21.06.2016
Rückblick Deutscher Katholikentag 2016 in Leipzig - der Stand des Instituts für Kath. Theologie
„Seht – da ist der Mensch“ war das Motto des diesjährigen 100.Katholikentag in Leipzig, welcher vom 25.-29. Mai stattfand. Unter zahlreichen namenhaften Institutionen war auch das Institut für Katholische Theologie auf der Kirchenmeile vertreten. Unter der Überschrift: „Glaube … denk-BAR“ und getreu dem Motto des Katholikentages boten wir Passanten Gespräche zu theologischen Themen an. Themen waren beispielsweise: Religion und Politik, Geschlechterkonstruktionen in der Bibel oder Himmel-Hölle-Fegefeuer.
Für unser Institut war es eine große Chance, Kontakte zu knüpfen, sich zu präsentieren und zu zeigen, welche Möglichkeiten es gibt, Katholische Theologie an einer Technischen Universität Dresden zu studieren.
Begrüßen konnten wir an unserem Stand auch einige Prominenz, wie beispielsweise den Erfurter Bischof Dr. Ulrich Neymeyr, sowie den Abt Barnabas Bögle vom Kloster Ettal. Des Weiteren besuchten uns der neue Bischof des Bistums Dresden-Meißen Heinrich Timmerevers und Innenminister Thomas de Maiziére.
Den Menschen wahrzunehmen und nicht seine Herkunft, Begegnung und Freundschaft zu wagen, waren Leitlinien des 100.Katholikentages. Die Mitglieder des Institutes für Katholische Theologie zeigten bei Vorträgen und Podiumsdiskussionen und nicht zuletzt durch die vielen Gespräche am Stand auf der Kirchenmeile die Offenheit der Theologie und ihre Funktion Brücken zu bauen. Außerdem sorgten wir ganz im Sinne des Institutsmottos: „klein-stark-anregend“ mit einem Espresso auch für das leibliche Wohlbefinden der Menschen.
Paulin Krause