06.01.2021
Für mehr Diversität in der Philosophie
Noch immer wird akademische Philosophie in großer Mehrheit von weißen Männern betrieben. Obwohl ca. 50% aller Absolvent:innen weiblich sind, sind nur gut ein Drittel der promovierten Philosoph:innen und sogar nur leicht über ein Viertel aller Philosophieprofessor:innen in Deutschland Frauen. Im Gegensatz zu anderen geisteswissenschaftlichen Fächern nimmt damit der Frauenanteil in der Philosophie vom Studienabschluss bis zur Professur ganz erheblich ab.
SWIP Germany, die Society of Women in Philosophy Deutschland, ist ein Verein zur Förderung von Frauen in der Philosophie, der das ändern möchte.
Neben der Bereitstellung von Porträts und Literaturlisten von Frauen in der Philosophie bietet SWIP u.a. Weiterbildungen für diversitätsgerechte Lehre an, bezuschusst Veranstaltungen mit Gleichstellungsbezug, entwirft Leitfäden für ein gutes und inklusives Klima in der Philosophie, und vermittelt Frauen aller Karrierestufen (auch fortgeschrittenen Studentinnen) gezielt Mentor:innen.
Alle Infos zu SWIP Germany finden Sie im Netz unter https://swip-philosophinnen.org/.
Als Ansprechpartnerin vor Ort agiert Viktoria Knoll, die seit Oktober 2020 als Botschafterin für SWIP Germany am Institut für Philosophie der TU Dresden aktiv ist.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameDr. Viktoria Knoll
Koordinatorin für ERASMUS & Internationales
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Didaktik der Philosophie und für Ethik (Prof. Dr. Markus Tiedemann)
Professur für Didaktik der Philosophie und für Ethik (Prof. Dr. Markus Tiedemann)
Besuchsadresse:
Bürogebäude Zellescher Weg (BZW), Etage 4, Raum 424 Zellescher Weg 17
D-01062 Dresden
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung per Email