Publikationen
Letzte Vorträge:
Dezember 2020, „Digitales Enhancement als ein Problem der Ästhetik“, Vortrag in dem Institutscolloquium des Institut für Philosophie, Goethe-Universität Frankfurt
November 2020, „Was ist aufklärerische Kritik? Von kritischen Theorien nach Adorno und Foucault aus feministischer Perspektive“, Vortrag auf dem Workshop Kritische Theorie(n). Ein Workshop mit Martin Saar, organisiert von Sarah Bianchi, Corina Färber, Hannes Kuch, Kristina Lepold und Frieder Vogelmann in Zusammenarbeit mit dem Forschungsverbund „Normative Ordnungen“ der Goethe-Universität und dem Institut für Sozialforschung (IfS), Frankfurt a.M./digital
Veröffentlichungen
Für weitere Publikationen vgl. auch: http://uni-frankfurt.academia.edu/SarahBianchi
Monographien
„Einander nötig sein. Existentielle Anerkennung bei Nietzsche“, Paderborn: Wilhelm Fink, 2016.
„Das deutsche Kaleidoskop. Die Dreyfus-Affäre in der Wilhelminischen Öffentlichkeit zwischen 1898 und 1899“, Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2012.
Herausgeberschaft
„Auf Nietzsches Balkon III. Beiträge aus der Villa Silberblick“, Weimar: VDG, 2018.
Doppelt blind begutachtete Zeitschriftenartikel
„‚Oh Voltaire! Oh Humanität! Oh Blödsinn!’ Über den Zusammenhang von Anerkennung, Leben und menschlichem Selbstverständnis bei Nietzsche“, in: Zeitschrift für Praktische Philosophie 4 (2017) 1, S. 15-36.
„Vom Scham-ersparen. Über Nietzsches fragiles Verständnis von Anerkennung in Abgrenzung zur französischen Verkennungslinie“, in: Zeitschrift für Praktische Philosophie 4 (2017) 2, S. 15-40.
Peer-reviewed Zeitschriftenartikel
„‚Maschinen-Cultur’ und Anerkennung. Über Nietzsches Verständnis von sozialer Individualität“, in: Nietzscheforschung 25 (2018), S. 435-448.
Konferenz- und Sammelbandbeiträge
„‚Mikropolitiken der Aufklärung. Sozialontologische Perspektiven nach Nietzsche und Foucault", in: Corinna Schubert/Martin Ruehl (Hg.), Nietzsches Perspektiven des Politischen, de Gruyter (im Erscheinen).„‚Aus seinem Leben ein Kunstwerk machen’. Ästhetische Selbstgestaltung nach Nietzsche und Foucault“, in: Kongress-Akten, Bd. 4: Das ist Ästhetik!, hg. v. Juliane Rebentisch: http://www.dgae.de/wp-content/uploads/2017/06/Aus-seinem-Leben-ein-Kunstwerk-machen_Bianchi_DGÄ.pdf.
„Vulnerable Truthfulness and the film ‚Her’. Imagining the Technological Future From a Nietzschean Perspective“, in: Günter Thomas/William Schweiker (Hg.), The Enhancing Life Project. Collected Volume. (im Erscheinen)
„Vorwort“, in: Sarah Bianchi (Hg.), Auf Nietzsches Balkon III. Beiträge aus der Villa Silberblick, Weimar: VDG, 2018.
mit Rüdiger Schmidt-Grépály: „Einleitung. Ein Gespräch mit Rüdiger Schmidt-Grépály“, in: Sarah Bianchi (Hg.), Auf Nietzsches Balkon III. Beiträge aus der Villa Silberblick, Weimar: VDG, 2018.
„Verletzlichkeit und Leben. Nietzsche im Kontext der Anerkennungsdebatte“, in: Alexander Max Bauer/Nils Baratella (Hg.), Oldenburger Jahrbuch für Philosophie. (im Druck, erscheint 2019)
„Europäisch, übereuropäisch – menschlich? Über Grenzüberschreitungen in Nietzsches Humanitätsverständnis“, in: Marco Brusotti/Corinna Schubert (Hg.), Europäisch-übereuropäisch. Nietzsches Blick aus der Ferne, Berlin/Boston: de Gruyter. (im Druck)
„Von ‚freien Geistern’ und ‚souverainen Individuen’, die ‚einander nötig sind’“, in: Rüdiger Schmidt-Grépály (Hg.), Dokumentation der Geschichte des Kollegs Friedrich Nietzsche der Klassik Stiftung Weimar, Weimar: VDG. (im Druck, erscheint 2019)
„Gleichmächtigkeit. Zu Nietzsches Beschreibung von Anerkennung im Politischen“, in: Nietzscheforschung 23 (2016), S. 159-168.
„Government of the Self. Towards an Anthropological Rethinking of Humanity“, in: William Schweiker/Günter Thomas (Hg.), The Enhancing Life Project. Scholars and Projects, Chicago/Bochum 2015, S. 41-55.
„‚Wahrhaft gerecht’ urteilen. Zu den Dimensionen einer ‚sinnsetzenden Anerkennung’ in Nietzsches zweiter ‚Unzeitgemäßen Betrachtung’“, in: Nietzscheforschung 20 (2013), S. 301-309.