary art (IKT) |