25.05.2021
Preis „bestes Konzept für Online-Lehre“ für Prof. Dr. Maria Häusl
Wir freuen uns ganz besonders, dass Frau Prof. Dr. Maria Häusl einen Preis für das „beste Konzept für Online-Lehre“ im Wintersemester 2020/21 erhalten hat. Der Fachschaftsrat der Philosophischen Fakultät möchte mit seinem Preis für besondere Lehre auf die Personen aufmerksam machen, die es trotz der widrigen und teils schwierigen Umstände schaffen, ein Lehrangebot zu kreieren, das Studierende nicht nur anspricht, sondern ihnen auch wertvolle Inhalte vermittelt und sie damit auf ihre zukünftigen berufliches Leben vorbereitet.
Das Seminar "Historische Topographie, Archäologie und Geschichte Palästinas" von Frau Häusl überzeugte durch den Abwechslungsreichtum und den Einsatz innovativer und digitaler Medien. Obwohl die Exkursion nach Israel, auf die das Seminar vorbereitend wirkte, 2021 nicht stattfinden konnte und auf 2022 verschoben werden musste, ließ sich Frau Häusl davon nicht irritieren und vermittelte einen bestmöglichen Einblick in die Geschichte, Kultur und Archäologie des Landes. Sogar eine digitale Schnitzeljagd im Israel-Museum (Jerusalem) über Google Arts & Culture wurde durchgeführt und bleibt vielen Studierenden ganz besonders in Erinnerung.
Im Namen aller des Instituts für Katholische Theologie gratulieren wir Frau Häusl zu dieser Auszeichnung und ihrer Lehrveranstaltung, die für viele so bereichernd war!