Lehre und Forschung
Schwerpunkte in der Lehre und Forschung
- Ethik
- Menschenrechtsdiskurse
- Pluralismus und multikulturelle Gesellschaft
- Philosophiedidaktik
- Philosophieren mit Kindern
Übersicht über die akademische Lehre:
WS 2023/24
Seminar: |
Außerschulische Lernorte und Gedenkstättenpädagogik. Exkursionsseminar in die KZ Gedenkstätte Theresienstadt |
Seminar: |
De-Radikalisierung in Schule und Gesellschaft |
Seminar: |
Theatrales Philosophieren (Kooperation mit dem Staatsschauspiel Dresden) |
Seminar: | Methoden und Medien des Philosophie- und Ethikunterrichts |
Vorlesung: |
Einführung in die Didaktik der Philosophischen Bildung |
Vorlesung: |
Ethische Reflexionen zu Kultur, Technik und Religion |
Oberseminar: |
Habilitationen und Dissertationen im Bereich der Ethik und der Philosophiedidaktik |
SS 2023
Seminar: |
Außerschulische Lernorte und Museumspädagogik / Kooperation mit dem Deutschen Hygiene Museum und dem Militärhistorischen Museum Dresden |
Seminar: |
Erlebnispädagogik und philosophische Bildung |
Seminar: |
Philosophieren mit (Grundschul)Kindern |
Seminar: |
Musik und Filme im Philosophie- und Ethikunterricht |
Seminar: |
Normative Integration. Kollektive und individuelle |
Vorlesung: |
Radikalisierungsprozesse und ihre Bedeutung für Unterricht |
Oberseminar: |
Habilitations- und Dissertationsprojekte |
WS 2022/23
Seminar: |
Außerschulische Lernorte und Gedenkstättenpädagogik. Exkursionsseminar in die KZ Gedenkstätte Buchenwald |
Seminar: |
Berufsethik mit dem Schwerpunkt Pflegeethik |
Seminar: |
Theatrales Philosophieren (Kooperation mit dem Staatsschauspiel Dresden) |
Seminar: |
„Spezialoperation“ und „Ewiger Frieden“ |
Vorlesung: |
Liebe, Freundschaft, Sexualität. Fragen und Antworten der Anthropologie |
Vorlesung: |
Einführung in die Didaktik der Philosophischen Bildung |
Oberseminar: |
Habilitationen und Dissertationen im Bereich der Ethik und der Philosophiedidaktik |
SS 2022
Seminar: |
Normative Fragen der Migration in Kooperation mit dem Deutschen Auswandererhaus in Bremerhaven. |
Seminar: |
Jugendliteratur und philosophische Bildung |
Seminar: |
Methoden und Medien des Philosophie- und Ethikunterrichts |
Seminar: |
Philosophieren mit (Grundschul)Kindern |
Oberseminar: |
Habilitationen und Dissertationen im Bereich der Ethik und der Philosophiedidaktik |
WS 2021/22
Seminar: |
„Was den Mensch zum Menschen macht“ - Klassische Texte der Bildungstheorie |
Seminar: |
Toleranz im Konflikt – Theorie und gesellschaftliche Realität |
Seminar: |
Philosophiedidaktik und Museumspädagogik – Kooperation mit dem Deutschen Hygienemuseum Dresden |
Vorlesung: |
Einführung in die Praktische Philosophie |
Vorlesung: |
Einführung in die Didaktik der Philosophie |
SS 2021
Seminar: |
Normative Fragen der Migration und De-Radikalisierung |
Seminar: |
Einführung in die Migrationsforschung. In Kooperation mit den Deutschen Auswandererhaus in Bremerhaven |
Seminar: |
Philosophische Lernorte |
Seminar: |
Methoden und Medien der Geisteswissenschaften |
Vorlesung: |
Philosophieren mit (Grundschul)Kindern |
WS 2020/21
Seminar: |
Kant: Die drei Kritiken. Teil 1: Kritik der reinen Vernunft |
Seminar: |
Museumspädagogik und philosophische Bildung – Kooperation mit den Deutschen Auswandererhaus in Bremerhaven |
Seminar: |
Philosophiedidaktik und Museumspädagogik – Kooperation mit dem Hygienemuseum Dresden |
Seminar: |
Fanatismus im Klassenzimmer: Herausforderungen ethischer Bildung |
Vorlesung: |
Einführung in die Praktische Philosophie |
Vorlesung: |
Einführung in die Didaktik der Philosophie |
SS 2020: Forschungsfreisemester
Ringvorlesung: |
Corona und die Wissenschaften |
WS 2019/20
Vorlesung: |
Einführung in die Didaktik der Philosophie |
Seminar: |
Autorität, Masse und Gehorsam. Texte zur Theorie der Masse. |
Seminar: |
Fachdidaktik: Fake News und Verschwörungstheorien als Herausforderungen für den Ethikunterricht |
Seminar: | Ethikunterricht und Holocaust - Exkursionsseminar in Kooperation mit der Gedenkstätte Buchenwald |
Seminar: |
Fachdidaktik: Unterrichtsplanung |
Oberseminar: |
Habilitationen und Dissertationen im Bereich der Philosophiedidaktik |
SS 2019
Seminar: |
Die Toleranzkonzeption von Rainer Forst |
Seminar: |
Fachdidaktik: Erlebnispädagogik und philosophische Bildung |
Seminar: Seminar: |
Fachdidaktik: Theatrales Philosophieren: In Kooperation mit dem Staatsschauspiel Dresden Normative Fragen der Migration. Exkursionsseminar in Kooperation mit dem Deutschen Auswandererhaus in Bremerhaven |
Seminar: |
Fachdidaktik: Methoden des Philosophie- und Ethikunterrichts |
Oberseminar: |
Habilitationen und Dissertationen im Bereich der Philosophiedidaktik |
WS 2018/19
Vorlesung: Vorlesung: |
Einführung in die Praktische Philosophie Einführung in die Didaktik der Philosophie |
Seminar: |
Normative Fragen der Migration |
Seminar: |
Fachdidaktik: Theatrales Philosophieren: In Kooperation mit dem Staatsschauspiel Dresden |
Seminar | Fachdidaktik: Philosophieren mit Kindern. Schwerpunkt Bilderbücher |
Seminar: |
Fachdidaktik: Jugendliteratur |
Oberseminar: |
Habilitationen und Dissertationen im Bereich der Philosophiedidaktik |
SS 2018 Technische Universität Dresden
Vorlesung: | Liebe, Freundschaft, Sexualität. Theorien und Fragen der Philosophie |
Seminar: | Religionskritik. Klassische Texte und aktuelle Debatten |
Seminar: | Normative Fragen der Migration und ihre Bedeutung für den Philosophie- und Ethikunterricht - Exkursionsseminar nach Bremerhaven (Deutsches Auswandererhaus) |
Seminar: | Fachdidaktik: Ethikunterricht und Lernen im Museum |
Seminar: | Fachdidaktik: Außerschulische Lernorte, Ethikunterricht und Bergsport |
Oberseminar: | Masterarbeiten und Dissertationen im Bereich der Philosophiedidaktik |
WS 2017/18 Technische Universität Dresden
Seminar: |
Ethik der Migration – Julian Nida-Rümelin und weitere Konzepte |
Seminar: |
Kant: „Zum ewigen Frieden“ und weitere kleine Schriften |
Seminar: Seminar: Vorlesung: |
Migrationsforschung und Ethik A Migrationsforschung und Ethik B Einführung in die Fachdidaktik |
SS 2017 Technische Universität Dresden
Seminar: |
Die Toleranzkonzeption von Rainer Forst |
Seminar: |
José Ortega y Gasset: „Aufstand der Massen“ und weitere Texte der Massentheorie |
Seminar: Seminar: Seminar: Oberseminar:: |
Filme im Philosophie und Ethikunterricht Methoden, Inhalte, Medien Unterrichtsplanung und Sachanalyse Dissertations- und Habilitationsprojekte |
WS 2016/17 Technische Universität Dresden
Vorlesung: |
Einführung in die Praktischen Philosophie |
Vorlesung: |
Grundlagen der Philosophiedidaktik |
Seminar: Seminar: Seminar: Seminar: |
Menschenrechte: Genese und Begründungen Exkursionen und Außerschulische Lernorte im Philosophie- und Ethikunterricht Jugendliteratur im Philosophie- und Ethikunterricht Philosophieren mit Kindern. Philosophische Klassiker an der Grundschule |
SS 2016 Technische Universität Dresden
Oberseminar: |
Masterarbeiten, Staatsexamensarbeiten und Dissertationen |
Exkursion/Seminar: Seminar: Seminar: Seminar: Seminar: |
„Migration“ als Thema des Philosophie und Ethikunterrichts. Einführung in die Philosophie Kants Filme und Musik als Medium im Philosophie- und Ethikunterricht Methoden und Materialen im Philosophie- und Ethikunterricht Autorität und Gehorsam |
WS 2015/16 Technische Universität Dresden
Vorlesung: |
Liebe, Freundschaft, Sexualität – Theorien und Positionen der philosophischen Anthropologie |
Vorlesung: |
Einführung in die Philosophiedidaktik |
Seminar: Seminar: Seminar: Serminar: |
Planung und Strukturierung von Philosophie- und Ethikunterricht, Kurs A und B Exkursionen und Außerschulische Lernorte im Philosophie- und Ethikunterricht „Kampf der Kulturen“? Texte zum Multikulturalismus Methoden und Materialen im Philosophie- und Ethikunterricht |
SS 2015 Freie Universität Berlin
Seminar: |
Basismodul Fachdidaktik. Unterrichtsplanung Kurs A |
Seminar: |
Basismodul Fachdidaktik. Unterrichtsplanung Kurs B |
Seminar: Seminar: |
Darf man alles, was man kann? Angewandte Ethik in den Naturwissenschaften Perspektiven des ethischen und philosophischen Lernens |
WS 2014/15 Freie Universität Berlin
Seminar: |
Theoretische Konzepte der Fachdidaktik / Basismodul Fachdidaktik Kurs A |
Seminar: |
Theoretische Konzepte der Fachdidaktik / Basismodul Fachdidaktik Kurs B |
Seminar: Seminar: |
Darf man alles, was man kann? Ethische Probleme der Biochemie Perspektiven des ethischen und philosophischen Lernens |
SS 2014 Freie Universität Berlin
Seminar: |
Basismodul Fachdidaktik. Unterrichtsplanung Kurs A |
Seminar: |
Basismodul Fachdidaktik. Unterrichtsplanung Kurs B |
Seminar: Seminar: |
Angewandte Ethik in den Naturwissenschaften Perspektiven des ethischen und philosophischen Lernens |
WS 2013/14 Freie Universität Berlin
Seminar: |
Theoretische Konzepte der Fachdidaktik / Basismodul Fachdidaktik Kurs A |
Seminar: |
Theoretische Konzepte der Fachdidaktik / Basismodul Fachdidaktik Kurs B |
Seminar: |
Schulpraktische Studien zum Philosophie- und Ethikunterricht |
SS 2013 Freie Universität Berlin
Seminar: |
Darf man alles, was man kann? Ethische Probleme der Biochemie |
Seminar: |
Basismodul Fachdidaktik. Unterrichtsplanung Kurs A |
Seminar: |
Basismodul Fachdidaktik. Unterrichtsplanung Kurs B |
Seminar: Seminar: |
Perspektiven des ethischen und philosophischen Lernens Philosophie der Toleranz |
WS 2012/13 Freie Universität Berlin
Seminar: |
Theoretische Konzepte der Fachdidaktik / Basismodul Fachdidaktik Kurs A |
Seminar: |
Theoretische Konzepte der Fachdidaktik / Basismodul Fachdidaktik Kurs B |
Seminar: Seminar: |
Schulpraktische Studien zum Philosophie- und Ethikunterricht Religionskritik von Kant bis zur Gegenwart |
SS 2012 Freie Universität Berlin
Seminar: |
Darf man alles, was man kann? Ethische Probleme der Biochemie. |
Seminar: |
Basismodul Fachdidaktik. Unterrichtsplanung Kurs A |
Seminar: |
Basismodul Fachdidaktik. Unterrichtsplanung Kurs B |
Seminar: |
Perspektiven des ethischen und philosophischen Lernens |
WS 2011/12 Freie Universität Berlin
Vorlesung: |
Liebe, Freundschaft, Sexualität – Theorien und Positionen der philosophischen Anthropologie |
Seminar: |
Theoretische Konzepte der Fachdidaktik / Basismodul Fachdidaktik Kurs A |
Seminar: |
Theoretische Konzepte der Fachdidaktik / Basismodul Fachdidaktik Kurs B |
Seminar: Seminar: |
Schulpraktische Studien zum Philosophie- und Ethikunterricht Liebe, Freundschaft, Sexualität – Theorien und Positionen der philosophischen Anthropologie |
SS 2011 Freie Universität Berlin
Seminar: |
Religionskritik – Historische und aktuelle Debatten |
Seminar: |
Darf man alles, was man kann? Ethische Probleme der Biochemie. |
Seminar: |
Basismodul Fachdidaktik. Unterrichtsplanung Kurs A |
Seminar: |
Basismodul Fachdidaktik. Unterrichtsplanung Kurs B |
Seminar: |
Perspektiven des ethischen und philosophischen Lernens |
WS 2010/11 Freie Universität Berlin
Seminar: |
Entwicklung des moralischen Bewusstseins |
Seminar: |
Theoretische Konzepte der Fachdidaktik / Basismodul Fachdidaktik Kurs A |
Seminar: |
Theoretische Konzepte der Fachdidaktik / Basismodul Fachdidaktik Kurs B |
Seminar: |
Schulpraktische Studien zum Philosophie- und Ethikunterricht |
WS 2010/11 Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Seminar: |
Methoden und Prinzipien des Philosophie- und Ethikunterrichts |
SS 2010 Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Vorlesung: |
Einführung in die Praktische Philosophie |
Seminar: |
Praktische Philosophie der Neuzeit mit Schwerpunkt auf Kants Kritik der praktischen Vernunft |
Seminar: |
Klonen und Verbrauchende Embryonenforschung. Eine ethische Debatte |
Seminar: |
Rassismus der Antirassisten und Fundamentalismus der Aufklärung. Die Bruckner-Buruma Debatte |
Seminar: |
Einführung in die Philosophiedidaktik |