Publikationen
Inhaltsverzeichnis
Publikationen
(Verfasst oder Übersetzt in Deutsch, Englisch, Chinesisch, Koreanisch, Schwedisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch)
Monographien
-
"Lieber Fanatiker!" Philosophische Briefe an Menschen extremer Glaubensrichtungen. Frankfurt am Main, Societäts-Verlag. 2016.
-
Meine Nacht mit Jesus. Eine Weihnachtsgeschichte für fromme Atheisten. Hildesheim, Olms November 2016.
-
Die Wanderheiler. Maya und der fünfte Kreuzzug. Hildesheim, Olms 2016.
-
Liebe, Freundschaft und Sexualität. Fragen und Antworten der Philosophie. Hildesheim, Olms September 2014.
-
"Romeo und Jasmin - Mord an der Ehre". Ein philosophisches Theaterprojekt. Bonn, Plausus, 2013.
-
Die Wanderheiler. Maya und die Kunst der Weltenwanderer. Hildesheim, Olms 2013.
-
„Unsere Tochter nimmt nicht am Schwimmunterricht teil!“ 50 religiös-kulturelle Konfliktfälle in der Schule und wie man ihnen begegnet, zusammen mit Ulrike Hinrichs und Nizar Romdhane, Mühlheim an der Ruhr 2012.
-
Philosophiedidaktik und empirische Bildungsforschung. Möglichkeiten und Grenzen. Münster 2011.
-
Ethische Orientierung für Jugendliche. Eine theoretische und empirische Untersuchung zu den Möglichkeiten der praktischen Philosophie als Unterrichtsfach in der Sekundarstufe I. Münster 2004.
-
Prinzessin Metaphysika. Eine fantastische Reise durch die Philosophie, Hildesheim 1999.
-
„In Auschwitz wurde niemand vergast“ - 60 rechtsradikale Lügen und wie man sie widerlegt - 1996 (Preisträger der Friedrich-Ebert-Stiftung: „Das politische Buch 1998“).
Herausgeberschaft
- Zusammen mit Julian Nida-Rümelin und Irina Spiegel: Handbuch: Philosophie und Ethik. Bd. I: Didaktik und Methodik. Bd. II: Disziplinen und Themen. UTB 2015.
- Themenhefte Philosophie. Verlag an der Ruhr seit 2014. (Bisher erschienen: Medizin und Wissenschaft 2014; Arbeit, 2014, Wirtschaft, soziale Gerechtigkeit 2014; Glück und gutes Leben 2014; Altern, Sterben, Tod 2014)
-
Mit Johannes Rohbeck: Philosophie und Verständigung in der pluralistischen Gesellschaft. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik 2013, Dresden 2014.
- Mitherausgeber der Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE)
Aufsätze
- Erste Erfolge und drängende Aufgaben - Empirische Unterrichtsforschung in der Philosophiedidaktik. In: Ekkehard Martens (Hg.): Empirie im Philosophie- und Ethikunterricht, Siebert Verlag 2016.
- Transzendentale Toleranzerziehung im Philosophie- und Ethikunterricht. In: Ingrid Gogolin (Hg.): Handbuch für interkulturelle Pädagogik. Hamburg 2016.
- Empirische Unterrichtsforschung als Teil der Philosophiedidaktik. In: Barbara Brüning: Einführung in die Philosophiedidaktik. Cornelsen 2016.
- Transzendentale Toleranz. In: Seminar, Heft 2, 2016.
- Transzendentale Toleranzerziehung. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE), Heft 2, 2016.
- Zusammen mit Cina Bousselmi: Explizit philosophische Jugendliteratur. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) Heft 1, 2016.
- Weder blinde Begriffe noch leere Anschauung. In: Ethik und Unterricht Heft 3, 2015.
- Denkbild:Paul Klee: Zwei Männer, einander in höherer Stellung vermutend, begegnen sich. Zusammen mit Hans Joachim Vogler. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) Heft 1 2015.
- Ethische Orientierung in der Moderne. In: Handbuch: Philosophie und Ethik. Bd. I. Nida-Rümelin, Spiegel, Tiedemann (Hg.) UTB 2015.
- Fachdidaktik Philosophie. In: Handbuch: Philosophie und Ethik. Bd. I. Nida-Rümelin, Spiegel, Tiedemann (Hg.) UTB 2015.
- Problemorientierung. In: Handbuch: Philosophie und Ethik. Bd. I. Nida-Rümelin, Spiegel, Tiedemann (Hg.) UTB 2015.
- Die Herausforderung der Effizienzforschung. In: Handbuch: Philosophie und Ethik. Bd. I. Nida-Rümelin, Spiegel, Tiedemann (Hg.) UTB 2015.
- Das Thema Autorität und Gehorsam als fachliche und didaktische Herausforderung. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) Heft 1 2015.
- Das philosophische Meisterstück: Bochenski: Logik der Autorität. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) Heft 1 2015.
- Autorität und Gehorsam. eine Unterrichtsreihe für die Oberstufe. Zusammen mit Britta Corzilius. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) Heft 1 2015.
- Toleranz und Verbindlichkeit. Vier Anmerkungen zum Multikulturalismus in Deutschland und Europa. In:. Johannes Rohbeck / Markus Tiedemann (Hg.): Philosophie und Verständigung in der pluralistischen Gesellschaft. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik 2013, Dresden 2014.
- Zwischen blinden Begriffen und leerer Anschauung. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, Heft 1/2014.
- Philosophiedidaktik und empirische Unterrichtsforschung. Eine Annäherung. In: Marko Demantowsky, Britta Zurstrassen (Hrsg): Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer. Bochum, Freiburg 2013.
- Wie viel Autorität brauchen Bildung und Erziehung? Acht Erkenntnisse über Autorität und die Konsequenzen für Bildung und Erziehung. In: Caroline Kolisang (Hg.): Bundesweiter Bildungsstreik 2009. Protestbewegung - Aktionismus - Reformen der Reformen. Springer Fachmedien, Wiesbaden 2013.
- Recht auf Ethik? Ein Kommentar zur Diskussion um die reguläre Einführung des Faches an baden-württembergischen Grundschulen. Zusammen mit Volker Haase. In: ZDPE Heft 2/13.
- Außerschulische Lernorte im Philosophie- und Ethikunterricht. In: ZDPE Heft 1/13.
- Problemorientierung: Theorie und Praxis eines didaktischen Grundprinzips. In: ZDPE Heft 1/13.
- Zugeständnis - Warum das Bescheidungsgesetz der Bundesregierung theoretisch falsch ist und dennoch praktisch richtig sein kann. In: Politik unterrichten. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung E.V., Heft 2/2012.
- The Principle of a Problem-Based Approach and Its Consequences for Teaching Philosophy and “Ethik”. In: Analytic Teaching and Philosophical Praxis. Volume 33 (2012), pp: 54-64.
- Krieg und Frieden. Arbeitsaufträge und Materialen für die Sekundarstufe I. Zusammen mit Maya Sippel. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) Heft 3, 2012.
- Materialkunde - Schwerpunkt Schulbuch. Zusammen mit Henriette Weipert. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) Heft 2, 2012.
- Diskursive und präsentative Symbole. Eine Kneipendiskussion. Zusammen mit Christian Gefert. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) Heft 2, 2012.
- Problémove orientovana výuka. In: Kritické Listy 46/ 2012 (Aus dem Deutschen von Petra Šebešová).
- Welche Inhalte, welche Methoden fordert die Praxis? Versuch einer kurzen Studienberatung. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) Heft 2, 2012.
- Philosophie und Islam. Zusammen mit Ekkehard Martens. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) Heft 1, 2012.
- Problemorientierung als Grundprinzip der Themenkonstruktion im Ethik- und Philosophieunterricht. In: Silke Sinning, Harald Lange (Hg): Fachdidaktik & Themenkonstruktion. Würzburg 2012 (im Druck; www.themenkonstruktion.de).
- Das Prinzip der Problemorientierung und seine Konsequenzen für den Philosophie- und Ethikunterricht. In: Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie Nr. 52/2012.
- Problemorientierung. Theoretische Begründung und praktische Realisierung. In: Johannes Rohbeck: Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik 2011, Dresden 2012.
- Bestandteil, Gegenstand, Herausforderung oder Überforderung? Weltanschauungen und Ihre Bedeutung für den Philosophieunterricht. In: Gisela Raupach-Strey, Johannes Rohbeck (Hg.): Jahrbuch für Philosophiedidaktik 2010, Dresden 2011.
- Möglichkeiten und Grenzen. Zum Verhältnis von Philosophiedidaktik und empirischer Bildungsforschung. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) Heft 2, 2011.
- "Mal mir was!" - Ein Zwischenruf. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) Heft 1, 2011.
- Willensfreiheit!? Ein Plädoyer für Streitgespräche zwischen Schülern und Lehrern. Zusammen mit Jana Berberich. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Heft 1/2010.
- Ein Pionierversuch aus dem Bereich der Effizienzmessung. In: Johannes Rohbeck, Urs Thurnherr, Volker Steenblock (Hg.): Empirische Unterrichtsforschung und Philosophiedidaktik. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik. Dresden 2009.
- Philosophiedidaktik und empirische Unterrichtsforschung. In: Informationen Philosophie. Heft 3, 2008.
- Erziehung zur Urteilskraft Handwerkskasten und Schatztruhe. In: Dagmar Richter (Hg.): Politische Bildung von Anfang an – Grundlagen und Themenfelder für die Grundschule. Bd. 2. Schriftreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn 2008.
- Neue Wege in der Philosophiedidaktik – Empirische Unterrichtsforschung. In: Europa Forum Philosophie. Association Internationale des Professeurs de Philosophie. 2008
- Werkzeugkasten und Schatztruhe – Methoden und Materialen für das Philosophieren mit Kindern. In: Christian Fischer, Franz J. Mönks, Ursel Westphal (Hg.): Individuelle Förderung. Begabungen entfalten – Persönlichkeit entwickeln. Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte. Münster 2008.
- Handwerkzeug für das Philosophieren mit Kindern. In: Eva Marsal, Takara Dobashi (Hg.): Innovatives Lehren / Lernen – Mit Kindern im philosophischen Gespräch (2), 2007.
- Mit Grundschulkindern in Platons Höhle –warum nicht? In: Silke Pfeiffer (Hg.): Innovative Perspektiven auf den Sachunterricht. Oldenburger VorDrucke Bd. 2, 2007.
- Erziehung zur Urteilskraft. Mit Kindern über Freiheit, Gerechtigkeit und Verantwortung philosophieren. In: Dagmar Richter (Hg.): Politische Bildung von Anfang an – Grundlagen und Themenfelder für die Grundschule. Bd. 1. Schriftreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. Und: Wochenschau Verlag. 2007.
- Pseudowissenschaft als Thema im Ethikunterricht. In: Zeitschrift für die Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) Heft 1, 2007.
- Platons Höhlengleichnis – Ein Klassiker für alle Altersgruppen. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) Heft 1, 2006.
- Praktische Philosophie als argumentative Orientierungstechnik. In: Elke Grundler, Rüdiger Vogt (Hg): Argumentieren in Schule und Hochschule. Interdisziplinäre Studien. Tübingen 2006, S. 123-131.
- Die offene Gesellschaft und ihre immer neuen Feinde. Sonderdruck der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien. Bonn 2006.
- Philosophieren mit Kindern und Demokratieerziehung. In: (kpb) karlsruher pädagogische beiträge 63 / 2006.
- Der neue Rahmenplan Philosophie in Hamburg. Zusammen mit Michael Fröhlich, Christian Gefert, Hans-Christopf Kräft. In: Zeitschrift für die Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) Heft 1, 2005.
- Sokratische Tugenden im Umgang mit rechtsradikaler Geschichtsverfälschung. In: Christian Gefert, Ekkehard Martens, Volker Steenblock: Philosophie und Bildung. Bd. 1. Münster 2005.
- Ethische Orientierung für Jugendliche. Der Orientierungsbedarf von Jugend und Gesellschaft und das Angebot Praktische Philosophie in der Sek. I. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) Heft 4, 2004.
- Philosophieren mit Grundschulkindern. In: Sokrates – Comenius: Die Europäische Dimension der Bildung. Projekte und Erfahrungen. Europäische pädagogische Arbeitshefte, Barcelona 2001.
- Höhlenforscher. In: „100 - Europäische Kinder denken gemeinsam“, Heft 1, Amsterdam 1999.
- Die Gedankenlandkarte. In: „100 - Europäische Kinder denken gemeinsam“, Heft 3, Amsterdam 1998.
- Philosophische Klassiker für Kinder. In: Philosophieren in der verlässlichen Halbtagsgrundschule. Eine Dokumentation von Praxisberichten, Amt für Schule, Hamburg 1997.
Zeitungsartikel
- Das höchste Gut. In: Frankfurter Rundschau. 18.03.2016.
- Freiheit, das unsterbliche Ideal. In: Frankfurter Rundschau. 18.09.2015.
- Loslassen. Die Königsdiszipin der Liebe. In: Frankfurter Rundschau 10.06.2015.
- "Lieber Fanatiker"- philosophische Briefe an Menschen extremer Glaubensrichtungen. Serie der Frankfurter Rundschau ab dem 13.02.2015.
- Kraftakt des Anstandes. In: Frankfurter Rundschau vom 17.01.2015.
-
Zugeständnis. Warum das Beschneidungsgesetz der Bundesregierung theoretisch falsch ist und dennoch praktisch richtig sein kann. In: Frankfurter Rundschau, vom 11.12.2012, Seite 32-33.
-
Legalität, Legitimität und Integrität: Kriterien für den Fall Wulff. In: Frankfurter Rundschau. 20.12.2011.
-
Causa Wulff: Auch mit der Wahrheit lässt sich lügen. In: Berliner Zeitung. 20.12.2011.
-
Menschenrechte sind kein religiöses Kulturgut. Eine Antwort auf Abdullahi Ahmed An-Na'im, In: Frankfurter Rundschau, 02.11.2010.
-
Thilo Sarrazin und die toleranten Rassisten. Weder Provokation noch politische Korrektheit werden zum Erfolg der pluralistischen Gesellschaft beitragen. In: Berliner Zeitung, 05.09.2010.
-
Rassismus und Rassismus der Antirassisten. Im Fall Sarrazin pflegen Gegner und Befürworter naive Stereotypen und verfehlen darum das legitime Zentrum der Debatte. In: Frankfurter Rundschau, 03.09.2010.
-
Der Schlaf der Vernunft. Weshalb die philosophische Religionskritik nicht länger schweigen sollte. In: Frankfurter Rundschau, 08.06.2010.
Schulbücher
- (Hrsg.): Themenheft Philosophie: Altern, Sterben, Tod Arbeit. - Autorin Cordula Möller. Mühlheim an der Ruhr 2014.
- (Hrsg.): Themenhefte Philosophie: Glück und gutes Leben 2014 - Autorin Eva Fritsch, Claudia Lemke. Mühlheim an der Ruhr 2014.
- (Hrsg.): Themenheft Philosophie: Arbeit, Wirtschaft und soziale Gerechtigkeit. - Autorin Tatjana Jesch. Mühlheim an der Ruhr 2014.
- (Hrsg.): Themenhefte Philosophie: Medizin und Wissenschaft - Autorin Karen Mc Guigan. Mühlheim an der Ruhr 2014.
- Zwischen Gut und Böse – die Frage nach dem richtigen Handeln. In: Rolf Sistermann (Hg): Weiterdenken. Ethik/Praktische Philosophie, Bd. B, Braunschweig 2009.
- Zwischen Gut und Böse – die Frage nach dem richtigen Handeln. In: Rolf Sistermann (Hg): Lehrerband –Weiterdenken Bd. B. Braunschweig 2009.
- Todesstrafe – Tod als Strafe? In: Barbara Brüning(Hg.): Philosophische Spurensuche, 2007.
- Arbeitshefte Ethik: Autorität und Gehorsam, Leipzig 2001.
- Krieg und Frieden – Materialien für das Unterrichtsfach Praktische Philosophie. Soest / NRW 2001.
- Gerechtigkeit und Vorurteile: Sokrates schuldig oder nicht schuldig – Materialien für das Unterrichtsfach Praktische Philosophie Soest / NRW 2001.
Rahmenplan
-
Rahmenplan Philosophie. In Zusammenarbeit mit Michael Fröhlich, Christian Gefert und Hans-Christoph Kräft, Amt für Schule, Hamburg 2004.
Besprechungen
-
Zu: Wolfgang Klosterhalfen: Reimbibel. Heitere Aufklärung über das „Buch der Bücher“. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, Heft 1/2014.
- Zu: Dietmar Hübner: Zehn Gebote für das philosophische Schreiben. Vandenhoeck & Ruprecht. UTB, 2012. In: ZDPE Heft 1/13.
-
Zu: Klaus Draken: Sokrates als moderner Lehrer. Eine sokratisch reflektierte Methodik und ein methodisch reflektierter Sokrates für den Philosophie- und Ethikunterricht. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, Heft 1, 2012.
-
Zu: Islam in Europa. Eine Internationale Debatte. Herausgegeben von Thierry Chervel und Anja Seelinger, In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, Heft 1, 2012.
-
Zu: Stéphane Hessel: Empört Euch! (Aus dem Französischen von Michael Kogon. Französische Erstausgabe: Indignez-vous!) In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, Heft 1, 2012.
-
Zu: Martin Euringer: Vernunft und Argumentation. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, Heft 1, 2009.
-
Zu: Barbara Brüning und Ekkehard Martens (Hg.): Anschaulich Philosophieren. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, Heft 1, 2008.
-
Zu: Michael Shermer, Alex Grobmann: Denying History. Who says the Holocaust never happend and why do they say it? In: Skeptiker, Heft 3, 2002.