Jun 07, 2021
Veranstaltung "Theologie und Beruf" am 13. Juli 2021
Liebe Studierende,
„Was kann ich mit Theologie eigentlich beruflich alles anfangen?“ – Sicher habt ihr euch diese Frage schon einmal mehr oder weniger explizit gestellt, zu Beginn des Studiums oder während dessen Verlauf.
Für einige ist die Entscheidung klar: Religionslehrerin oder Mitarbeiter in einer Diözese werden. Aber welche beruflichen Möglichkeiten und Felder gibt es darüber hinaus, in denen man mit Theologie aktiv werden und unsere Gesellschaft mitgestalten kann? Was lässt sich mit Theologie sonst noch anfangen?
Am Lehrstuhl für Systematische Theologie an unserem Institut gehen wir ab dem laufenden Sommersemester 2021 diesen Fragen in einer Veranstaltungsreihe nach. Es findet eine Reihe von „coffee talks“ statt, d. h. offene Treffen in kommunikativer Atmosphäre, zu denen wir externe Gäste als Gesprächspartner:innen einladen, die mit Theologie in ganz unterschiedlichen Berufen aktiv sind: Journalisten und Lektorinnen, Therapeutinnen und Ärzte, Künstler, Musikerinnen und Verleger, Nonnen, Feldenkrais-Trainerinnen und Urlaubsseelsorger auf Nordseeinseln.
Am 31. Mai fand bereits der erste coffee talk im Sommersemester 2021 zum Berufsfeld "Bildungsarbeit" mit Dr. Judith Wolf (Kath. Akademie "Die Wolfsburg", Mühlheim/Ruhr) und Dr. Eva-Maria-Zehrer (Sächsische Zentrale für politische Bildung) statt. Der zweite folgt nun am 13. Juli zu den Themen "Medien und Jounalismus" mit Philipp Greifenstein (Autor, Blogger) und Guido Erbrich (Senderbeauftragter der Kath. Kirche beim MDR). Im Wintersemester geht es dann mit weiteren Treffen zu anderen Berufsfeldern weiter.
Die coffee talks finden zur besten Kaffee-Zeit montags oder dienstags Vormittag statt (11:30 bis 12:30 Uhr), über Zoom.
Wir laden euch herzlich ein, mit dabei zu sein und mit den Gästen über "Theologie & Beruf" ins Gespräch zu kommen.
Nähere Infos zu den Veranstaltungen, Links zur Anmeldung und zum Zoom-Raum für die jeweiligen Treffen findet ihr auf den folgenden Seiten dieses OPAL-Kurses: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/29723918350/CourseNode/1616642817090023009?5
Die Teilnehmer:innenzahl der Treffen ist auf 20 Personen beschränkt. Bitte meldet euch zeitnah für die coffee talks an. Anmeldung ist möglich bis 5 Tage vor dem jeweiligen Termin.
Es sind auch externe Studierende herzlich willkommen, die nicht an unserem Institut oder der TU Dresden immatrikuliert sind. Leitet diese Email bitte an weitere interesserte Studierenden weiter, auch aus nicht-theologischen Fächern.
Mit vielen Grüßen
Lisa-Marie Eberharter, Sören Frickenhaus, Dr. Christian Kern
(Vorbereitungsteam)