Professur
Inhaltsverzeichnis
Vertretung der Professur für Theorie künstlerischer Gestaltung und Kunstpsychologie
Frau Dr.in Silke Ballath
Vertretung der Professur
NameFrau Dr.in Silke Ballath
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Dr. Silke Ballath interessiert sich für kollaborative Formen der Zusammenarbeit. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf der interprofessionellen Zusammenarbeit von Lehrpersonen, Künstler*innen und Schüler*innen, einer diskriminierungs- und rassismuskritischen Bildungsarbeit sowie kollaborativen und erfahrungsbasierten Prozessen der Wissensproduktion in der pädagogischen und kunstvermittelnden Praxis.
Werdegang
Sie begleitet seit 2011 kollaborative und künstlerisch-edukative Schulentwicklungsprozesse z.B. Kulturagenten für kreative Schulen Berlin, Kontext Schule, Nürtingen-Grundschule Berlin. Als Kunstvermittlerin hat sie in unterschiedlichen Kontexten agiert, z.B. documenta 12, sideviews, Lokale Liaison/Kunstverein Wolfsburg. Ihrer Promotion, mit dem Titel „Kontextspezifische (Aushandlungs-) Räume pluraler Beziehungsweisen“ ist aktuell im Oktober 2024 bei kopaed erschienen, darin werden Beziehungsweisen zwischen Praxis und Theorie fokussiert und eine diskriminierungskritische Perspektive entlang der Konstruktivistischen Grounded Theory (Charmaz 2006) einbezogen.
Aktuelle Forschungsprojekte sind „situierung zwischen“ (situierungzwischen.net) und „Zusammenleben unterschiedlicher Lebensformen im Kontext (Hoch-)Schule“ gemeinsam mit Studierenden, Praktiker*innen aus Schule und Kunst sowie in Kollaboration mit Annika Niemann / Kulturagentin Berlin und Prof.in Dr.in Konstanze Schütze / PH Karlsruhe. Inhaltliche Schwerpunkte der Lehre sind kollaborative und transformative Lehr- und Lernprozesse, künstlerisch-edukative Prozesse der Zusammenarbeit in und mit Bildungsinstitutionen, zirkuläre Forschungsprozesse zwischen Theorie und Praxisproduktion sowie diskriminierungs- und rassismuskritische Bildungsarbeit.
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/2025:
SEMINAR: Manifest: Zusammenleben unterschiedlicher Lebensformen im Kontext Schule, Fachdidaktik 3 „Kunst und ihre Didaktik“, 2 SWS, in Kooperation mit Tabea Becher und Friederike Koal
SEMINAR: situierung zwischen: Unruhig bleiben, Fachdidaktik 2 „Bildkulturen im Kindes- und Jugendalter“, 2 SWS, in Kooperation mit Isabell Baldermann, Wissenschaftliche Assistentin für Bildung & Vermittlung am Archiv der Avantgarden der SKD, Annika Niemann, Kulturagentin für kreative Schulen
SEMINAR: Grundlagen der Kunstpädagogik, Kunst- und Medientheorie 1, 2 SWS sowie 2 SWS Tutorium, in Zusammenarbeit mit Hannah Sue Kleindienst, Gäst*innen: Mila Friedländer, Merten Huth, Lisanne Wedekind, Tabea Becher, Philipp Kapitza, Isabell Baldermann, Wissenschaftliche Assistentin für Bildung & Vermittlung am Archiv der Avantgarden der SKD sowie die Archivar*innen Eleni Trupis und Barbara Tlusty vom Archiv der Avantgarden.
SEMINAR: Polyphone Erzählungen: Unsichtbare Geschichte(n) erzählen, Kunst- und Medientheorie 3, 2 SWS, in Kooperation mit Polyrama – Museum für Lebensgeschichten/Berlin, Annika Niemann, Kulturagentin für kreative Schulen, Josephine Roth, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität zu Köln
Sommersemester 2024:
SEMINAR: Polyphone Erzählungen: sich etwas vorstellen, KMT2: Sprachformen der Bildenden Kunst.
SEMINAR: Beziehungsweisen lokalisieren: Ich sehe was, was du nicht siehst... - Kunst und ihre Didaktik, Fachdidaktik1
SEMINAR: Wie wollen wir lernen? Zusammenleben unterschiedlicher Lebensformen im Kontext Schule - Zeitgenössische Modelle ästhetischer Bildung in Kooperation mit Annika Niemann, Kulturagentin Berlinseminar, Fachdidaktik2
SEMINAR: Situierung zwischen: Standpunkte in Bewegung - ästhetisch-didaktisches Labor in Kooperation mit dem Archiv der Avantgarde, Fachdidaktik3
Veröffentlichungen
Monografie
1 (2024) Kontextspezifische (Aushandlungs-)Räume pluraler Beziehungsweisen. Ethnographie künstlerisch-edukativer Prozesse in einem Modellprogramm, München: kopaed. Im Erscheinen Herbst 2024.
Herausgabe
1 (2025) Künstlerisch-edukative Prozesse der Konvivialität: Zusammenleben unterschiedlicher Lebensformen im Kontext Schule (AT).
Herausgabe mit: Niemann, Annika [online] situierungzwischen.net. In Produktion.
2 (2023) situierung zwischen.
Herausgabe mit: Schütze, Konstanze/Niemann, Annika [online] situierungzwischen.net.
3 (2022) Situierung zwischen den Stühlen. Positionen, Haltungen und Perspektiven
Herausgabe mit: Schütze, Konstanze, Art Education Research, e Journal der SFKP, 22 [online] https://sfkp.ch/ausgabe/art-education-research-21-1. Herausgabe nach Call for Papers bei der Schweizerischen Fachgesellschaft für Kunstpädagogik.
4 (2020) Urbane Botanik. Wolfsmilch, Geigenfeige, Cyborgbaum
Herausgabe mit: Niemann, Annika; Stahlhoven, Katharina, Berlin: Eigenverlag.
5 (2019) Hey Siri! Was ist ein Kurator?
Herausgabe mit: Lenz, Seraphina; Scheffer, Anja; Untch, Rainer, Berlin: Eigenverlang [online] https://www.schattenmuseum.de/wp-content/uploads/2019/12/Siri-Textheft-www.pdf.
6 (2011) Lokale Liaison 2011. Kunstermittlung im Kunstverein Wolfsburg
Herausgabe mit: Dennemann, Dörte, Wien: sensomatic.
Publikation
1 (2025) Kontextspezifische (Aushandlungs-)Räume pluraler Beziehungsweisen. Ethnographie künstlerisch-edukativer Prozesse der Zusammenarbeit von Pädagog*innen, Künstler*innen und Kulturagent*in im Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“, Kunstpädagogische Positionen, Hamburg: REPRO LÜDKE Kopie + Druck, erscheint Anfang 2025.
2 (2024) Unruhige Zunkünfte (re-)visionieren, im Dialog mit Havîn Al-Sîndy (AT), in: Winderlich, Kirsten/Johns, Stefanie (Hg.), klima.kunst.bildung, [online] https://klimakunstbildung.com, erscheint Ende 2024.
3 (2024) Dem Unbehagen begegnen. Kontextspezifische (Aushandlungs-)Räume pluraler Gegen-Begegnungen, in: TRANSARA Sakralraumtransformation (DFG-Projekt), Teilprojekt 7, Politiken der Grenzen. Neubestimmung des Sakralraumbegriffs mittels Differenzdenken und spatial turn. Der Textbeitrag wird im Sammelband des Projektes Ende 2024 erscheinen.
4 (2023) Einweben: Verantwortung als Praxis des Zusammenfügens, in: Kolb, Gila/Pfleger, Susanne/Schütze, Konstanze (Hg.): Kunstvermittlung zwischen Haltung und Verantwortung, München: kopaed, S.141–153. Der Textbeitrag ist auch in englischer Sprache veröffentlicht worden.
5 (2023) Wie viel(e) Geschichte(n) hat ein Klang? Spielräume schaffen für ein Sowohl-als-auch polyphoner Experimente, in: Erni, Danja (Hg.): RE-VISIONEN N° 1. KontextSchule 2014–2021, Berlin: Verlag der Universität der Künste Berlin, S. 106–119. Der Textbeitrag wird auch auf der dazugehörigen Onlineplattform erscheinen.
6 (2022) Die Wand, an der die Seite montiert war, war nicht eben. Spielräume für Aushandlung, Imagination und Überschreitungen, in: Plegge, Henrike (Hg.): KüHn – Künstlerisches Handeln im Unterricht. München: kopaed Verlag, S. 120–131. Der Beitrag ist ausgehend von einem Vortrag auf der Abschlussveranstaltung im März 2022 angefragt worden.
7 (2021) Dies ist kein Pappkarton: Ein Pappkarton ist kein Museum, ist kein Archiv, ist kein Pappkarton, in: lab.Bode – Initiative zur Stärkung der Vermittlungsarbeit in Museen [online] https://www.lab-bode-pool.de/de/t/mitbestimmung-verwirklichen/teilhabe-ermoeglichen/dies-ist-kein-pappkarton/.
8 (2020) Hey Siri! Was ist ein Kurator? – Eine Museumsforschung ohne Museum, in: kubi-online: Wissenstransfer für Kulturelle Bildung (o. J.), KULTURELLE BILDUNG ONLINE [DOI] https://doi.org/10.25529/92552.531. Open peer reviewed.
9 (2019) Eine Museumsforschung ohne Museum, in: Ballath, Silke/Lenz, Seraphina/Scheffer, Anja/Untch, Rainer (Hg.): Hey Siri! Was ist ein Kurator? Berlin: Eigenverlang, S. 52–58 [online] https://www.schattenmuseum.de/wp-content/uploads/2019/12/Siri-Textheft-www.pdf.
10 (2019) Standpunkte in Bewegung (Viele Grüße vom Cyborg), in: Education Lab: What does it take to cross a border? On borders, bodies, and performances, Berlin: IFA Galerie Berlin, S. 49–53.
11 (2019) „Es gibt kein Richtig oder Falsch.“ Perspektiven von Schüler*innen im Programm Max – Artist in Residence an Grundschulen. Eine Zusammenfassung der Evaluation und Wirkungsanalyse von EDUCULT, in Max – Artist in Residence an Grundschulen. Einblicke 2018/2019, Berlin: Stiftung Brandenburger Tor, S. 36–46.
12 (2016) Ein (Zwischen)Raum für die Möglichkeit des Unmöglichen. Die Erforschung des Modells eines Transformationsraums, in kubi-online: Wissenstransfer für Kulturelle Bildung (o. J.), KULTURELLE BILDUNG ONLINE [DOI] https://doi.org/10.25529/92552.32. Open peer reviewed.
13 (2015): [auf]zeichnungen der eigenen praxis [über]setzen. Vorschlag für eine [selbst]reflexive Zusammenarbeit zwischen Künstler_innen und Lehrer_innen, in: Eger, Nana/Klinge, Antje (Hg.): Im Dazwischen: Künstlerinnen und Künstler vermitteln, Bochum/Freiburg: projektverlag, S. 136–144. Der Beitrag ist ausgehend von einem Workshop/Vortrag auf der 5. Tagung des Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung (2014) angefragt worden.
14 (2015) Was stört und ist trotzdem da? Erforschung des Transformationsraums zwischen künstlerischer und edukativer Praxis im Modellprogramm Kulturagenten für kreative Schulen, in: FORUM K&B, Mission Kulturagenten – Onlinepublikation des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen 2011–2015“, Publikation, Praxis, Projektbeispiele, Lernen, Essen. [online]http://publikation.kulturagenten-programm.de/files/kulturagenten/executes/kulturagenten-wasstoertundisttrotzdemda5c08.pdf?documentid=184. Der Beitrag ist in der Reflexionswerkstatt des Modellprogramms Kulturagenten für kreative Schulen entstanden.
15 (2012) Vom Grenzraum zum Leerraum. Räumlich gewordene Grenzen als heterotope Anordnungen, in: Manfred Blohm (Hg.): Als sie den Raum betraten... Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. (Kunst)pädagogisches Lesebuch, Band 1, kunst & pädagogik eBook edition, Hamburg: tredition, S. 18–28.
16 (2012): Kunstvermittlung: Schnittstelle zwischen Kunstinstitution und lokalem Kontext. Am Beispiel von ‚Lokale Liaison, der Kunstvermittlung im Kunstverein Wolfsburg‘, in: Prof. Dr. Wolfgang Schneider (Hg.): Kultur. Politik. Diskurs. Aus Lehre und Forschung des Instituts für Kulturpolitik der Universität Hildesheim. Heft 13/2012, S. 78–83. [online] https://www.uni-hildesheim.de/media/fb2/kulturpolitik/publikationen/KPD_Hefte/KPD_13_2012_Heft.
17 (2009) Erleichtert die „Migration der Form“ den Zugang zur Kunst? Wahrnehmung und Bewertung der documenta 12 aus Sicht eines LaiInnen- und ExpertInnen-Publikums, in: Carmen Mörsch/Forschungsteam der documenta 12 (Hg.): Kunstvermittlung 2. Zwischen kritischer Praxis und Dienstleistung auf der documenta 12, Ergebnisse eines Forschungsprojekts, Zürich/Berlin: diaphanes, S. 211–224. Der Beitrag ist ausgehend von der Begleitforschung auf der documenta 12 entstanden.
18 (2006) Soziale Zugangsbeschränkungen zu Kunst im öffentlichen Raum. Potentiale und Grenzen von Vermittlungsansätzen zu deren Überwindung, Diplomarbeit, Universität Hildesheim: Diplomica Verlag.
Publikationen in Co-Autor*innenschaft
1 (2024) Find your inner alien and let it free. Praxis-Theorie Transfer in der künstlerisch-edukativen Praxis.
Ballath, Silke/Niemann, Annika, in: kubi-online: Wissenstransfer für Kulturelle Bildung (o. J.), KULTURELLE BILDUNG ONLINE, erscheint Ende 2024
2 (2024) Responsive Experimentalräume. Impulse für eine inklusive Bildungspraxis
Ballath, Silke/von Bernstroff, Elise/Heil, Christine/Manthei, Lea Maria/Schütze, Konstanze, in: Kaiser, Michaela/Brenne, Andreas/Ahokas, Nina (Hg.), All Inclusive? Kunstpädagogik im Spiegel der Inklusion, München: kopaed, S. 181–209.
3 (2022) Kollaboration + Kunstunterricht
Ballath, Silke/Bodner, Naomi/Klein, Eva Maria/Niemann, Annika/Schiefer, Anja/Wendler, Maya in: Ballath, Silke/Schütze Konstanze (Hg.): Situierung zwischen den Stühlen, Art Education Research, e Journal der SFKP, 22 [online] https://sfkp.ch/artikel/kollaboration--kunstunterricht.
4 (2022) METTRAGE positionen-relationen erproben: Ein kollektives Nachdenken zum Klimawandel
Asefa Feireiss, Bené/Ballath, Silke/Berberich, Kunigunde/Daibert, Raphael/Oertel, Lukas/Stahlhoven, Katharina/Janzen, Wiebke, in: Art Education Research, e Journal der SFKP, 21 [online] https://sfkp.ch/rendered/pdf/um-das-ende-der-welt-aufzuhalten--ein-kollektives-nachdenken-zum-klimawandel-de-published.pdf.
5 (2020) Urbanik: Eine Verflechtung von Perspektiven
Ballath, Silke/Bertuzzo, Elisa/Niemann, Annika/Stahlhoven, Katharina, in: Ballath, Silke/Niemann, Annika/Stahlhoven, Katharina (Hg.): Urbane Botanik. Wolfsmilch, Geigenfeige, Cyborgbaum. Berlin: Eigenverlag, S. 80–84.
6 (2015) Ach Meiz, get i chmex, tua hfna del. Lautpoetische Stimmexpermente und ein Co-Mentoring zwischen Künstler, Kulturagentin und Lehrerinnen
Ballath, Silke/Roszak, Stefan, in: FORUM K&B, Mission Kulturagenten – Onlinepublikation des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen 2011–2015“, Publikation, Praxis, Projektbeispiele, Lernen, Essen [online] http://publikation.kulturagenten-programm.de/files/kulturagenten/executes/kulturagenten-achmeizgetichmextuahfnadelc0da.pdf?documentid=88.
7 (2015) Wechselspiele –Verantwortungs- statt Methodenübernahme. Eine Reflexion zum künstlerischen Pädagog_innenworkshop „Ich mach’ mir die Welt, widdewidde, wie sie mir gefällt …“
Ballath, Silke/Hummel, Claudia/Steinkrauss, Nils, in: FORUM K&B, Mission Kulturagenten – Onlinepublikation des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen 2011–2015“, Publikation, Praxis, Projektbeispiele, Lernen, Essen [online]http://publikation.kulturagenten-programm.de/files/kulturagenten/executes/kulturagenten-wechselspieleverantwortungsstattmethodenuebernahmef516.pdf?documentid=102.
8 (2015) WARUM LIEGT DER FILM IN DER SCHUBLADE?
Ballath, Silke/Scheffer, Anja, in: FORUM K&B, Mission Kulturagenten – Onlinepublikation des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen 2011–2015“, Publikation, Praxis, Projektbeispiele, Lernen, Essen [online] http://publikation.kulturagenten-programm.de/files/kulturagenten/executes/kulturagenten-warumliegtderfilminderschubladec509.pdf?documentid=110.
9 (2011) Räume aufmachen, Übersetzungen schaffen – Von der Kunst, den Teilnehmenden, der Lebenswelt der Teilnehmenden. Oder: Vom Trieb der Expansion
Ballath, Silke/Dennemann, Dörte/Heil, Christine, in: Ballath, Silke/Dennemann, Dörte (Hg.): Lokale Liaison 2011. Kunstermittlung im Kunstverein Wolfsburg, Wien: sensomatic, S. 17–23.
Beiträge zu Methoden und Lehrmaterialien
1 (2023) GOAL 17. Ein partizipatives Lehr- und Lernmaterial für Kinder und Lehrpersonen zu den 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung.
Mit: Silke Ballath/sideviews, Anna Bartels/sideviews, Annika Niemann/Kulturagentin für kreative Schulen, Anja Scheffer/sideviews, 10 Lehrpersonen und 250 Schüler*innen der Nürtingen-Grundschule.
2 (2020–2022) URBANIK IN DER SCHULE. Ein Baukasten für forschendes Lernen zwischen Kunst und Naturwissenschaften
Mit Heinrich, Peter/Oertel, Lukas, in: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (2022), MATERIAL:Box [online] https://kp-materialbox.de/urbanik-in-der-schule-ein-baukasten-fuer-forschendes-lernen-zwischen-kunst-und-naturwissenschaften/.
3 (2021) METTRAGE positionen:relationen. Urbane Botanik
Mit Stahlhoven Katharina, in: Kulturagenten für kreative Schulen Berlin, [online] https://urbane-botanik.de/wp-content/uploads/2021/03/Urbane-Botanik_METTRAGE-positionen_relationen_Ballath_Stahlhoven_2020.pdf.
4 (2018/2021) Chillen & Kämpfen. Teachers‘ Edition
Mit Bülbül-Miersch, Yasemin/Cadio, Laura/Vogl, Christopher, in: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (2022), MATERIAL:Box [online]https://kp-materialbox.de/chillen-kaempfen-teachers-edition/.
Texte zu künstlerischen (und educative) Arbeiten
1 (2020) The Siren Suit as a Speculative Fabulation. An Emancipatory Revolution, in: Hopf, Alexandra (Hg.): Becoming Siren. (September 1940 – May 1941), St. Gallen: Vexer, S. 55–60.
2 (2019) Hey Siri! Was ist ein Kurator?
Mit Lenz, Seraphina/Scheffer, Anja/Untch, Rainer, Berlin: Eigenverlag, S. 43–51. [online] https://www.schattenmuseum.de/wp-content/uploads/2019/12/Siri-Textheft-www.pdf.
3 (2008) Ausstellungstext: LILY OF THE VALLEY, Antje Guske, Gallery Cream Contemporary, Berlin.
4 (2007): Ausstellungstexte, Bettina Krieg, Jaro Straub & Matthew Burbidge, Galerie Spesshardt & Klein, Berlin.
5 (2005) durchgängig. Hildesheim, 8. Juni 2005, 04:55-23:45, in: Klaus Dierßen (Hg.): Der Bahnhof - Dokumentarische Bilder. Universität Hildesheim: Eigenverlag.
Rezensionen
1 (2022) Handeln in Widersprüchen. Das Verschieben von Aufmerksamkeiten in Praxen dekolonialisierender Vermittlung. Eine Rezension, in: Para-Educational Papers, 7. [online] https://art-education.hfbk.net/de/writings/handeln-in-widerspruechen.
2 (2019) Raumschaffen: anordnen. umräumen. verhandeln. Rezension, zu: Plegge, Henrike/Scheffler, Ina (2018): UMRÄUMEN. Das Moment der Veränderung bildungsinstitutioneller Räume. Oberhausen: Athena.
Begleitung von Forschungsprojekten (in- und außerhalb von Seminaren)
1 (2024–heute) AT: MANIFEST: ZUSAMMENLEBEN UNTERSCHIEDLICHER LEBENSFORMEN IN DER (HOCH-)SCHULE, Forschungsprojekt von Studierenden
Seminar: Zusammenleben unterschiedlicher Lebensformen im Kontext Schule, Institut Kunst- und Musikwissenschaften/TU Dresden (Sommersemester 2024–Wintersemester 2024-2025), erscheint Ende 2025.
2 (2024–heute) AT: UNRUHIG BLEIBEN: KOLLABORATIVE PRAXEN IN DER KUNSTPÄDAGOGIK, Forschungsprojekt von Studierenden
Seminar: Zusammenleben unterschiedlicher Lebensformen im Kontext Schule, Institut Kunst- und Musikwissenschaften/TU Dresden (Sommersemester 2024–Wintersemester 2024-2025), erscheint Ende 2025.
3 (2024–heute) AT: SITUIERUNG ZWISCHEN: DIFFERENTE STÖRUNGEN, Forschungsprojekt von Studierenden
Seminar: Zusammenleben unterschiedlicher Lebensformen im Kontext Schule und Situierung zischen: Standpunkte in Bewegung, Institut Kunst- und Musikwissenschaften/TU Dresden (Sommersemester 2024–Wintersemester 2024-2025), erscheint Ende 2025.
4 (2023–heute) AT: ZUSAMMENLEBEN UNTERSCHIEDLICHER LEBENSFORMEN IN DER (HOCH-)SCHULE, Forschungsprojekte von Studierenden
Seminar: Zusammenleben verschiedener Lebensformen in Schule, Institut für Performative Praxis, Kunst und Bildung/Hochschule Bildende Künste Braunschweig (Sommersemester 2023–Wintersemester 2023–2024), erscheint Anfang 2025
PUBLIKATION: im Prozess, auf situierungzwischen.net
5 (2021–2022) ZWISCHEN LEHRPERSON UND ALLES ANDERE SEIN
Seminar: Situierung zwischen den Stühlen. Praxen, Rollen und Positionen in der Praxis und Zusammenarbeit von Künstler*innen, Lehrpersonen und Kulturagent*innen, Institut Performative Praxis, Kunst und Bildung/Hochschule Bildende Künste Braunschweig (Wintersemester 2021–2022–Sommersemester 2022)
PUBLIKATION: Cruz Hahne, Silja/Förster, Dori/Gelbke, Vanessa/Manthei, Lea/Schüle, Thea (2022): Zwischen Lehrperson und alles Andere sein, Art Education Research, e Journal der SFKP, 22, [online] https://sfkp.ch/artikel/zwischen-lehrperson-und-alles-andere-sein.
6 (2021–2022) VOM SITZEN AUF GESIEBTEM WISSEN
Seminar: Situierung zwischen den Stühlen. Praxen, Rollen und Positionen in der Praxis und Zusammenarbeit von Künstler*innen, Lehrpersonen und Kulturagent*innen, Universität zu Köln (Sommersemester 2021–Sommersemester 2022)
PUBLIKATION: Grunewald, Santi Michaela/Haupts, Zoë Katharina/Hönnerscheid, Rebekka/Senger, Veronika Judith (2022): Vom Sitzen auf gesiebtem Wissen. Ein Nachdenken über Unbewusstes, Art Education Research, e Journal der SFKP, 22. [online]https://sfkp.ch/artikel/vom-sitzen-auf-gesiebtem-wissen-about-hands-and-brains-visualizing-unconscious-knowledge.
7 (2021–2022) RASSISMUSKRITISCHE FRAGEMENTE IN BILDUNGSGEFÜGEN
Seminar: Situierung zwischen den Stühlen. Praxen, Rollen und Positionen in der Praxis und Zusammenarbeit von Künstler*innen, Lehrpersonen und Kulturagent*innen, Universität zu Köln (Sommersemester 2021–Sommersemester 2022)
PUBLIKATION: Biya, Agnes/Klein, Eva Maria/Ramm, Luise (2022): Rassismuskritische Fragmente in Bildungsgefügen, Art Education Research, e Journal der SFKP, 22. [online] https://sfkp.ch/artikel/lernen--lernen-rassismuskritische-fragmente-in-bildungsgefugen.
8 (2020–2021) KUNST GESELLSCHAFT BILDUNG
Seminar: Situierung zwischen den Stühlen. Praxen, Rollen und Positionen in der Praxis und Zusammenarbeit von Künstler*innen, Lehrpersonen und Kulturagent*innen, Universität zu Köln (Wintersemester 2020–2021)
PUBLIKATION: Ramm, Luise (2022): Kunst Gesellschaft Bildung, Art Education Research, e Journal der SFKP, 22. [online]https://sfkp.ch/artikel/kunst-gesellschaft-bildung.
9 (2020–2021) NEUE ZUGÄNGE STATT ALTER STRUKTUREN
Seminar: Situierung zwischen den Stühlen. Praxen, Rollen und Positionen in der Praxis und Zusammenarbeit von Künstler*innen, Lehrpersonen und Kulturagent*innen, Universität zu Köln (Wintersemester 2020–2021)
PUBLIKATION: Kocaman, Mina/Prekazi, Drenica/Rudnizkij, Sabine/Schmitz, Franka (2022): Neue Zugänge statt alter Strukturen. Wie können die kolonialen Strukturen eines Museums aufgebrochen und Zugänge geschaffen werden? Art Education Research, e Journal der SFKP, 22. [online] https://sfkp.ch/artikel/neue-zugange-statt-alter-strukturen-wie-konnen-die-kolonialen-strukturen-eines-museums-aufgebrochen-und-zugange-geschaffen-werden.
10 (2020–2021) KOLLABORATION + KUNSTUNTERRICHT
Seminar: Situierung zwischen den Stühlen. Praxen, Rollen und Positionen in der Praxis und Zusammenarbeit von Künstler*innen, Lehrpersonen und Kulturagent*innen, Universität zu Köln (Wintersemester 2020–2021–Wintersemester 2021–2022)
PUBLIKATION: Ballath, Silke/Bodner, Naomi/Klein, Eva Maria/Niemann, Annika/Schiefer, Anja/Wendler, Maya (2022): Kollaboration + Kunstunterricht, in: Ballath, Silke/Schütze Konstanze (Hg.): Situierung zwischen den Stühlen, Art Education Research, e Journal der SFKP, 22. [online] https://sfkp.ch/artikel/kollaboration--kunstunterricht.
Websiten
1 (2023–heute) SITUIERUNG ZWISCHEN
Zusammen mit Konstanze Schütze, Junior Professorin/PH Karlsruhe, Annika Niemann/Kulturagentin für kreative Schulen Berlin ist Silke Ballath, Verwaltung der Professur für Theorie künstlerischen Gestaltens an der TU Dresden, Co-Herausgeberin der Plattform: situierungzwischen.net.
Beschreibung: Ausgehend von dem Forschungsprojekt „Situierung zwischen den Stühlen. Positionen, Haltungen und Perspektiven“ (2020–heute) wird die Plattform Forschungsprozesse abbilden, die den Zwischenraum von Kunst und Bildung erforschen. Themenfelder sind zum Beispiel: Rollen in einer Zusammenarbeit von Künstler*innen, Schüler*innen und Lehrpersonen; Methoden des Lehrens und Lernens in der Organisation Schule; Dominanzverhältnisse, Machtkonstellationen und Ungleichheitsgefüge in der Zusammenarbeit; Rassimus- und Diskriminierungskritische Perspektiven auf die Organisation Schule; Allianzbildung und Kompliz*innenschaft.
2 (2022–2024) SHAPING PATTERNS
EU-Partner*innen: Villa Zebra/Rotterdam (NL); Yellow Brick/Athen (GRC); sideviews/Berlin (D); Kunsten/Aalborg (DK); Plato/Ostrava (CZ); Kulturprinsen/Viborg (DK)
Beschreibung: Projekt zur Multiplikation fachübergreifender, künstlerisch-edukativer Arbeitsprozesse zwischen Grundschulen und Künstler*innen und Entwicklung einer App für Experimente im Kontext der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung / ERASMUS+ Förderung, Webseite: shapingpatterns.eu
3 (2020–2022) GLOBAL ROOTS
EU-Partner*innen: Villa Zebra/Rotterdam (NL); Spark the Movement/Kreis Friesland, Leeuwarden (NL); sideviews/Berlin (D); Kabóca Puppentheater/Veszprém (HUN); Børns Møde Med Kunsten – BMMK/Region Norddänemark (DK); Kulturskolan/Örnsköldsvik (SWE); Kulturprinsen/Viborg (DK)
Beschreibung: Projekt zur Multiplikation fachübergreifender, künstlerisch-edukativer Arbeitsprozesse zwischen Grundschulen und Künstler*innen/ ERASMUS+ Förderung, Webseite: golbalroots.eu.
4 (2018–2024) SCHATTENMUSEUM
Gemeinsam mit Anja Scheffer und zehn Jugendlichen hat Silke Ballath das Jugendgremium Schattenmuseum gegründet. Webseite: schattenmuseum.de.
Beschreibung: Das Jugendgremium Schattenmuseum ist ausgehend von einer Zusammenarbeit mit dem Jüdischen Museum Berlin entstanden. Schattenmuseum erforscht und berät museale Strukturen und Ausstellungshäuser künstlerisch und aus ihrer Perspektive in Bezug auf Themen, Fragen, Inhalte, die sie interessieren.
3 (2008–2024) SIDEVIEWS
Silke Ballath (Projektleitung) war Teil des Künstler*innenkollektivs sideviews. Gemeinsam mit Anja Scheffer (künstlerische Leitung) und weiteren Künstler*innen und Akteur*innen aus der Organisation Schule hat sie Kunstprojekte mit Kindern und Erwachsenen entwickelt. Webseite: side-views.com.
Beschreibung: Auf der Basis kreativer Forschung entstehen Settings, in denen soziale und politische Fragestellungen, künstlerische Ausdrucksformen und die Mitspieler*innen in einen nicht-hierarchischen Zusammenhang treten, um Annäherungen zwischen sozialen, pädagogischen und künstlerischen Bereichen zu schaffen und die Schnittstellen für Umdeutungen und Umbenennungen zu nutzen.
Vorträge
1 (2025) Künstlerisch-edukative Prozesse der Konvivialität: Zusammenleben unterschiedlicher Lebensformen im Kontext Schule.
Vortrag: Kunstpädagogische Positionen, Institut für Kunst, PH Karlsruhe, Februar 2025
2 (2024) VERANTWORTUNG – IMAGINATION – AUSHANDLUNGSRAUM
Fachvortrag zum Hearing in Innsbruck für die Universitätsprofessur für Fachdidaktik für das Fach Bildnerisches Gestalten, Universität Mozarteum Salzburg, 06. Dezember 2024
3 (2024) Dem Unbehagen begegnen: Kontextspezifische (Aushandlungs-)Räume pluraler Beziehungsweisen.
Vortrag: Stabiles Zittern – Transformative Praktiken in Art Education / Stable Trembling – Transformative Practice in Art Education, Jahrestagung der Sozietät Kunst Medien Bildung, Kunstakademie Münster, 19./20. September 2024 (Call for papers)
4 (2024) Die Umkehrung des Widerspruchs: Die Doppelrolle Forscherin–Kulturagentin als Resonanzraum künstlerisch-edukativer Prozesse.
Vortrag: WIE machen wir’s? Methoden Kultureller Bildung überdenken, 15. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung – Jahrestagung der Wissensplattform kubi-online 2024, 10.–11. September 2024, IU Internationale Hochschule Köln (Call for papers)
5 (2024) Sich gemeinsam etwas vorstellen: Künstlerisch-edukative Prozesse pluraler Beziehungsweisen im Kontext (Hoch-)Schule.
Fachvortrag zum Hearing für die Professur Kunstpädagogik mit den Schwerpunkten Ästhetische Bildung und Darstellendes Spiel, Universität Koblenz, 15. Juli 2024
6 (2024) Sich gemeinsam etwas vorstellen: Künstlerisch-edukative Prozesse pluraler Beziehungsweisen.
Fachvortrag zum Hearing für die Professur Bildende Kunst in sozialen Kontexten, Fachhochschule Düsseldorf, 09. Juli 2024.
7 (2024) Die Position der Künste im Diskursfeld der relationalen Ästhetik.
Fachvortrag zum Hearing für die Professur Bildende Künste und relationale Ästhetik in sozialen Kontexten, Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften, Fachhochschule Dortmund, 19. Juni 2024
8 (2024) Kontextspezifische (Aushandlungs-)Räume pluraler Beziehungsweisen. Ethnographie künstlerisch-edukativer Prozesse der Zusammenarbeit von Pädagog*innen, Künstler*innen und Kulturagent*in im Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“
Vortrag: Kunstpädagogische Positionen, Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln, 19. Juni 2024
9 (2024) Das Unbehagen lokalisieren. Sind Widersprüche spielbar?
Vortrag und Gespräch: Praxis teilen, Kulturagenten für kreative Schulen Berlin, 17. April 2024
10 (2024) find your inner alien and let it free
Künstlerisch-edukative Prozesse der Konvivialität: Zusammenleben unterschiedlicher Lebensformen im Kontext Schule.
Labortag: 22. Feburar 2024, Spore Initiative Berlin, Institut Performative Praxis, Kunst und Bildung / HBK Braunschweig
Mit: Annika Niemann, Christine Heil, Christopher Vogl, Elsa Feulner, Dori Yuna Lonia Förster, Jakob Klukas, Janna Rakowski, Hannah Neuhaus, Karen Michelsen Castañon, Le Thuc Anh Mai, Lina Rabe, Luisa Unger, Nadin Reschke, Nele Wanek, Philipp Kapitza, Santi Grunewald, Silke Ballath, Wenke Topola, Wiebke Janzen und weiteren Gäst*innen
11 (2023) Die Genese des Jugendgremiums Schattenmuseum
Tagung: Weg und hin! Museen erweitern ihre Wirkungsbereiche. Outreach in Kulturinstitutionen. Vom Projekt zur Gesamtstrategie. Qualifizierungslehrgang für Mitarbeiter*innen von Museen und anderen Kulturinstitutionen, Haus Bastian, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, 17. November 2023
Mit: Silke Ballath (sideviews), Anna Berends (sideviews), Anja Scheffer (sideviews) und dem Jugendgremium Schattenmuseum
12 (2023) Wie gelingt Zusammenarbeit in künstlerisch-edukativen Kulturprojekten an Schulen?
Tagung: Schule und Kultur – wie geht das? Mit künstlerischen Projekten Schul- und Lernkultur bereichern, Pädagogischen Hochschule Bern, der Hochschule der Künste Bern und Kulturagent.innen Schweiz, 04. November 2023
13 (2023) Die Umkehrung des Widerspruchs als Spielform einer künstlerisch-edukativen Praxis. Rollen und Perspektiven zwischen Lehrpersonen, Künstler*innen und Kulturagent*innen
Tagung: Schule und Kultur – wie geht das? Mit künstlerischen Projekten Schul- und Lernkultur bereichern, Pädagogischen Hochschule Bern, der Hochschule der Künste Bern und Kulturagent.innen Schweiz, 04. November 2023
14 (2023) Beziehungsweisen reflektierter Unfügsamkeit. Rollen, Projekte, Visionen und Forschung künstlerisch-edukativer Praxen.
Tagung: Kunstpädagogik der Komplexität. Auf der Suche nach gemeinsamen Fachlichkeiten/Universität zu Köln, 06.–07. Oktober 2023
15 (2023) Lecture Performance: situierungzwischen.net
Tagung: Kunstpädagogik der Komplexität. Auf der Suche nach gemeinsamen Fachlichkeiten/Universität zu Köln, 06.–07. Oktober 2023
Mit: Silke Ballath (HBK Braunschweig), Agnes Biya (Universität zu Köln), Dori Yuna Lonia Förster (HBK Braunschweig), Silja Cruz Hahne (HBK Braunschweig), Lea Maria Manthei (HBK Braunschweig), Konstanze Schütze (PH Karlsruhe), Maya Wendler (Universität zu Köln), Santi Michaela Grunewald (Universität zu Köln), Naomi Bodner (Universität zu Köln), Philipp Kapitza (HBK Braunschweig)
16 (2023) Lecture Performance: situierungzwischen.net
Rundgang HBK Braunschweig
Mit: Silke Ballath (HBK Braunschweig), Agnes Biya (Universität zu Köln), Dori Yuna Lonia Förster (HBK Braunschweig), Silja Cruz Hahne (HBK Braunschweig), Lea Maria Manthei (HBK Braunschweig), Annika Niemann (HBK Braunschweig), Thea Schüle (HBK Braunschweig), Konstanze Schütze (PH Karlsruhe), Maya Wendler (Universität zu Köln), Philipp Kapitza (HBK Braunschweig)
17 (2023) Praxisinput Future Move, auf der Veranstaltung „K(l)assensturz – Ein Abend über Ausschlüsse und soziale Herkunft im Kulturbetrieb“
Diversity Arts Culture und kultur_formen, in Kooperation mit der Berlinischen Galerie
Mit: Bahar Meriç, DOore tOx Antrie, Silke Ballath
18 (2023) Launch: situierungzwischen.net
Silke Ballath, Annika Niemann und Konstanze Schütze (Hg.), situierungzwischen.net, Online-Forschungsplattform an der Universität zu Köln und an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
19 (2023) Launch: SITUIERUNG ZWISCHEN den Stühlen. Positionen, Haltungen und Perspektiven, Ausgabe 22 des e Journals Art Education Research
Silke Ballath und Konstanze Schütze (Hg.), e Journal Art Education Research Nr.22, Schweizerische Fachgesellschaft für Kunstpädagogik (SFKP)
20 (2022) Vortrag: Beteiligung und Kultur
Programm „Zukunftspaket“, Deutschen Kinder- und Jugendstiftung
21 (2022) Vortrag: Situierung zwischen den Stühlen. Rollen, Projekte, Visionen künstlerisch-edukativer Praxen
Klasse für Quereinstieg/Ursula Rogg, Akademie der Bildenden Künste München
22 (2022) Gespräch, 20.06.2022: Was wir so machen meets documenta fifteen.
Live Broadcast aus dem Studierendenforum documenta fifteen in Kassel
Moderation Gila Kolb und Nora Sternfeld. Gäste: Havin Al Sindy, Annika Niemann, Silke Ballath, Christine Heil, Anja Steidinger, Konstanze Schütze, Maren Ziese, in der Ringveranstaltung „Was wir so machen Positionen und Haltungen in der Kunstpädagogik” von Silke Ballath, Christine Heil, Gila Kolb, Anja Steidinger, Nora Sternfeld, Konstanze Schütze & Maren Ziese
23 (2022)Vortrag: Balancieren auf den Rändern
Mit: Havin Al-Sindy, Silke Ballath, Christine Heil, Annika Niemann, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK), in der Ringveranstaltung „Was wir so machen Positionen und Haltungen in der Kunstpädagogik” von Silke Ballath, Christine Heil, Gila Kolb, Anja Steidinger, Nora Sternfeld, Konstanze Schütze & Maren Ziese
24 (2022) Vortrag + Übung: Situierung zwischen den Stühlen: Eine Übung
Mit: Silke Ballath/Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Konstanze Schütze/PH Karlsruhe, in der Ringveranstaltung „Was wir so machen Positionen und Haltungen in der Kunstpädagogik” von Silke Ballath, Christine Heil, Gila Kolb, Anja Steidinger, Nora Sternfeld, Konstanze Schütze & Maren Ziese
25 (2022) Gespräch: Wie geht Zeichnen Verlernen?“ und andere Fragen an die Kunstpädagogik
Mit: Gila Kolb und Silke Ballath, in der Ringveranstaltung „Was wir so machen Positionen und Haltungen in der Kunstpädagogik” von Silke Ballath, Christine Heil, Gila Kolb, Anja Steidinger, Nora Sternfeld, Konstanze Schütze & Maren Ziese
26 (2022) Einführung: Ringveranstaltung – Was wir so machen Positionen und Haltungen in der Kunstpädagogik
Mit und von Silke Ballath, Christine Heil, Gila Kolb, Anja Steidinger, Nora Sternfeld, Konstanze Schütze & Maren Ziese
27 (2022) Vortrag: Konstruktive Aushandlungsräume experimentieren
Tagung zum „Kunstpädagogischen Tag“, Institut für Lehrerfort- und Weiterbildung, Kunsthochschule Mainz
28 (2022) Launch: Kunstvermittlung und Klimawandel
Von Jacqueline Baum und Yvonne Schmid (Hg.), e Journal Art Education Research Nr.21, Schweizerische Fachgesellschaft für Kunstpädagogik (SFKP), Einführung in den Beitrag: METTRAGE positionen-relationen erproben:: Ein kollektives Nachdenken zum Klimawandel mit Asefa Feireiss, Bené/Ballath, Silke/Berberich, Kunigunde/Daibert, Raphael/Oertel, Lukas/Stahlhoven, Katharina/Janzen, Wiebke
29 (2021) Vortrag: Kollaborative Praxen: Begegnungen zwischen Subversion und Hierarchie. Ein kollaboratives Format
Saloon Arts Education – Kunst & Kunsttheorie, Universität Köln, mit: Anja Schiefer, Eva Klein, Maya Wendler und Naomi Bodner im Gespräch mit Silke Ballath (Dozentin)
30 (2021) Vortrag: Künstlerisch-edukative Projekte als Zwischenraum für Aushandlungen und Interaktionen
Reflexionswerkstatt Kulturagent.innen, Programm Kulturagent.innen Schweiz.
31 (2021) Vortrag: Künstlerisch-edukative Projekte als Zwischenraum für Aushandlungen und Interaktionen
Vortragsreihe zum Seminar: Kunst des Handelns - Körper - Raum – Bewegung und im Forschungsprojekt: WIR (Wahrnehmung Inklusion Raum), Institut für Kunstpädagogik, Universität Siegen.
32 (2021) Vortrag: Zwischenräume der Vermittlung im Kontext Schule
Saloon Arts Education – Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln, Link: https://vimeo.com/461091462.
33 (2019) Vortrag: Standpunkte in Bewegung. (Viele Grüße vom Cyborg)
Tagungsthema: Stadt. Land. Diversität. Kulturelle Ausdrucksformen und künstlerische Teilhabe in schulischer und außerschulischer Bildung. Jahrestagung des Zentrums für Bildungsintegration (ZBI) in Kooperation mit dem Institut für Kulturpolitik, Universität Hildesheim.
34 (2018) Vortrag: Eine künstlerisch-edukativen Praxis im Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin und im Künstler*innenkollektiv sideviews
Studiengang Curatorial Studies am Institut for Art Education, Zürcher Hochschule der Künste.
35 (2016) Workshop + Impuls: Kunstpädagogik und Sozialraumorientierung – Zur Praxeologie einer partizipativen und transformativen Kunstvermittlung zwischen den Institutionen
DGfE-Kongress 2016 zum Thema: Räume für Bildung. Räume der Bildung, Universität Kassel, mit: Prof. Dr. Andreas Brenne, Prof.in Dr.in Christine Heil, Henrike Plegge, Anna Stern
36 (2015) Expert*innengespräch zum Thema: Beteiligung von Schulen
Programm: Transformation von Kultureinrichtungen in strukturschwachen Räumen, TRAFOK, Göttingen
37 (2014) Vortrag und Workshop: Wie findet Transformation statt, in der Zusammenarbeit von Künstler*innen und Lehrer*innen – Graphic Recording als künstlerische Reflexionsmethode
5. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung: Im Dazwischen - Künstlerinnen und Künstler vermitteln, Universität Bochum.
38 (2014) Vortrag: Zur Praxis als Kulturagentin für kreative Schulen
Education Team, Tate Modern, London
39 (2012) Vortrag: Kunstvermittlung: Schnittstelle zwischen Kunstinstitution und lokalem Kontext. Am Beispiel von ‚Lokale Liaison, der Kunstvermittlung im Kunstverein Wolfsburg
Referentin, Symposium „Rückmeldungen – Vermittlung zur Diskussion“, Institut für Fotografie, Universität Hildesheim.
40 (2010) Vortrag: Faire l’expérience des publics. Vortrag zur Vermittlung auf der documenta 12
Konferenz: Partager la diversité Culturelle, Université de Provence, Marseille
41 (2010)Vortrag und Workshop: Kunst der Vermittlung – Vermittlung der Kunst
Plattform Museen Stiftung Genshagen
42 (2008) Vortrag: Kunstvermittlerin auf der documenta 12
Einladung durch: Dozentin Ruth Noack, Seminar zur Kunstvermittlung auf der documenta 12, Universität Kassel
Workshops, Moderation, Weiterbildung
1 (2023) Workshop und Beratung zur Entwicklung von Lehr- und Lernmaterial zu den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung: sideviews e.V., Nürtingen-Grundschule, mit Annika Niemann
2 (2023) 12 Ateliertreffen im Programm Max Artist in Residence Berlin
3 (2023) Beratung von 12 Künstler*innen im Programm Max Artist in Residence Berlin
4 (2023) Entwicklung von 12 Workshopkonzepten gemeinsam mit Künstler*innen und Lehrpersonen im Programm Max Artist in Residence Berlin
5 (2023) Reflexionsworkshop mit den Gewinner*innen des Berlinischer Präventionspreises: Landeskommission Berlin gegen Gewalt, Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Berliner Präventionstag gegen Gewalt
6 (2023) Künstlerischer Reflexionsworkshop: Future Move Tanz. Berufsperspektiven für junge Tanzschaffende, Mentoringprogramm, Young Arts Neukölln
7 (2023) Prozessberatung: Vision* bewegt Schule: eine künstlerisch-rassismus- und diskriminierungskritische Schulentwicklung, Alfred-Nobel-Schule
8 (2022) Workshop: METTRAGE zur Fragestellung: Was ist der Wert künstlerisch-pädagogischer Ergebnisse und welche Rolle spielt dabei die Autor*innenschaft? Klasse für Quereinstieg/Ursula Rogg, Akademie der Bildenden Künste München
9 (2022) 8 Ateliertreffen im Programm Max Artist in Residence Berlin
10 (2022) Beratung von 8 Künstler*innen im Programm Max Artist in Residence Berlin
11 (2022) Kollaborative Konzeption und Durchführung der dreitägigen Weiterbildung: How to Wissenstranfer…, in Kooperation mit Türkân Denuz-Roggenbuck, Kristine Fromm und Anne Hartmann, BMBF Projekt „Wissenstransfer in der Kulturellen Bildung“, Bundesakademie Wolfenbüttel
12 (2022) Workshopkonzeption und -durchführung: Positionen in Relation: Bewegungen im gemeinsamen Denken, mit Katharina Stahlhoven, BNE-Festival NRW, 19.–20. August 2022, Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen sowie das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, Bielefeld
13 (2022) Workshopentwicklung, -beratung und -durchführung: Lernen / lernen. Rassismuskritische Fragmente in Bildungsgefügen, mit Agnes Biya, Luise Ramm, Eva Maria Klein, Mako Sangmongkhon, Clara Laila Abid Alsstar, 2-tägige Werkstatt, FLORIDA Lothringer 13 Kunstraum der Stadt München, München
14 (2022) Moderation: Gespräch mit Ursula Rogg entlang einer Podcast Dokumentation, Evaluation des Programms MAX Artist in Residence, Berlin
15 (2021) Konzeption und Durchführung von drei Online-Workshops: Reflexion: einen konstruktiven Fokus experimentieren, im Rahmen von Reflexionsanlässe bilden (I-III). Thementagung, BMBF Projekt „Wissenstransfer in der Kulturellen Bildung“, Bundesakademie Wolfenbüttel
16 (2021) 8 Ateliertreffen im Programm Max Artist in Residence Berlin
17 (2021) Beratung von 8 Künstler*innen im Programm Max Artist in Residence Berlin
18 (2021) Konzeption und Durchführung der Fortbildung: Chillen & Kämpfen. Teachers‘ Edition - künstlerisch-edukative Projektentwicklung, mit Laura Cadio, online Netzwerktreffen der Landeskommission Berlin gegen Gewalt. Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Berlin
19 (2020/21) Konzeption und Durchführung: 3 Schulentwicklungswerkstätten für die Schulbibliothek der Nürtingen-Grundschule, künstlerischer Workshop zur Bestandsaufnahme (Jan 2021), künstlerischer Visionsworkshop I: Themenfelder identifizieren (März 2021), künstlerischer Visionsworkshop II: Entwicklung von Maßnahmen (Mai 2021) – entlang der Methode: Mettrage – positonen:relationen
20 (2020) Moderation und Co-Konzeption einer Fortbildung: Lehren und Lernen mit Material, Netzwerktreffen Kulturagenten für kreative Schulen zum Thema, Haus der Kulturen der Welt, Berlin
21 (2020) Entwicklung und Durchführung einer Fortbildung zum Lehr- und Lernmaterial/Planspiel: Chillen und Kämpfen Teachers‘ Edition, Netzwerktreffen Kulturagenten für kreative Schulen Berlin, Thema: Lehren und Lernen mit Material, Haus der Kulturen der Welt, Berlin
22 (2020) Co-Konzeption und Durchführung einer Fortbildung: Urbane Botanik I: Die Schule als Lernarchiv - Was müssen wir lernen?, mit Katharina Stahlhoven, Kon:ferenz des Programms Kulturagenten für kreative Schulen Berlin
23 (2020) Konzeption einer künstlerischen Fortbildung zum Thema: kollegiales Miteinander stärken mittels kultureller Strategien, Ernst-Barlach-Gymnasium, Kiel
24 (2020) Moderation: Auftaktveranstaltung Schools of Tomorrow, mit Caroline Assad, Haus der Kulturen der Welt, Berlin
25 (2019/20) Konzeption und Durchführung von zwei Fortbildungen: Prozessbegleitung künstlerisch-edukativer Projekte für Mitarbeiter*innen des Young Arts Neukölln, Young Arts/Jugendkunstschule Neukölln, Berlin
26 (2019) Beraterintätigkeit und Coaching: Etablierung eines diversitätsorientierten Weiterbildungsprogramms, Young Arts/ Jugendkunstschule Neukölln, Berlin
27 (2019) Moderation der Veranstaltung und des Podiumsgesprächs: Potentiale Kultureller Bildung für die Schulentwicklung, Max Artist in Residence, Brandenburger Tor Stiftung, Berlin
28 (2019) Entwicklung und Moderation: Netzwerktreffens kreativpotentiale und Kulturagenten für kreative Schulen Berlin, mit Prof. Dr. Christine Heil, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Berlin
29 (2019) Konzeption und Durchführung einer Fortbildung: künstlerische Methoden für die Entwicklung einer Vision/ zur Kommunikation in einer Schulgemeinschaft, kreativpotentiale Bremen
30 (2018/19) Durchführung des Pilots zur Weiterbildung von Künstler*innen und Lehrpersonen für ein künstlerisch-edukatives Co-Mentoring, Young Arts/ Jugendkunstschule Neukölln, Berlin
31 (2018) Moderation und Konzeption eines künstlerisches Workshops, Thema: Visionen für Vermittlungsformate im Bauhaus Dessau, Bauhaus vermitteln, Bauhaus Agenten Jahreskonferenz #2, Bauhaus Agenten, Dessau
32 (2018) Entwicklung und Konzeption eines Konzepts einer Weiterbildung: künstlerisch-edukatives Co-Mentoring, Young Arts/ Jugendkunstschule Neukölln, Berlin
33 (2018) Fortbildung: künstlerische Entwicklung einer Vision für Schulleiter*innen und Schulakteur*innen, Jahrestagung, kreativpotentiale im Dialog, Mutik GmbH, Hamburg
34 (2017/18) Expert*innenberatung und Coaching: Entwicklung eines Fortbildungsprogramms SCHULE:KULTUR!, Bundesakademie Wolfenbüttel
35 (2017/18) Beraterintätigkeit und künstlerischen Weiterbildung: Entwicklung eines Kulturfahrplans/Begleitung zu einem kulturellen Profil, Peter-Räuber-Schule, Wolfenbüttel
36 (2017) Moderation des Workshops: Sternstunde Wirtschaft und Kultur, mit Moritz von Rappard, Stiftung Genshagen
37 (2017) Beraterintätigkeit: Recherche für die Evaluation des Kulturwerkes Berlin, Evalux
38 (2017) Expert*innen-Workshop zum Thema: Kulturagentenkoffer – Beratung zur Ergänzung der Kulturagentenwebseite, Mutik GmbH“, Mutik GmbH, Berlin
39 (2017) Entwicklung und Durchführung einer künstlerischen Fortbildung: A.P.A. als Dokumentationsstrategie, mit SuperFuture, Katharina Stahlhoven und Annika Niemann, Kulturagenten für kreative Schulen, DKJS, Berlin
40 (2017) Entwicklung und Durchführung der interaktiven Ausstellungsinstallation: A.P.A. Kartografien des Zwischenraums in Kooperation, mit SuperFuture, Katharina Stahlhoven und Annika Niemann, Landesnetzwerktreffen Kulturagenten für kreative Schulen, DKJS, Berlin
41 (2016) Impuls-Vortrag und Workshop: Haltung und Reflexion in künstlerisch-edukativen Projekten, Kompetenzkurs Kultur-Bildung-Kooperation, Berlin
42 (2016) Workshop zum Thema: Theaterprofil der Refik-Veseli-Schule: Wie sehen Potentiale für kulturelle Lernprozesse aus? 2. Runder Tisch der Theaterpädagogik, Kulturprojekte Brandenburg
43 (2016) TEAM-BUILDING-Fortbildung: Entwicklung und Durchführung einer Teamklausur, Kulturagenten für kreative Schulen, DKJS, Berlin
44 (2016) Vortrag und Fortbildung: Die Entwicklung des Kulturfahrplans in der Refik-Veseli-Schule, Programm: Schule INKLUSIVE Kulturelle Bildung, Strategische Regio-Partnerschaft im Rahmen von Erasmus +, Berlin
45 (2015) TEAM-BUILDING-Fortbildung: Entwicklung und Durchführung einer Teamklausur, Kulturagenten für kreative Schulen, DKJS, Berlin
46 (2015) Beraterintätigkeit für vier Schulen: Kulturfahrplan zur Entwicklung eines Kulturprofils, Programm SCHULE:KULTUR! kreativpotentiale in Niedersachsen, Bundesakademie Wolfenbüttel, Meppen
47 (2014) künstlerischer Workshop zum Thema: Qualitätskriterien im Bereich kultureller Bildung, Format zur kollegialen Beratung von Kulturagent*innen gemeinsam mit den Kulturagenten Matthias Vogel und Ralf Eger, Akademie der Kulturagenten für kreative Schulen, Forum K&B, Hamburg
48 (2014) künstlerischer Workshop zum Thema: Theorie- und Praxistransfer, Format zur kollegialen Beratung von Kulturagent*innen, Akademie der Kulturagenten für kreative Schulen, Forum K&B, Meißen
49 (2012) Referentin und Workshopdurchführung, Thema: Besonderheiten der Vermittlungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen, für: Vermittlungsteam der dOKUMENTA (13), dOKUMENTA (13), Kassel
50 (2011) Protokollantin und Berichterstatterin der Tagung Dialogforum: Kultur. Maßnahmen der staatlichen und nichtstaatlichen Akteure - Themenfeld Kultur - nach operativen Zielen, Stiftung Genshagen