Hon.-Prof. Dr. Wolfgang Holler
- Geboren 1956 in Koblenz am Rhein
- 1976-1983 Studium der Kunstgeschichte, Neueren Geschichte, Philosophie und Publizistik an der Westfälischen–Wilhelms-Universität, Münster, der Ludwig–Maximilians-Universität, München, und dem Kunsthistorischen Institut in Florenz
- 1983 Promotion in den Fächern Kunstgeschichte, Neuere Geschichte und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit einer Dissertation zum malerischen Werk des venezianischen Künstlers Jacopo Amigoni (ca. 1685 – 1752) in Süddeutschland. Förderung des Studiums durch die Studienstiftung des Deutschen Volkes
- 1984-1991 Wissenschaftlicher Angestellter der DFG und Konservator für die Kunst des deutschen Barock und des 20. Jahrhunderts an der Staatlichen Graphischen Sammlung München
- seit 1986 Lehrauftrag für Kunstgeschichte an der Ludwig–Maximilians–Universität, München
- 1991-2009 Leitender Direktor des Kupferstich-Kabinetts Dresden
- seit 1993 Lehrauftrag für Kunstgeschichte an der Technischen Universität Dresden
- seit 2002-2009 stv. Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
- 2004 Honorarprofessur an der Technischen Universität Dresden für das Fach Kunstgeschichte
- 2004-2009 Vizepräsident und Präsident des International Advisory Council of Keepers of Public Collections for Graphic Art
- 2009 Generaldirektor Museen, Klassik Stiftung Weimar
- 2013 Geschäftsführung der Kooperation Bauhaus Berlin, Dessau, Weimar
- Mitglied in verschiedenen Fachgremien wie dem Sächsischen Kultursenat, der Kulturstiftung Thüringen, dem Wissenschaftlichen Kuratorium des Zentralinstitutes für Kunstgeschichte München
- Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste
Publikationen
- Jacopo Amogonis Frühwerk in Süddeutschland, Hildesheim/ Zürich/ New York 1986.
- Zeichenkunst der Gegenwart, Katalogbuch (Staatliche Graphische Sammlung), München 1988.
- Das „Was“ und das „Wie“: G.B. Tiepolo und seine Druckgraphik, in: R. Stalla (Hg.), Druckgraphik, Funktion und Form, München 2001, S. 93-102.
- „Auf den Flügeln des Markuslöwen“. Wege der venezianischen Kunst im Zeitalter der Könige August II. und August III. von Polen, Kurfürsten von Sachsen, in: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Bd. 30, 2003/2004, S. 96-109.
- Abschied von Ikarus. Bildwelten in der DDR – neu gesehen, hg. zus. mit Karl-Siegbert Rehberg und Paul Kaiser, Katalogbuch zur Ausstellung im NM, Weimar, 19.10.12 – 3.2.2013, Köln 2012.
Mitgliedschaften
- Mitglied in verschiedenen Fachgremien wie dem Sächsischen Kultursenat, der Kulturstiftung Thüringen, dem Wissenschaftlichen Kuratorium des Zentralinstitutes für Kunstgeschichte München
- Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste