13.02.2017
Bischof Heinrich Timmerevers am Institut für Katholische Theologie der TU Dresden
Am Mittwoch, den 25.01.2017 besuchte Bischof Heinrich Timmerevers das Institut für Katholische Theologie der TU Dresden. Gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden feierte er zunächst eine Heilige Messe. Vorbereitet und musikalisch gestaltet wurde dieser Gottesdienst von Studierenden des ersten Semesters. Neben Bischof Timmerevers war auch der Studentenpfarrer, P. Michael Beschorner SJ, mit in der Runde, sowie der neue, vom Bischof beauftragte Mentor für die Theologiestudierenden, Pfarrer Norbert Mothes, der den Studierenden von Seiten der Kirche als Begleiter auf ihren Wegen zur Klärung persönlicher Glaubens- und Lebensfragen zur Seite steht.
Beim anschließenden Gespräch gewährte eine kurze Vorstellungsrunde dem Bischof Einblick in die theologische Arbeit des Instituts sowie das Lernen und Forschen an einem Institut mit guter Arbeitsatmosphäre. Zu den Fragen von Studierenden gab Bischof Timmerevers vielfältige Einblicke in seinen großen Erfahrungsschatz und erläuterte den angehenden Religionslehrern, wie man in der Nachfolge Jesu auch Grundschülern den christlichen Glauben erschließen kann. Humorvolle Metaphern von Timmerevers, in denen er seine Kindheit und Jugendzeit im Bild eines „Katholischen Aquariums“ beschreibt, werden allen Beteiligten in Erinnerung bleiben.
Der Kontakt zwischen dem Institut für Kath. Theologie der TU Dresden und dem Bischof des Bistums Dresden-Meißen soll wieder verstetigt werden, so dass Bischof Timmerevers die Studierenden zusammen mit den Lehrenden zu einer nächsten Begegnung zu sich ins Haus der Kathedrale eingeladen hat.
Paulin Krause / Monika Scheidler
Hier der Artikel als PDF zum Download:
Bischof Timmerevers am IkTh der TUD