11.10.2023
18.10.2023 - Institutskolloquium Vortrag Stefanie Pagel (TU Dresden)
Titel: "Die Einbeziehung des Anderen. Multiperspektivität im Ethikunterricht"
Abstract: Multiperspektivität als Desiderat des Philosophierens scheint intuitiv plausibel, erweist sich allerdings bei näherer Betrachtung als sehr voraussetzungsreich. Perspektivwechsel ist in verschiedenen philosophischen Traditionen verankert (u.a. Kant, Habermas) und findet auch in fachdidaktischen Theorien – implizit oder explizit – Anklang (u.a. Martens, Pfeifer, Lipman/Sharp, Nelson/Heckmann, Bartsch, Münnix, Tiedemann). Gleichwohl ist dazu die Wahrnehmung und der Nachvollzug der Perspektive Anderer dazu notwendig, aber noch unterbestimmt. Wie wird Multiperspektivität im Ethikunterricht angeeignet? Bedarf es eines rationalen und/oder emotionalen Nachvollzugs der Verfasstheit des Anderen oder müssen Empfindungen nachgefühlt werden? Wie werden verschiedene, womöglich kontroverse Perspektiven nach intensiver Auseinandersetzung bei abschließender Betrachtung eines ethischen Problems einbezogen? Diese und andere Fragen wurden in einer empirischen Studie an verschiedenen Schulen qualitativ untersucht. Erste Forschungsergebnisse werden in diesem Vortrag aufgezeigt.