14.04.2021
Studentisches Kolloquium für philosophische Abschlussarbeiten
Das Kolloquium ist der Vesuch, eine Plattform für die gegenseitige Unterstützung zwischen Studierenden zu schaffen, die im SS21 ihre Abschlussarbeit schreiben wollen. Mittlerweile ein Jahr digitale Lehre hat gezeigt, dass hier vorallem eines meist zu kurz kommt: Der Austausch zwischen den Studierenden.
Ist dieser nicht möglich, entsteht eine Lücke, die weder hervorragende Lehre noch fortschreitender Impfschutz noch pralle Pastaregale füllen können.
Naturgemäß beansprucht diese Lücke Studierende besonders in Phasen, in denen sie ohnehin besonders beansprucht sind. Ob Bachelor, Master oder Staatsexamen - wir möchten gegensteuern.
Über eine OPAL-Gruppe und in gelegentlichen digitalen Treffen soll die Möglichkeit bestehen, sich ungezwungen und selbstorganisiert über Fortschritte und Schwierigkeiten auszutauschen, getragen von dem Glauben, dass gegenseitige Hilfe ersteres fördert und letzteres vermindern kann. Es ist Jede*r willkommen, der*die bereit ist Unterstützung sowohl zu geben als auch zu nehmen, unabhängig vom Typ und Thema der Abschlussarbeit.
Die Nutzung dieser Gruppe richtet sich immer nach dem Bedarf: Austausch von Entwürfen, Ideen, Literatur, Anregungen, gegenseitige Korrektur und nicht zuletzt natürlich dem gemeinsamen Frustabbau.
Das erste Treffen ist für Dienstag, 20.4. um 18:30 vorgesehen. Die Treffen finden immer im "virtuellen Klassenzimmer" unter dem nachfolgen OPAL-Link statt.
Ideen, Anmerkungen, etc. sind gerne im OPAL-Forum oder per Mail gesehen.
https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/29917020168?6